Seite Detailansicht
Achim Brosziewski

Prof. Dr. Achim Brosziewski

Dozent Soziologie 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Bildungssoziologie und Bildungsforschung, Dozent in Lehre und Weiterbildung
Ko-Direktor des Binationalen Zentrums für Qualitative Methoden (gemeinsam mit Universität Konstanz)

Prorektorat Lehre

Lehrbeauftragter für Soziologie an den Universitäten St. Gallen und Luzern sowie an der Fachhochschule St. Gallen, Seminare und Vorlesungen über Bildung, Medien, Organisation, soziale Systeme und Individualisierung

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Forschungsgebiete: Bildungs- und Medienforschung, Organisationssoziologie, Kommunikationstheorie.

Schule und Lehrberuf stehen in engem Zusammenhang mit der Gesellschaft und ihren Veränderungen. Das ist leicht gesagt, aber schwer erforscht und vermittelt. Ich ziehe moderne Gesellschafts- und Schultheorien heran, um das sozialwissenschaftliche Wissen über Schule und Gesellschaft in Forschung und Lehre fruchtbar zu machen. In meinen Forschungsprojekten setze ich vorwiegend qualitative Methoden ein (Interviews, Beobachtungen, Dokumentanalysen), um den Vielschichtigkeiten der Schulwirklichkeit auf die Spur zu kommen. Gemeinsam mit Christoph Maeder entstand ein handliches Instrument für Lehrerinnen und Lehrer zur Unterrichtsbeobachtung ("Fokus Unterricht").

Weitere Aktivitäten

- Vortrags-, Tagungs- und Workshoptätigkeiten in allen Arbeitsgebieten
- Weiterbildungen und Beratungen im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Gutachten für wissenschaftliche Zeitschriften, für schweizerische, deutsche und österreichische Forschungsförderungen, für Berufungsverfahren
- Öffentlichkeitsarbeiten für sozialwissenschaftliche Forschung und Entwicklung

Profil

Aus- und Weiterbildung

2002 Habilitation an der Universität St. Gallen, Venia "Soziologie"
1992 1996 Doktorandenstudium und Promotion an der Universität St. Gallen, Dr. oec. HSG
1990 1991 Doktorandenkolleg für Sozialwissenschaften an der Universität Köln
1983 1989 Studium der Volkswirtschaftslehre und der Soziologie an der Universität Köln, Dipl.-Volkswirt sozialwissenschaftlicher Richtung
1981 1983 Journalistenausbildung in Berlin und Köln

Berufstätigkeit

2003 heute Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau
2002 2003 Fulbright-Scholar an der Penn State University, DuBois, Pennsylvania
1992 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Soziologisches Seminar der Universität St.Gallen
1991 1992 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg
1986 1990 Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Forschungsinstitut für Soziologie der Universität Köln
1985 1986 Studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln
1981 1983 Journalistische Tätigkeiten in Presseabteilungen und Lokalzeitungen

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Soziologische Theorien, insbesondere Systemtheorie und Kommunikationstheorie; qualitative Forschungsmethoden; Bildungssoziologie, Organisationssoziologie, Soziologie der Professionen, Mediensoziologie

Publikationen

Isler, D., Brosziewski, A., Hefti, C., Kirchhofer, K., Künzli, S., Schönberger, J., & Usul, B. (2024). Frühe Sprachbildung mehrsprachiger Kinder in Spielgruppen – ein Fazit. In D. Isler (ed.), Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage, pp. 179–190). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000487
Brosziewski, A. (2024). Spiel als kommunikative Form der Spielgruppe. In D. Isler (ed.), Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage, pp. 53–69). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000484
Brosziewski, A., & Künzli, S. (2024). Das Konzept der kommunikativen Form. In D. Isler (ed.), Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage, pp. 38–52). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000483
Brosziewski, A. (2023). Die Wirtschaft der Bildung oder Wer kauft welche digitale (Hoch-)Schulexpertise? In P.-I. Villa (ed.), Polarisierte Welten (Vol. 41). https://doi.org/10.57668/phtg-000468
Maeder, C., & Brosziewski, A. (2023). Ethnographisches zur Sozialökologie des Gehens. In A. Poferl, N. Schröer, R. Hitzler, & S. Kreher (eds.), Leib-Körper-Ethnographie: Erkundungen zum Leib-Sein und Körper-Haben (1. Auflage, pp. 406–415). Oldib-Verlag.
Brosziewski, A. (2023). Sprache und Lebenslauf als Medien der Kommunikation. In U. Binder, A. Böhmer, & J. Oelkers (eds.), Sprache und Pädagogik (pp. 183–197). Waxmann.
Brosziewski, A. (2023). Wo ist denn nun das Steuerrad der Schule?: Zur pädagogischen Neutralisierung eines Managementvokabulars. In D. Miller & J. Oelkers (eds.), Wem gehört die Schule?: Neue Akteure, neue Zuständigkeiten (1. Auflage, pp. 235–249). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/wem-gehoert-die-schule
Brosziewski, A. (2023). Lebenslauf, Medien, Lernen: Skizzen einer systemtheoretischen Bildungssoziologie (1. Auflage). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7534-2
Maeder, C., & Brosziewski, A. (2022). Ethnographische Semantik. In A. Poferl & N. Schröer (eds.), Handbuch Soziologische Ethnographie (1. Auflage, pp. 397–409). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26405-5_24
Brosziewski, A. (2022). Systemtheoretische Bildungssoziologie: Von der Gesellschaftstheorie des Erziehungssystems zur Medientheorie des Lebenslaufs. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer, & A. Scherr (eds.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (2., überarbeitete Auflage, pp. 457–472). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30903-9
Brosziewski, A. (2022). Lesen als Spiel mit dem Lebenslauf: Von schulischen Kampfgeschichten über Goethe zu Graffiti. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 3, 1–13. https://doi.org/10.57668/phtg-000267
Brosziewski, A. (2021). Rezension zu Ender, Susanne: Bildungsstandardisierung im politisch-administrativen Kontext: Eine Analyse des Diskurses auf internationaler Ebene und in der Schweiz seit Ende der 1980er-Jahre. Zürich 2021: Chronos Verlag. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-95769
Brosziewski, A. (2021). Formale und klassifikatorische Mitgliedschaft: Zur Produktion von Innen, Aussen und Innen/Aussen in Organisationen. In A. Schröer, S. Köngeter, S. Manhart, C. Schröder, & T. Wendt (eds.), Organisation über Grenzen: Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik (pp. 61–75). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33379-9_4
Brosziewski, A. (2021). Die Videographie der Gesellschaft: exploriert am Fall des Unterrichts. In G. J. Betz, M. Halatcheva-Trapp, & R. Keller (eds.), Soziologische Experimentalität: Wechselwirkungen zwischen Disziplin und Gegenstand (1. Auflage, pp. 198–213). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/soziologie/produkte/details/45225-soziologische-experimentalitaet.html
Brosziewski, A. (2021). Systemtheorie. In H. Oberreuter (ed.), Staatslexikon Recht – Wirtschaft – Gesellschaft. Band 5: Schule - Virtuelle Realität (8., völlig neu bearbeitete Auflage, pp. 946–952). Herder. https://www.herder.de/geschichte-politik/shop/p4/55860-staatslexikon-ausgabe-in-leinen/
Brosziewski, A. (2021). Selbststeuerung, digitales Selbst und algorithmische Sozialität im Unterricht. In D. Miller & J. Oelkers (eds.), »Selbstgesteuertes Lernen«: Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts (1. Auflage, pp. 156–176). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/45363-selbstgesteuertes-lernen-interdisziplinaere-kritik-eines-suggestiven-konzepts.html
Brosziewski, A. (2021). Tonbildspuren: Sprechdisziplin nach dem Video. In N. Schröer, O. Bidlo, V. Keysers, & M. Roslon (eds.), Facetten der Kommunikationsmacht: Stellungnahmen, Illustrationen, Anregungen (1. Auflage, pp. 234–241). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/soziologie/produkte/details/47092-facetten-der-kommunikationsmacht.html
Brosziewski, A. (2021). Die Pandemie in der Forschung an Pädagogischen Hochschulen: Ein wissenschaftssoziologischer Versuch. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 39(3), 396–405. https://doi.org/10.25656/01:23691
Brosziewski, A. (2020). Nichtwissen als Grenzsymbol von Wissenskulturen: An den Beispielen von Wissenschaftskulturen, Lehrkulturen und Forschungskulturen. In T. Grenz, M. Pfadenhauer, & C. Schlembach (eds.), Kommunikative Wissenskulturen (pp. 82–96). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/soziologie/produkte/details/42879-kommunikative-wissenskulturen.html
Brosziewski, A. (2020). Lesen und Blicken im Studium und im Unterricht. In M. Stanisavljevic & P. Tremp (eds.), (Digitale) Präsenz: Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre (pp. 23–25). Pädagogische Hochschule Luzern. https://doi.org/10.5281/zenodo.4291792
Brosziewski, A. (2020). Die Zeit des Lernens. swissfuture: Magazin für Zukunftsmonitoring, 47(1), 7–9. https://doi.org/10.57668/phtg-000020
Brosziewski, A., Grenz, T., Pfadenhauer, M., & Löffler, C. (2020). Erklärvideos: Ein wissenssoziologischer Feldzugang und erste Rahmenanalysen (B. Herr & H. Quinz, eds.; IfS Working Paper, Vol. 1). https://doi.org/10.25365/phaidra.211
Isler, D., Künzli, S., Brosziewski, A., Kirchhofer, K., Neugebauer, C., Dursun, B., Maier, J., & Hefti, C. (2020). Frühe Sprachbildung in sprachlich heterogenen Spielgruppen: Kurzbericht zum Forschungsprojekt «Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen». Wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit. https://folia.unifr.ch/unifr/documents/308811
Brosziewski, A. (2019). Belehrung. In B. Schnettler, R. Tuma, D. vom Lehn, B. Traue, & T. S. Eberle (eds.), Kleines Al(e)phabet des Kommunikativen Konstruktivismus: Fundus Omnium Communicativum – Hubert Knoblauch zum 60. Geburtstag (pp. 57–62). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24958-8_3
Maeder, C., & Brosziewski, A. (2019). Ethnographische Semantik: Wortregister und die Beschreibung sozialer Situationen. In R. Hitzler, J. Reichertz, & N. Schröer (eds.), Kritik der hermeneutischen Wissenssoziologie (1. Auflage, pp. 429–443). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/soziologie/produkte/details/39039-kritik-der-hermeneutischen-wissenssoziologie.html
Brosziewski, A. (2019). Knowledge as a form of the life-course: The general constructivism of social systems theory. In M. Pfadenhauer & H. Knoblauch (Eds.), Social constructivism as paradigm?: The legacy of The Social Construction of Reality (pp. 216–234). Routledge. https://www.routledge.com/Social-Constructivism-as-Paradigm-The-Legacy-of-The-Social-Construction/Pfadenhauer-Knoblauch/p/book/9780367584641
Brosziewski, A. (2019). Die Aufgaben der Educational Governance: Kommunikations- und systemtheoretische Analysen zur Institution der Leistungsvergleichsstudie. In R. Langer & T. Brüsemeister (eds.), Handbuch Educational Governance Theorien (Vol. 43, pp. 615–627). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22237-6_27
Brosziewski, A. (2019). Beobachtungen im Lehrberuf: Beobachtetwerden zwischen Text und Kultur. In T. Sander & J. Weckwerth (eds.), Das Personal der Professionen: Soziale und fachkulturelle Passungen bei Ausbildung, Berufszugang und professioneller Praxis (1. Auflage, pp. 194–214). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/soziologie/produkte/details/39708-das-personal-der-professionen.html
Brosziewski, A. (2019). Rezension zu René Tuma: Videoprofis im Alltag: Die kommunikative Vielfalt der Videoanalyse. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 20(2), 368–371. https://doi.org/10.3224/zqf.v20i2.12
Brosziewski, A. (2018). Interaktionsordnungen und die szenische Präferenz für Technikbeherrschung: Am Fall des Unterrichts und mit Blick auf die „neuen Medien“. In A. Poferl & M. Pfadenhauer (eds.), Wissensrelationen (pp. 353–361). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/37668-wissensrelationen.html
Brosziewski, A. (2018). Kognition und Kommunikation in Listen, Tabellen und Skalen: Analysiert am Fall der Bildungsberichte. In I. Bormann, S. Hartong, & T. Höhne (eds.), Bildung unter Beobachtung: Kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung (1. Auflage, pp. 43–65). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/33329-bildung-unter-beobachtung.html
Brosziewski, A. (2018). Digitality as a Medium of Communication: With a Focus on Organizations as Systems of Decision-making. Cybernetics and Human Knowing: A Journal of Second Order Cybernetics, Autopoiesis & Cybersemiotics, 25(4), 41–57. https://chkjournal.com/
Brosziewski, A. (2018). Zufall soziologisch betrachtet: Online-Beitrag auf “MAX - Der Zufallsphilosoph”. https://www.zufallsphilosoph.ch/zufall-soziologisch/
Brosziewski, A., Knoll, A., & Maeder, C. (2018). Kinder - Schule - Staat: Der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8
Brosziewski, A. (2017). Die Entfernung der Lehrenden vom Unterricht: Informelle Karrierebedingungen im Bildungssystem. In S. Lessenich (ed.), Geschlossene Gesellschaften: Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016 (pp. 1–5). Deutsche Gesellschaft für Soziologie DGS. https://doi.org/10.57668/phtg-000259
Brosziewski, A. (2017). Das Lichtspiel der Fotographie als Phänomenologie des Blicks. In T. S. Eberle (ed.), Fotografie und Gesellschaft: Phänomenologische und wissenssoziologische Perspektiven (pp. 425–433). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839428610-025
Kuttnig, F., & Brosziewski, A. (2017). 10 Jahre mit dem Lehrdiplom – Berufsbiografien der ersten Absolventinnen und Absolventen der PHTG. In Jahresbericht PHTG 2016: Im Fokus: 10 Jahre mit dem PHTG-Lehrdiplom (pp. 18–27). https://doi.org/10.57668/phtg-000391
Brosziewski, A. (2016). Die Freiheit der Schule: Zur strukturellen Selbstbestimmung der Schulorganisation. In M. S. Maier (ed.), Organisation und Bildung: Theoretische und empirische Zugänge (1. Auflage, Vol. 58, pp. 51–74). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10888-5_4
Brosziewski, A. (2016). Verunsicherungstechnologien im Lehrbetrieb: Grundzüge einer organisationssoziologischen Professionstheorie, mit einer Analyse zur statistischen Selbstbeobachtung des Bildungssystems. In R. J. Leemann, C. Imdorf, J. J. W. Powell, & M. Sertl (eds.), Die Organisation von Bildung: Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung (1. Auflage, pp. 89–107). Beltz Juventa.
Brosziewski, A. (2016). Bildung ohne Lernen, Politik ohne Opposition: Blinde Flecken der Steuerung des Bildungssystems. In I. Bormann, T. Brüsemeister, & S. Niedlich (eds.), Transintentionalität im Bildungswesen (1. Auflage, pp. 33–54). Beltz Juventa. https://content-select.com/de/portal/media/view/56cc0a2f-7154-4eaf-a341-5eeeb0dd2d03?forceauth=1
Brosziewski, A. (2016). Aufstieg und Fall der Unterrichtsexperten oder Wozu sich Professionelle von Experten unterscheiden. In J. Raab & R. Keller (eds.), Wissensforschung – Forschungswissen: Beiträge und Debatten zum 1. Sektionskongress der Wissenssoziologie (1. Auflage, pp. 189–199). Beltz Juventa.
Brosziewski, A. (2015). Unsicherheit als ein Grundkonzept der Organisationssoziologie. In M. Apelt & K. Senge (eds.), Organisation und Unsicherheit (1. Auflage, pp. 17–33). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19237-6_2
Brosziewski, A. (2015). Das Subjekt des Lernens - umschrieben. In M. Heidingsfelder, M. Lehmann, & O. Maaß (eds.), Umschrift. Grenzgänge der Systemtheorie (pp. 157–174). Velbrück Wissenschaft.
Brosziewski, A. (2015). Der systemtheoretische Sinn für Subjektivität. In A. Poferl & N. Schröer (eds.), Wer oder was handelt?: Zum Subjektverständnis der hermeneutischen Wissenssoziologie (1. Auflage, pp. 161–174). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02521-2_9
Brosziewski, A. (2015). Das Ende vom Anfang - Die Zeitarbeit der ethnographischen Feldforschung. In A. Poferl & J. Reichertz (eds.), Wege ins Feld: methodologische Aspekte des Feldzugangs ; Beiträge der 4. Fuldaer Feldarbeitstage 5./6. Juli 2013 (pp. 125–139). Oldib-Verlag.
Brosziewski, A., Maeder, C., & Nentwich, J. (2015). Einleitung: Vom Sinn der Soziologie. In A. Brosziewski, C. Maeder, & J. Nentwich (eds.), Vom Sinn der Soziologie: Festschrift für Thomas S. Eberle (1. Auflage, pp. 9–21). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09094-4_1
Brosziewski, A. (2015). Bildungssoziologie nach Niklas Luhmanns Systemtheorie der Erziehung. In B. Dippelhofer-Stiem & S. Dippelhofer (eds.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO): Erziehungs- und Bildungssoziologie. Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/EEO20150356
Brosziewski, A., Maeder, C., & Nentwich, J. (2015). Vom Sinn der Soziologie: Festschrift für Thomas S. Eberle (1. Auflage). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09094-4
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2015). Schach in die Schule: Eine Initiative und der Beitrag der Schulschachforschung.
Brosziewski, A. (2014). Konfliktkulturen als Medien primärer und sekundärer Sozialdifferenzierungen. In M. Löw (ed.), Vielfalt und Zusammenhalt: Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012 (pp. 921–932). Campus Verlag.
Brosziewski, A. (2014). Lehrprofessionalität in der Feedback-Kultur: Professionalisierung einer Profession? In M. Löw (ed.), Vielfalt und Zusammenhalt: Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012. Campus Verlag.
Brosziewski, A. (2014). Rechnen zweiter Ordnung: Kommunikative Anschlussbildung im Medium der Digitalität, am Fall der Online-Community „Hattrick“. In T. Malsch & M. Schmitt (eds.), Neue Impulse für die soziologische Kommunikationstheorie: Empirische Widerstände und theoretische Verknüpfungen (1. Auflage, pp. 157–185). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00224-4_6
Brosziewski, A., & Matter, C. (2014). Routinierte Reflexion: Zur Individualisierung pädagogischer Reflexionsprobleme. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(1), 23–37. https://content-select.com/de/portal/media/search?fq%5B0%5D=publisher%3A%22Beltz+Juventa%22&fq%5B1%5D=rel_title%3A%22ZSE+Zeitschrift+f%C3%BCr+Soziologie+der+Erziehung+und+Sozialisation%22&order=date&dc=DESC
Brosziewski, A. (2014). Daniel Lee im kognitiven Komplex der amerikanischen Universität: Ein Nachruf. Soziale Systeme: Zeitschrift für soziologische Theorie, 19 (2013/2014)(1), 161–166. https://doi.org/10.1515/sosys-2014-0110
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2013). Wandel, Reform und Kritik der Volksschule: Ein diskursanalytischer Zugang. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 39(2), 187–204. https://doi.org/10.5169/seals-814992
Brosziewski, A. (2013). Organisationsbedingungen für Professionalität in der Freiwilligenarbeit: Ergebnisse einer Fallstudie im Kanton Thurgau. In G. von Schnurbein, D. Wiederkehr, & H. Ammann (eds.), Freiwilligenarbeit zwischen Freiheit und Professionalisierung (pp. 184–191). Seismo Verlag.
Brosziewski, A. (2013). Die Zweiseitigkeit der Reflexion: Portfolios als Selbstreflexion der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Eine empirische Untersuchung zur Portfolioarbeit an drei Standorten. In B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker, & J. C. Störtländer (eds.), Portfolio in der LehrerInnenbildung: Konzepte und empirische Befunde (pp. 212–225).
Brosziewski, A. (2012). Systemtheoretische Bildungssoziologie: Gesellschaftstheoretische Beiträge und das offene Programm einer allgemeinen Sozialtheorie. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer, & A. Scherr (eds.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (1. Auflage, pp. 371–386). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18944-4_23
Maeder, C., & Brosziewski, A. (2012). Das Gesetz des Wiedersehens: Irritationen der Lebenswelt durch die ethnographische Beobachtung. In N. Schröer, V. Hinnenkamp, S. Kreher, & A. Poferl (eds.), Lebenswelt und Ethnographie: Beiträge der 3. Fuldaer Feldarbeitstage 2./3. Juni 2011 (pp. 257–269). Oldib-Verlag.
Brosziewski, A. (2012). Kompetenzmessung als Bindung organisationaler Intelligenz: Zur soziokulturellen Evolution der skalenförmigen Organisationsbeobachtung. In M. Pfadenhauer & A. M. Kunz (eds.), Kompetenzen in der Kompetenzerfassung: Ansätze und Auswirkungen der Vermessung von Bildung (1. Auflage, pp. 145–158). Beltz Juventa.
Brosziewski, A., Heid, M., & Keller, K. (2011). Portfolioarbeit als Reflexionsmedium der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Befunde einer qualitativen Studie und eine reflexionstheoretische Verortung. In Forschungsberichte PHTG (Issue 11). https://doi.org/10.57668/phtg-000344
Maeder, C., & Brosziewski, A. (2011). Ethnosonographie: Ein neues Forschungsfeld für die Soziologie? In N. Schröer & O. Bidlo (eds.), Die Entdeckung des Neuen: Qualitative Sozialforschung als Hermeneutische Wissenssoziologie (1. Auflage, pp. 153–170). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93249-1_10
Brüggen, S., Keller, K., & Brosziewski, A. (2011). Zwischen Engagement und Professionalität: Organisationsformen von Freiwilligenarbeit am Beispiel einer Initiative im Kanton Thurgau. Seismo Verlag. https://www.seismoverlag.ch/de/daten/zwischen-engagement-und-professionalitat/
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2010). Lernen in der Be-Sprechung des Körpers: Eine ethnosemantische Vignette zur Kunst des Bogenschießens. In A. Honer, M. Meuser, & M. Pfadenhauer (eds.), Fragile Sozialität: Inszenierungen, Sinnwelten, Existenzbastler (1. Auflage, pp. 395–408). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92017-7_28
Brosziewski, A. (2010). Von Bildung zu Kompetenz: Semantische Verschiebungen in den Selbstbeschreibungen des Erziehungssystems. In T. Kurtz & M. Pfadenhauer (eds.), Soziologie der Kompetenz (1. Auflage, pp. 119–134). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91951-5_7
Brosziewski, A. (2010). Schulmanagement als Dauerirritation der Lehrprofession. In H.-G. Soeffner (ed.), Unsichere Zeiten: Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008 (CD–ROM; 1. Auflage). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92035-1
Brosziewski, A. (2010). Kulturelles Kapital, Bildung und die Selbstbeschreibung des Erziehungssystems: Gesellschaftstheoretische Impulse für eine Selbst-kritische Bildungssoziologie. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30(4), 360–374. https://doi.org/10.57668/phtg-000176
Brosziewski, A. (2009). Eine Jugend ohne Medien gab es noch nie!: Interview über “Medienjugend” (D. Christ, interviewer). Schulblatt des Kantons Thurgau, 9, 40. https://doi.org/10.57668/phtg-000112
Brüggen, S., Brosziewski, A., & Keller, K. (2009). Portfolio als Medium der Selbststeuerung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 9(2), 16–23. https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/
Lee, D. B., & Brosziewski, A. (2009). Observing Society: Meaning, Communication, and Social Systems. Cambria Press. https://www.cambriapress.com/pub.cfm?bid=339
Brosziewski, A. (2008). Die Pädagogik (in) der ethnographischen Form. In B. Hünersdorf, C. Maeder, & B. Müller (eds.), Ethnographie und Erziehungswissenschaft: Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen (pp. 65–75). Juventa.
Maeder, C., & Brosziewski, A. (2007). Kognitive Anthropologie: Vom Wort über das Wissen zur Mitgliedschaft in einer Kultur. In R. Schützeichel (ed.), Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung (1. Auflage, pp. 268–275). Herbert von Halem Verlag.
Brosziewski, A. (2007). Bildungsmonitoring in der Globalisierung der Bildungspolitik. In I. Bemerburg & A. Niederbacher (eds.), Die Globalisierung und ihre Kritik(er): Zum Stand der aktuellen Globalisierungsdebatte (1. Auflage, pp. 135–148). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90624-9_8
Brosziewski, A. (2007). Die Wahrheit der Organisation: Zur kommunikativen Funktion von Organisationsbeschreibungen. In T. S. Eberle, S. Hoidn, & K. Sikavica (eds.), Fokus Organisation: Sozialwissenschaftliche Perspektiven und Analysen (pp. 101–116). UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Pfadenhauer, M., & Brosziewski, A. (2007). Professionelle in Organisationen - Lehrkräfte in der Schule: Eine wissenssoziologische Perspektive. In W. Helsper, S. Busse, M. Hummrich, & R.-T. Kramer (eds.), Pädagogische Professionalität in Organisationen: Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule (1. Auflage, pp. 79–97). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90777-2_5
Lee, D. B., & Brosziewski, A. (2007). Participant Observation and Systems Theory: Theorizing the Ground. Soziale Welt: Zeitschrift Für Sozialwissenschaftliche Forschung, 58, 255–269. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2007-3-255
Trachsler, E., Kreis, A., Nido, M., Brosziewski, A., & Grimmer, B. (2006). Lernräume an Thurgauer Volksschulen – eine Topografie: Schlussbericht. In Forschungsberichte PHTG (Issue 3). https://doi.org/10.57668/phtg-000402
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2006). Fokus Unterricht: Unterrichtsentwicklung durch Beobachtung. Seismo.
Steidinger, P., & Brosziewski, A. (2005). Externe Evaluation der Thurgauer Sport-Tagesschule in Bürglen. In Forschungsberichte PHTG (Issue 1). https://doi.org/10.57668/phtg-000400
Trachsler, E., & Brosziewski, A. (2005). Schulentwicklung zwischen Konzepten und Konkretisierungen: Plenumsreferat anlässlich der Akademie 2005 EDK-Ost vom 27. Mai 2005 in der Kartause Ittingen (erweiterte Version). In Materialien zur Bildungsforschung (Issue 6). https://doi.org/10.57668/phtg-000427
Brosziewski, A. (2005). Bildungsqualität, statistische Depressionen und das Gedächtnis des Bildungssystems. In Materialien zur Bildungsforschung (Issue 5). https://doi.org/10.57668/phtg-000428
Brosziewski, A. (2004). Die Pädagogische Hochschule Thurgau als Adresse (in) der Bildungspolitik. In Materialien zur Bildungsforschung (Neuauflage in angepasster Form als elektronisches Dokument: November 2005, Issue 3). https://doi.org/10.57668/phtg-000431
Brosziewski, A. (2003). Aufschalten: Kommunikation im Medium der Digitalität (1. Auflage). UVK Verlagsgesellschaft mbH. https://doi.org/10.57668/phtg-000347
Brosziewski, A. (2002). Computer, Kommunikation und Kontrolle: Eine Fallstudie zum informatisierten Management (1. Auflage). UVK Verlagsgesellschaft mbH. https://doi.org/10.57668/phtg-000350

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Brosziewski, A. (2023, November 30). Gesellschaftliche und funktionale Digitalisierung am Beispiel des Bildungssystems. Digitale Kommunikation und gesellschaftliche Steuerung: Gesellschaftstheoretische Perspektiven auf digitale Netzwerke, Infrastrukturen und Kommunikation.
Brosziewski, A. (2023, November 2). “Wir sind alle verwandt“, sagt das Erklärvideo: Wie weiss es das? Gastbeitrag zum Seminar “Analyse audiovisueller und verbaler Daten”, Universität Bayreuth (Lehrstuhl Bernt Schnettler), 2.11.2023.
Brosziewski, A., & Switzer, B. (2023, October 28). Notiz nehmen im Unterricht: Ansatz und Fragestellungen einer ethnographisch-gestalterischen Lehrforschung. “Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung - sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis”, Tagung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 27.–28. Oktober 2023, Solothurn.
Brosziewski, A. (2023, August 22). Etwas über Unverständnis: Vom Wissenstransfer zur Kommunikation zwischen Wissenschaft und Bildung. Tag der Lehre und der Forschung, Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen, 22.8.2023. https://doi.org/10.57668/phtg-000456
Brosziewski, A., Switzer, B., & Lauble, C. (2023, August 22). Notiz nehmen im Unterricht: Formen und Erkenntnisse einer ethnographischen Lehrforschung. Beitrag zum „Tag der Lehre und der Forschung“, Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen, 22.8.2023.
Brosziewski, A. (2023, June 28). Dynamische Stabilität des Bildungssystems: Lebenslauf und Unterricht in der soziokulturellen Evolution. „Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel“, Jahreskongress 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 28. bis 30. Juni 2023, Pädagogische Hochschule Zürich. https://doi.org/10.57668/phtg-000434
Brosziewski, A. (2022, September 28). Die Wirtschaft der Bildung oder Wer kauft welche digitale (Hoch-)Schulexpertise?: Beitrag zur Ad-Hoc-Gruppe „Vermeintliche Polarisierung der Lehre- theoretische Betrachtungen“. 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Polarisierte Welten“, 26.-30.09.2022 an der Universität Bielefeld.
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2022, July 8). Ethnographisches zur Sozialökologie des Gehens. Beitrag zu den 8. Fuldaer Feldarbeitstagen: „Leib – Körper – Ethnographie. Erkundungen zum Leib-Sein und Körper-Haben“, 8. bis 9. Juli 2022, Hochschule Fulda.
Brosziewski, A. (2022, June 23). Sozialität und Individualität des Wissens: Aussichten einer Soziologie des Lernens. Beitrag zur Tagung „Multiples Wissen. Situierungen der Wissensforschung und aktuelle Herausforderungen der Wissenssoziologie“, DGS-Sektion Wissenssoziologie, 23. und 24. Juni 2022, Technische Universität Dortmund.
Brosziewski, A. (2022, June 17). Geld und Macht als Steuerungsmedien des Bildungssystems. Beitrag zur Tagung „Arsenale der Steuerung in Bildungspolitik und -praxis“ des Arbeitskreises Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen, 17. Juni 2022, online.
Brosziewski, A. (2022, June 3). “Wir sind alle verwandt“, sagt das Erklärvideo: Wie weiss es das? Rahmenanalysen eines Erklärvideos. Beitrag zur Forschungswerkstatt des Binationalen Zentrums für Qualitative Methoden, Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau, 3. Juni 2022.
Brosziewski, A. (2022, May 14). Kunst der Erklärung?: Videos erobern unser Weltwissen. Ausstellung und Vortrag an der Langen Nacht der Wissenschaft in Konstanz und Kreuzlingen, 14.5.2022.
Brosziewski, A. (2021, December 17). Zeigen, beschreiben, erzählen und argumentieren: Forschung als Detrivialisierung von Daten. “Ergebnisdarstellung und Präsentationsformen in der qualitativen Sozialforschung” des Binationalen Zentrums für Qualitative Methoden, Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau, 17. Dezember 2021.
Brosziewski, A. (2021, September 10). Der digitale Komplex und seine Schuloffensive. Beitrag zur Tagung „Organisation trifft Digitale Kulturen. Synergien sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektiven“, 4. Workshop des Arbeitskreises “Organisation und Digitalisierung” in der Sektion Organisationssoziologie der DGS, 30.9 und 1.10.2021 in Lüneburg.
Brosziewski, A., & Isler, D. (2021, May 11). Die Form der Schule in Zeiten ihrer Überanspannung: Braucht die Praxis eine Theorie der Schule? PHTG Forschungskolloquium über Mittag, Kreuzlingen, 11. Mai 2021.
Brosziewski, A. (2020, December 4). Von Fächern und Fakultäten: Über einen blinden Fleck pädagogischen Wissens. Vortrag beim Workshop „Fächer, Disziplinen, Entgrenzungen: Ordnungen des Wissens an Pädagogischen Hochschulen“ der Arbeitsgruppe Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädago-gischen Hochschulen, 4. Dezember 2020 an der Pädagogischen Hochschule Bern (online).
Brosziewski, A. (2020, January 15). Die magischen Pfeile der Methodenlehre: Entscheidungen und Vereinbarungen im Forschungsprozess. Keynote an der Methodenschule 2020 der Pädagogischen Hochschule Zürich, 15. Januar 2020.
Brosziewski, A. (2019, December 13). Tonbildspuren: Sprechdisziplin nach dem Video. Beitrag zu “Kommunikationsmacht”, Tagung der DGS-Sektion “Wissenssoziologie”, 13. bis 14. Dezember 2019 am Kulturwissenschaftlichen Institut, Essen.
Brosziewski, A. (2019, October 30). Unterrichtsentwicklung durch Beobachtung. Vorträge für die Ressortbeauftragten “Katechese” des Bistums St. Gallen, am 23. und am 30. Oktober 2019, St. Gallen und Uznach.
Brosziewski, A. (2019, October 23). Unterrichtsentwicklung durch Beobachtung. Vorträge für die Ressortbeauftragten “Katechese” des Bistums St. Gallen, am 23. und am 30. Oktober 2019, St. Gallen und Uznach.
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2019, July 5). Ethnographische Semantik: Wortregister und die Beschreibung sozialer Situationen. Beitrag zu den 7. Fuldaer Feldarbeitstagen: Ethnographie der Situation. Erkundungen sinnhaft eingrenzbarer Feldgegebenheiten, 5. bis 6. Juli 2019 in Fulda.
Brosziewski, A., Isler, D., & Maier, J. (2019, June 14). Das Spiel als kommunikative Form der Spielgruppe – bildungssoziologische und sprachdidaktische Erkundungen. Beitrag zum Internationalen Bodenseesymposium Frühe Kindheit, Pädagogische Hochschule Thurgau und Universität Konstanz, 14. bis 15. Juni 2019 in Kreuzlingen.
Brosziewski, A. (2019, April 5). Produktionsbedingungen für Forschung an Pädagogischen Hochschulen. «Die Aushandlung der Forschungsfelder – oder - Wer nutzt eigentlich Wissenschaft und Forschung an den Pädagogischen Hochschulen?», Veranstaltung der Arbeitsgruppe Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz am 5. April 2019 an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Brosziewski, A. (2019, March 21). Textfreies Lernen?: BildSprache in Anleitungs- und Erklärvideos. „Die Diskursive Konstruktion von Wirklichkeit IV – Interdisziplinäre Perspektiven einer wissenssoziologischen Diskursforschung“, Universität Augsburg, 21. und 22. März 2019.
Brosziewski, A. (2019, February 21). Formale und klassifikatorische Mitgliedschaft: Zur Produktion von Innen, Aussen und Innen/Aussen in Organisationen. „Organisation über Grenzen“, Sektion Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 21.–22. Februar 2019 an der Universität Trier.
Brosziewski, A. (2018, September 13). Erträge und offene Fragen der Biographieforschung zum Lehrberuf. Beitrag zur Tagung „Wege in den Lehrberuf“ (PH FHNW, in Zusammenarbeit mit PH Zürich und PH Bern), 13.–14. September 2018, Campus Brugg-Windisch.
Brosziewski, A. (2018, June 27). Kinder – Schule – Staat: Auszüge aus dem Deutschschweizer Volksschuldiskurs 2006 bis 2010. Beitrag zu „Bildung – Politik – Staat“, Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018, 27. bis 29. Juni 2018 an der Universität Zürich.
Brosziewski, A. (2018, June 26). Biographieforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beitrag zum Forschungskolloquium der Binational School of Education der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Universität Konstanz, 26. Juni 2018.
Brosziewski, A. (2018, June 21). Lehren des Nichtwissens: Zur Tradierung von Forschungskulturen jenseits von Schule und Hochschule. Beitrag zur Tagung „Kommunikative Wissenskulturen: Gestern – heute – morgen“ der DGS-Sektion Wissenssoziologie, 21.-22. Juni 2018, an der Universität Wien.
Brosziewski, A. (2018, May 15). Grundzüge soziologischer Theorien: Systemtheorie. Gastvorlesung am Institut für Soziologie der Universität Wien, 15. Mai 2018.
Brosziewski, A. (2018, March 18). Reflexionstheorie versus Professionsreflexion: Wissenschaftlichkeit ist nicht die Spitzenleistung pädagogischer Reflexion. Beitrag zum Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 18. bis 21. März 2018, Universität Duisburg–Essen.
Brosziewski, A. (2018, March 9). Personalisierung in der Symbolik des Bildungssystems. Beitrag zu “Die Lehrerpersönlichkeit - ein fait social?” Workshop der Arbeitsgruppe “Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz” am 9. März 2018 in Brugg-Windisch.
Brosziewski, A. (2017, November 16). Wie (lehrer-)bildend kann eine systemtheoretische Bildungssoziologie sein? Beitrag zum Workshop der Arbeitsgruppe Soziologie der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Diskussionstreffen „‚Unverbrauchte’ und/oder ,vergessene’ soziologische Ansätze, Methoden und Themen für eine anspruchsvolle LP-Ausbildung und LP-Weiterbildung“, 16. November 2017, Pädagogische Hochschule Zürich.
Brosziewski, A. (2017, September 21). Interaktionsordnungen und die szenische Präferenz für Technikbeherrschung. Beitrag zur Tagung „Wissensrelationen – 2. Kongress der Wissenssoziologie“, 21.–23. September 2017, Technische Universität Dortmund.
Brosziewski, A. (2017, August 31). Wo ist denn nun das Steuerrad der Schule?: Zur pädagogischen Neutralisierung eines Managementvokabulars. Beitrag zur Tagung „Wem ‚gehört’ die Schule? Historische Entwicklungen – aktuelle Perspektiven“, 31. August / 1. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Thurgau, veranstaltet zusammen mit der Universität Zürich.
Brosziewski, A. (2017, June 21). Die Staatsmacht im Unterricht: Konvergenzen zwischen Schulethnographie und Kommunikationsanalyse? Beitrag zu „In Service of the Public Good? Towards the Ethnography of the State“, SGS Kongress 2017 «Gemeinwohl und Eigeninteresse», 21.–23. Juni 2017 in Zürich.
Brosziewski, A. (2017, June 6). Visuelle Schulkulturen: Grundimpulse eines Forschungsprogramms und ein Beispiel zur Videoproduktion. Beitrag zum Forschungskolloquium der PH Thurgau, am 6. Juni 2017.
Brosziewski, A. (2017, April 6). Hände beobachten: Zum Datenrepertoire der Systemtheorie am Fall „Ways of the Hand“ (David Sudnow, Cambridge 2001). Beitrag zur Forschungswerkstatt Soziologie der Universität Konstanz am 6. April 2017.
Brosziewski, A. (2017, March 23). Das Drama des beschulten Kindes: Auszüge aus dem Schweizer Volksschuldiskurs 2006 bis 2010. Beitrag zu „Die Diskursive Konstruktion von Wirklichkeit III – Interdisziplinäre Perspektiven einer wissenssoziologischen Diskursforschung“, Tagung an der Universität Augsburg, 23. und 24. März 2017.
Brosziewski, A., & Kirchhofer, K. (2017, January 19). Spielgruppen als vorschulische Bildungseinrichtungen: ein Praxisfeld im Wandel. Beitrag zum Symposium “Frühe Sprachbildung erforschen und entwickeln – aus sprachdidaktischer und bildungssoziologischer Sicht” an der Tagung “Die Fachdidaktiken und ihre disziplinären Bezüge” (swissuniversities), 19. Januar 2017 an der PH FHNW, Campus Brugg-Windisch.
Brosziewski, A. (2016, November 10). Podiumsgespräch zu “Kompetenzen und Kompetenzorientierung”. Herbsttagung des Thurgauer Amtes für Volksschule, 10. November 2016, Arenenberg.
Brosziewski, A. (2016, November 4). Neue Entwicklungen der systemtheoretischen Bildungssoziologie. Beitrag zu „Sociological Perspectives on Education“, Conference organised by Sociology of Education Research Network (Swiss Sociological Association), University of Teacher Education Zurich, 04-05 November 2016.
Brosziewski, A. (2016, September 26). Die Entfernung der Lehrenden vom Unterricht: Informelle Karrierebedingungen im Bildungssystem Beitrag zu „Das Personal der Professionen”. Berufszugang und professionelle Praxis“, Sektion Professionssoziologie, 38. DGS--Kongress in Bamberg, 26. bis 30. September 2016.
Brosziewski, A. (2016, June 21). Diskursanalyse und Bildungspolitik. Beitrag zum Forschungsplenum der Pädagogischen Hochschule Thurgau am 21. Juni 2016.
Brosziewski, A. (2016, April 28). Knowledge as a Form of the Life Course: The Individualistic Constructivism of Social Systems Theory. Contribution to „Social Constructivism as Paradigm? 50 Years of Social Construction of Reality“. International Symposium at the University of Vienna, 28-30 April 2016.
Brosziewski, A. (2016, March 1). Lernen am Kommunikationsgedächtnis. Vortrag beim Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Thurgau am 1. März 2016.
Brosziewski, A. (2015, December 10). Bewertung als strukturelle Schliessung der Schulorganisation. Vortrag beim Workshop „Soziologie der Bewertung“ am 10. und 11. Dezember 2015, Institut für empirische und angewandte Soziologie an der Universität Bremen.
Brosziewski, A. (2015, October 8). Aufstieg und Fall der Unterrichtsexperten oder Wozu sich Professionelle von Experten unterscheiden. Vortrag beim 1. Sektionskongress der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 8.-10. Oktober 2015, Landau in der Pfalz.
Brosziewski, A. (2015, June 19). Wahrheit, Reputation und Intelligenz: Zur Operationalisierung von Wissenschaftlichkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beitrag zur Tagung “Wissenschaft in der tertiarisierten Lehrerbildung: Formen, Funktionen und Dynamiken”, am 19. Juni 2015 an der Pädagogischen Hochschule Bern.
Brosziewski, A. (2015, May 27). Lernen und Lehren als Kommunikation: Skizzen zu einer Soziologie des Lernens. Vortrag im Rahmen des Soziologischen Institutionskolloquiums der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, am 27. Mai 2015.
Brosziewski, A. (2015, April 30). Lernen und Lehren als Kommunikation: Skizzen zu einer Soziologie des Lernens. astbeitrag zur Vorlesung „Aktuelle Fragen der Kultursoziologie“ an der Universität Wien (Lehrstuhl Michaela Pfadenhauer), gehalten am 30. April 2015.
Brosziewski, A. (2015, April 20). Ethnographische Semantik. Workshop für Forschende der Universität Dortmund, am 20. April 2015.
Brosziewski, A. (2015, January 29). Die Angst der Bildungssteuerung vor der Bildungspolitik: Am Fall des Schweizer Volksschulmonitorings. Beitrag zum Workshop „Kommunale Bildungsberichte zwischen Beobachtung und Steuerung, Gleichheit und Leistung“ am 29. Januar 2015 an der Freien Universität Berlin.
Brosziewski, A. (2015, January 28). Lernen und Lehren als Kommunikation: Skizzen zu einer Soziologie des Lernens. Vortrag beim Salon Futur #8 des Instituts Futur der Freien Universität Berlin, am 28. Januar 2015.
Brosziewski, A. (2015, January 26). Das Bildungssystem der Bildungsberichterstattung: eine Tabelle. Gastvortrag im Seminar „Entwicklung im Bildungssystem und in der Bildungsforschung“ (Prof. Dr. Inka Bormann), Freie Universität Berlin, am 26. Januar 2015.
Brosziewski, A. (2015, January 14). Lernen und Lehren als Kommunikation: Überlegungen zu einer Soziologie des Lernens. Vortrag im Kolloquium des Fachbereichs „Sozial- und Kulturwissenschaften“ der Fachhochschule Fulda, am 14. Januar 2015.
Brosziewski, A. (2015, January 11). Die deutsche Idee der Bildung. Gastvortrag beim internationalen Masterstudiengangs „Intercultural Communication and European Studies“ der Fachhochschule Fulda, am 11. Januar 2015.
Brosziewski, A. (2015, January 11). The Reflective Practitioner. Gastvortrag im Seminar „Arbeits- und Führungstechniken“, Fachhochschule Fulda, am 11. Januar 2015.
Brosziewski, A. (2014, December 3). Ethnographische Semantik. Workshop für den Lehrstuhl Allgemeine Soziologie der Technischen Universität Dortmund, am 3. Dezember 2014.
Brosziewski, A., & Hitzler, R. (2014, December 1). Lebenslanges Lernen zwischen Muße und Zeitdruck. Gastbeitrag zur Vorlesung „Wissen und Gesellschaft“ an der Technischen Universität Dortmund, Lehrstuhl Allgemeine Soziologie, 1. Dezember 2014.
Brosziewski, A. (2014, June 13). Die Verteilung von Unsicherheit im Lehrbetrieb: mit einer Analyse zur statistischen Selbstbeobachtung des Bildungssystems. Vortrag an der Tagung „Die Organisation von Bildung. Soziologische Zugänge, Analysen und Ergebnisse“, Gemeinsame Tagung der Bildungssektionen der Schweizerischen, der Deutschen und der Österreichischen Gesellschaften für Soziologie, vom 13. bis 14. Juni 2014 an der Universität Basel.
Brosziewski, A., & Oertly, M. (2014, May 17). Das Medium ist die Botschaft — Medienwissen im alten Griechenland — Erstaunliches Schweigen — Die Geduld der Computer — Lernen unter Strom — Sinn und Unsinn virtueller Welten: 6 Videobeiträge. 3. Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft, am 17. Mai 2014.
Brosziewski, A., & Burzan, N. (2014). Wie die Gleichheit des Wissens die Ungleichheit der Personen erzeugt. Gastbeitrag zur Vorlesung „Heterogenität im Wandel“ an der Technischen Universität Dortmund, Lehrstuhl Soziologie sozialer Ungleichheiten (Prof. Dr. Nicole Burzan), am 2. Dezember 2014.
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2013, December 10). Ethnographische Semantik. Gastvortrag am Karlsruher Institut für Technologie, Lehrstuhl “Soziologie des Wissens”, am 10. Dezember 2013 in Karlsruhe.
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2013, December 10). Soziologie des Lernens. Gastvortrag am Karlsruher Institut für Technologie, Lehrstuhl “Soziologie des Wissens”, am 10. Dezember 2013 in Karlsruhe.
Brosziewski, A., Maeder, C., Knoll, A., & Heid, M. (2013, December 2). Wie aus einer Schulklasse in Zürich das «zentrale Problem der heutigen Schweiz» gemacht wird. 2. Dezember 2013 beim Kolloquium Forschung der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Brosziewski, A. (2013, November 29). Lebenslanges Lernen zwischen Muße und Zeitdruck: eine soziologische Annäherung. Beitrag zu “uni downtown. Spannende Wissenschaft und Forschung an besonderen Orten der Stadt”, Hochschule Konstanz, Pädagogische Hochschule Thurgau, Universität Konstanz, am 29. November 2013, Buchhandlung Osiander, Konstanz.
Brosziewski, A. (2013, October 10). Mediatisierte Welten. 4. Rundgespräch des DFG-Schwerpunktprogramms “Mediatisierte Welten” am 10. & 11. Oktober 2013 in Bremen, Haus der Wissenschaft.
Brosziewski, A. (2013, July 5). Das Ende vom Anfang: Formen, Bedingungen und Konsequenzen der Kommunikation im ethnographischen Feldzugang. Vortrag an der Tagung “Wege ins Feld – methodologische Aspekte des Feldzugangs” der DGS-Sektion Wissenssoziologie und der Hochschule Fulda am 5. und 6. Juli 2013 in Fulda.
Brosziewski, A. (2013, June 26). Die unbedingte Gleichheitsnorm des Bildungssystems und ihre professionelle Bearbeitung. Beitrag zur Session „Education, equity and integration: functional missions, or useful ideologies with (unintended) side effects?“ am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie vom 26. bis 28. Juni 2013 an der Universität Bern.
Brosziewski, A. (2013, June 21). Tabelle und Erzählung als Formate im öffentlichen Diskurs zur Volksschule: Zur rhetorischen Limitation der qualitativen Schulforschung. Beitrag zur Tagung „Das Potential qualitativer Sozialforschung für Erziehung, Schule und Bildungswesen“ der Arbeitsgruppe Kultur- und Sozialwissenschaften an pädagogischen Hochschulen, 21. Juni 2013 an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Brosziewski, A. (2013, May 31). Das Lichtspiel der Photographie als Phänomenologie des Blicks. Vortrag an der Tagung „Photographie und Phänomenologie. Interpretative Analysen kameraproduzierter Einzelbilder, ihrer Erzeugung, Betrachtung und Verwendung“ des Forschungskomitees Interpretative Sozialforschung der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie und der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, vom 31. Mai bis 1. Juni 2013 an der Universität St. Gallen.
Brosziewski, A. (2012, December 2). Lernen und Lehren als Kommunikation: Überlegungen zu einer Soziologie des Lernens. Vortrag beim Soziologischen Kolloquium des Instituts für Soziologie der Technischen Universität Dortmund, am 2. Dezember 2012.
Brosziewski, A. (2012, October 1). Lehrprofessionalität in der Feedback-Kultur: Professionalisierung einer Profession? Beitrag zum 36. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Vielfalt und Zusammenhalt“ vom 1. bis 5. Oktober 2012 in Bochum und Dortmund.
Brosziewski, A. (2012, October 1). Konfliktkulturen als Medien primärer und sekundärer Sozialdifferenzierungen. Plenumsbeitrag zum 36. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Vielfalt und Zusammenhalt“ vom 1. bis 5. Oktober 2012 in Bochum und Dortmund.
Brosziewski, A. (2012, September 20). Narratives as social memory: Theorizing a crucial unit of qualitative research. Contribution at the ESA Research Network 20 Midterm Conference „Curiosity and Serendipity – a conference on qualitative methods“ vom 20. bis 21. September 2012 in Lund/Schweden.
Brosziewski, A. (2012, June 15). Der systemtheoretische Sinn für Subjektivität. Vortrag an der Tagung „Wer oder was handelt?“ der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 15. bis 16. Juni 2012 in Fulda.
Brosziewski, A. (2012, June 12). Biographische Selbstbestimmung beim freiwilligen Engagement. Referat bei der AG Entwicklung Freiwilligenarbeit der Kantone Basel Land und Basel Stadt am 12. Juni 2012 in Basel.
Brosziewski, A. (2012, April 23). Governance der Volksschule in der Schweiz. Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich am 23. April 2012 in Zürich.
Brosziewski, A. (2012, March 12). Vertrauen als ‘Amalgam’ in Bildungsprozessen und -institutionen: aktuelle Perspektiven auf ein vergessenes Konstrukt systemati-scher Erziehungswissenschaft. auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“, vom 12. bis 14. März 2012 in Osnabrück.
Brosziewski, A. (2011, October 20). Mediatisierte Welten. 4. Rundgespräch des DFG-Schwerpunktprogramms “Mediatisierte Welten” am 10. & 11. Oktober 2013 in Bremen, Haus der Wissenschaft.
Brosziewski, A. (2011, October 10). Mitarbeit im Experten-Workshop „Felder bürgerschaftlichen Engagements und sozialmoralische Landkarten“. Experten-Workshop „Felder bürgerschaftlichen Engagements und sozialmoralische Landkarten“; Veranstalter: SFB 580 „Gesellschaftliche Entwicklung nach dem Systemumbruch“; am 10. und 11. Oktober 2011 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Brosziewski, A. (2011, September 7). The Form of Data: Conceptualizing the unity of qualitative and quantitative methods. Contribution to “The Relationship Between Qualitative And Quantitative Research“, session of the Research Network 20 at “Social Relations in Turbulent Times“, Congress of the European Sociological Association, Geneva, 7-10th September 2011.
Brosziewski, A. (2011, August 31). Organisationsbedingungen für Professionalität in der Freiwilligenarbeit: Ergebnisse einer Fallstudie im Kanton Thurgau. Beitrag zur Europäischen Freiwilligenuniversität an der Universität Basel, vom 31. August bis 3. September 2011.
Brosziewski, A. (2011, July 1). Kompetenzmessung als Bindung organisationaler Intelligenz: Zur soziokulturellen Evolution der skalenförmigen Organisationsbeobachtung. Beitrag zur Tagung „Kompetenzen in der Kompetenzerfassung“, 1.-2. Juli 2011 am Karlsruher Institut für Technologie in Kooperation mit den Sektionen Wissenssoziologie und Professionssoziologie der DGS.
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2011, June 20). Die Repräsentationskrise der Schule in der Schweiz: Eine Diskursanalyse zu Schulreform und Reformkritik. Referat am SGBF Kongress 2011 „Bildungsreform und Reformkritik“, 20.-22. Juni, Universität Basel.
Brosziewski, A. (2011, May 6). Kommentator zu “Die neue Steuerung von Bildungsorganisationen”. Workshop “Bildung im Umbruch”an der Humboldt-Universität zu Berlin am 6. Mai 2011.
Brosziewski, A. (2011, March 17). Einschränkung und Freiheit der Schule: Eine systemtheoretische Perspektive. Vortrag an der Tagung „Neue sozialwissenschaftliche Impulse für Schulforschung, Schulentwicklung und Lehrer/innenbildung“, veranstaltet von der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, vom Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien und von der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, vom 17. bis 18. März 2011 an der Universität Wien.
Brosziewski, A. (2010, November 26). Vertrauen und Misstrauen in professionelle Kooperationen: Am Fall des Erziehungssystems. Beitrag zur Tagung „Bildung von Vertrauen und Vertrauen in Bildung“, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, am 26. und 27. November 2010.
Brosziewski, A., & Maeder, C. (2010, June 2). Das Gesetz des Wiedersehens: Irritationen der Lebenswelt durch die ethnographische Beschreibung. Referat an der Tagung „Lebensweltanalytische Ethnographie. 3. Fuldaer Feldarbeitstage anlässlich des 60. Geburtstags von Anne Honer“ am 2. und 3. Juni 2010.
Brosziewski, A. (2010, March 15). Lernen und Opposition: Blinde Flecken der Steuerung des Bildungssystems. Beitrag zum Workshop “Demokratie und Steuerung im Bildungswesen” auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften vom 15. bis 17. März 2010 in Mainz.
Brüggen, S., Brosziewski, A., & Keller, K. (2008). Portfolio - Konzepte und Funktionen eines neueren pädagogischen Mediums in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Forschungsforum „Portfolio im Spannungsfeld von Professionalisierung und Individualisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“, Universität Dresden.

Weitere Seiten

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten