Seite Detailansicht
Christina Colberg

Prof. Dr. Christina Colberg

Dozentin Natur, Mensch und Gesellschaft 
 
+41 (0)71 678 55 24 

Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin und Fachbereichsleiterin Natur, Mensch, Gesellschaft

Leiterin des Diplomprojekts Globales Lernen
Co-Leiterin des N-S-Partnerschaft mit der ESFMSB, La Paz, Bolivien

Lehre

PHTG

Aktuelle Lehrveranstaltungen:
Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (4 C) / Teilmodul Phänomene
Forschungswerkstatt (3 ECTS)
Studienwoche Wetterbeobachtung und Klimawandel (2 C)
Global Education, Interculturality and Sustainable Development (2 C)
Leitung des Diplomprojekts Globales Lernen (13 C – mehrere Lehrveranstaltungen inklusive Diplomarbeiten)

Entwickelte Lehrveranstaltungen:
Chemie, Physik und Technik mit Kindern (2 C)
Studienwoche Technologie und Gesellschaft (2.5 C)
Zukunftswerkstatt: Umsetzung nachhaltiger Projekte an Primarschulen (2 C)
Lerngelegenheiten zur BNE (2 C)
Forschungswerkstatt Umweltkommunikation und -psychologie im Primarschulalter (3 C)


ETH ZÜRICH

Fachdidaktik Umweltlehre 1 und 2 (je 4 C)
Mentorierte Arbeit FD UL (2 C)
Betreuung des Unterrichtspraktikums DZ UL (6 C)


Betreuung von Semester-, Bachelor- und Masterarbeiten an der PHTG & ETH Zürich

Forschung und Entwicklung

Co-Leiterin des DORE-Forschungsprojekts (Schweizerischer Nationalfonds (SNF)) in Kooperation mit der PH GR: „Wirksamkeitsvergleich von Umweltunterricht innerhalb und ausserhalb des Schulzimmers am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel“ (Volumen: 246 989 CHF / Laufzeit: 2010-2012)

Co-Leiterin der N-S-Partnerschaft der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG), Kreuzlingen, Schweiz und der Escuela Superior de formación de maestros Simon Bolivar (ESFMSB), La Paz, Bolivien

Kontaktperson zum MINT-Lernzentrum an der ETH Zürich

Dienstleistungen

Verschiedene Angebote im Bereich Naturwissenschaftsdidaktik und Umweltbildung / BNE

Vertreterin der PHTG in der SWISE Koordinationsgruppe

Mitglied des leitenden Ausschusses bei NaTech Education

Pädagogische Beraterin des ZHdK-CCES-Projekt 'Klima im Wandel - Fokus Wasser' angesiedelt am Competence Center Environment and Sustainability of the ETH Domain (CCES)

Co-Leitung des Projekts Zukunft unterrichten – Nachhaltigkeit als Bildungs- und Erziehungsaufgabe im Rahmen des Weiterbildungsblocks für Berufseinsteigende

Weitere Aktivitäten

Lehrbeauftragte an den Departementen Umweltwissenschaften und Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften an der ETH Zürich
Fachdidaktikerin Umweltlehre an der ETH Zürich

Mitglied des Ad-hoc Review Panel on Science Education bei ICSU (International Council of Science / Weltwissenschaftsrat)

Profil

Aus- und Weiterbildung

2002 2003 Lehrveranstaltungen im Rahmen des Didaktischen Ausweis für das höhere Lehramt, ETH Zürich
1998 2001 Dissertation am Institut für Atmosphäre und Klima - ETH Zürich
1994 1997 Studium der Chemie, Universität Tübingen, Deutschland
1993 1994 Fulbright Stipendium, Graduate school of Environmental Science, University of Washington, USA
1990 1993 Studium der Chemie, Universität Tübingen, Deutschland

Berufstätigkeit

seit 2007 Dozentin und Fachdidaktikerin Umweltlehre, ETH Zürich
seit 2004 Dozentin und Fachbereichsleiterin Mensch und Umwelt, PHTG
Feb. 2014 Mai 2014 Aufenthalt an der Victoria University in Wellington, NZ (VUW) als Visiting Academic Fellow
2004 2005 Projektleiterin/Dozentin der Fallstudie Energiestadt, Umweltphysik, ETH Zürich
2001 2003 Projektarbeiten – PostDoc / Lehrtätigkeit, Institut für Atmosphäre und Klima, ETH Zürich
1999 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Atmosphäre und Klima, ETH Zürich
1998 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max Planck Institut für Chemie, Mainz, Deutschland

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Naturwissenschaftlich-technische Grundbildung

Umweltbildung – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Als Multiplikatorin versuche ich, Begeisterung für Natur und Technik zu erzeugen, um so zu sensibilisieren, naturwissenschaftliche Denkweisen und Wissen zu generieren und die Diskrepanz zwischen (Umwelt)wissen und -handeln zu verkleinern. Damit soll die Gestaltungskompetenz bei Lehrenden und Lernenden gefördert werden.

Publikationen

2017 Colberg, C. (2017). Wem gehört das Wasser? Lernprozesse anhand des hypothetisch deduktiven Vorgehens entlang einer kontroversen Fragestellung begleiten. In: Mathis, C. und Favre, P. (Hrsg.). Naturphänomene verstehen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 115-126.
2016b Colberg, C.: Naturwissenschaften in der Gesellschaft: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In: Metzger, S., Colberg, C. und Kunz, P. (Hrsg.). SWiSE – Swiss Science Education. Band 1 Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE. Bern: Haupt. S. 169-179.
2016a Colberg, C.A.: Hypothetisch deduktives Vorgehen im Unterricht. In: Metzger, S., Colberg, C. und Kunz, P. (Hrsg.). SWiSE – Swiss Science Education. Band 1 Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE. Bern: Haupt. S. 141-149.
2016 Kunz, P., Colberg, C., Bäumler, E., Beerenwinkel, A., Bernhard, F., Labudde, P., Ludwig-Petsch, K., Metzger, S., Sieber, B., Stübi, C., Wagner, U. & Wilhelm, M.: SWiSE-Kompetenzrahmen: Was müssen Lehrpersonen für gutes naturwissenschaftlich-technisches Unterrichten können? In: Metzger, S., Colberg, C. und Kunz, P. (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE. Haupt-Verlag Bern. S. 217-233.
2016 Kunz, P. & Colberg, C.: Naturwissenschaftliche Grundbildung – eine Übersicht. In: Metzger, S., Colberg, C. und Kunz, P. (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE. Haupt-Verlag Bern. S. 102-116.
2016 Metzger, S., Colberg, C. und Kunz, P. (Hrsg.): SWiSE – Swiss Science Education. Band 1 Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE. Bern: Haupt.
2016 Colberg, C.A.: MINT im Unterricht: Übersicht aus naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive. Bündner Schulblatt, Februar 2016/1. http://profil.phtg.ch/Publikationen/1196/20/Colberg_BS1FEB16.pdf
2015 Keller, F., C. Colberg und A. Imhof (2015). "Klimabildung in der freien Natur oder im Schulzimmer?" Schulpädagogik heute 11(2015), 6. Jahrgang. http://profil.phtg.ch/Publikationen/1196/18/SHHeft11-2015_KellerColbergImhof_OutdoorIndoorVergleich.pdf
2014 Colberg, C.A. und Keller, F.: Wissensbasierter didaktischer Leitfaden zur gelingenden Zusammenarbeit von ausserschulischen Lernpartnern und Schulen im Bereich Umweltbildung http://profil.phtg.ch/Publikationen/1196/19/Didaktischer Leitfaden für gelingende Zusammenarbeit mit ausserschulischen Lernpartnern .pdf
2014 Colberg, C.A., Keller, F. und Imhof, A.: Wirksamkeit von Umwelt-Unterricht in ausserschulischen Lernumgebungen. In Fischer, H.-J.; Giest, H. & Peschel, M. (Hg.) (2014) Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht. Bad-Heilbrunn. Klinkhardt. http://profil.phtg.ch/Publikationen/1196/17/187_194_Colberg_GdSU_2014.pdf
2012 Imhof, A.; Keller, F. & Colberg, C.A.: Literaturübersicht mit Handlungsempfehlungen für das Design von Umweltausbildungen. Literaturrecherche im Auftrag des WWF-Schweiz, Februar 2012. http://profil.phtg.ch/Publikationen/1196/2/LiteraturrechercheUmweltbildungMitHandlungsempfehlungen.pdf
2012 Colberg, C.: Naturwissenschaften und Technik fördern aus (fach-)didaktischer Sicht. Schulblatt Kanton Thurgau. Ausgabe 5, 2012. http://profil.phtg.ch/Publikationen/1196/1/Web_avtg_Schulblatt_5_2012_Text_CoC.pdf
2011 Johnson, R., Bosch, C., Chapuis, G., Cheng, D., Colberg, C.A., de la Rey, C., Elmikaty, H.S., Lakhotia, S.H., Moore, H., Ogena, E., Ogura, Y., Sjøberg, S. & Sparrow, E.B.: Report of the ICSU Ad-hoc Review Panel on Science Education. ICSU (International Council of Science = Weltwissenschaftsrat) Paris, April 2011. http://www.icsu.org/publications/reports-and-reviews/report-of-the-icsu-ad-hoc-review-panel-on-science-education/Report%20on%20Science%20Education%20final%20pdf.pdf
2007 Colberg, C.A.: Tüfteln in der Primarschule: Angehende Lehrpersonen sollen Technikverständnis in die Allgemeinbildung tragen. Swiss Engineering, STZ, September 2007.
2006 Colberg, C.A., Imboden D. (Herausgeber): Fallstudie Energiestadt: Bericht zur Fallstudie Energiestadt WS 2004/05 am Departement D-UWIS, ETH Zürich. ETH Zürich, 2006.
2005 Colberg, C.A., Tona, B., San Giorgio, C., Catone, G., Stahel, W.A.., Sturm, P., Staehelin, J.: Statistical analysis of road tunnel studies performed in several European road tunnels. Atmospheric Environment, 39 (13): 2499-2511, 2005.
2005 Colberg, C.A., Tona, B., San Giorgio, C., Catone, G., Stahel, W.A.., Sturm, P., Staehelin, J.: Comparison of a road traffic emission model (HBEFA) with emissions derived from measurements in the Gubrist road tunnel, Switzerland. Atmospheric Environment, 39 (26): 4703-4714 , 2005.
2004 Colberg, C.A., U.K. Krieger and Th. Peter: Morphological investigations of single levitated H2SO4/NH3/H2O aerosol particles during deliquescence- and efflorescence-experiments. Journal of Physical Chemistry, A 108 (14): 2700-2709, 2004.
2003 Peter, Th., Staehelin, J., Sulejmani, S. Colberg, C.A. (Herausgeber): Abschlussbericht – der Fallstudie „Protokolle von Montreal und Kyoto - eine natur- und sozialwissenschaftliche Betrachtung“. ETH Zürich, 2003.
2003 Colberg, C.A.: Position und Verantwortung von NaturwissenschaftlerInnen in der Ozon- und Klimaproblematik. Erschienen in: Peter, Th., Staehelin, J., Sulejmani, S. Colberg, C.A. (Herausgeber): Abschlussbericht – der Fallstudie „Protokolle von Montreal und Kyoto - eine natur- und sozialwissenschaftliche Betrachtung“. ETH Zürich, 2003.
2003 Staehelin, J., San Giorgio, C., Tona, B., Catone, G., Stahel, W.A.., Colberg, C.A.: Statistical analysis of road tunnel studies performed in the EU-project ARTEMIS. Proceedings 12th International Symposium on Transport and Air Pollution, 2003.
2003 Colberg, C.A., B.P. Luo, H. Wernli and Th. Peter: A novel model to predict the aggregation state of atmospheric aerosols. Atmospheric Chemistry and Physics Discussions, 2, 2449-2487, 2002. Final version in Atmospheric Chemistry and Physics 3, 1-15, 2003.
2001 Colberg, C.A.: Experimente an levitierten H2SO4/NH3/H2O-Aerosolteilchen: Atmosphärische Relevanz von Letovizit. ETH Diss Nr. 14331, ETH Zürich, 2001.
2000 Krieger, U.K., C.A. Colberg, U. Weers, T. Koop and Th. Peter: Supercooling of single H2SO4/H2O aerosols to 158 K: No evidence for the occurrence of the octahydrate. Geophysical Research Letters, 27, 14, 2097-2100, 2000.
1999 Colberg, C.A., U.K. Krieger and Th. Peter: Laboratory Studies of individual (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-Aerosols in an Electrodynamic Particle Trap. Proceedings of the EU Advance Study Course on Atmospheric effects of aircraft emissions in the upper troposphere and lower stratosphere, Bergen, Norwegen, 112-118, 1999.
1997 Colberg, C.A.: Ramanspektroskopie an individuellen H2SO4/H2O-Aerosoltröpfchen in einer elektrodynamischen Teilchenfalle. Diplomarbeit Fachbereich Chemie, Universität Tübingen, 1997.

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2017 Colberg, C. A.: Globaler Wandel - die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Was kann die Bildung dazu beitragen? Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Grenzen des Wissens. Akademie Berlingen, Internationale Bodenseehochschule - IBH, Pädagogische Hochschule Thurgau, Universität Konstanz. Kreuzlingen, 29.03.2017
2017 Colberg, C. A.: SWiSE-Kompetenzrahmen: Was müssen Lehrpersonen für gutes naturwissenschaftlich-technisches Unterrichten können? Vortrag im Rahmen des Symposiums Innovation SWiSE: Wie kann im kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Unterricht beurteilt werden? Von U. Wagner, C. Colberg, J. Arnold und M. Wilhelm. Tagung Fachdidaktiken 2017. FHNW, Brugg, 19.01.2017.
2016 Colberg, C.A.: Verknüpfung von Naturwissenschaften und BNE anhand des hypothetisch deduktiven Vorgehens in der Primarschule. Vortrag beim DiNat-Forum, Fribourg, 29.01.2016.
2016 Colberg, C.A.: Transdiziplinäre BNE Kompetenzförderung entlang einer kontroversen Fragestellung mithilfe des Hypothetisch Deduktiven Vorgehens im Sachunterricht ermöglichen. Vortrag am internationalen Kongress Disziplinarität und Transdisziplinarität, Luzern, 01.09.2016.
2015 Colberg, C.A.; Anderson D. und Moeed, A.: Adding value: using complex questions, NOS and ESD holistically in primary science or the HEAfAUS-framework. Paper session - poster presentation at ESERA 2015 (European Science Education Research Association) Konferenz, Helsinki, Finnland, 03.09.2015.
2015 Colberg, C.A.: Wem gehört das Wasser? Wie stark ist Wasser? Kinder anhand des hypothetisch deduktiven Vorgehens entlang kontroverser Fragen begleiten. Vortrag an der Konferenz Naturphänomene verstehen, Brugg: PH FHNW, 27.03.2015.
2015 Colberg, C.A. und Keller, F.: Der virtuelle Klimaweg: Wirksamkeitsstudie in der Primarstufe und Einsatz in der Ausbildung. NMG Jahrestagung Medien im NMG Unterricht und in der Ausbildung. PH Schwyz, Goldau, 28.08.2015.
2015 Imhof, A.; Colberg C.A. und Keller, F.: Wirksamkeitsvergleich von Umweltunterricht innerhalb und ausserhalb des Schulzimmers am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel. Poster an der COHEP-Tagung Professionalisierung in den Fachdidaktiken, PH Bern, 22. 01.2015.
2015 Colberg, C.A.; Imhof, A. and Keller, F.: Climate Education: effectiveness of outdoor vs indoor teaching in Swiss primary schools. Paper session - talk at ESERA 2015 (European Science Education Research Association) Konferenz, Helsinki, Finnland, 02.09.2015.
2014 Colberg, C.A.: The importance of Science and Environmental Education in the Swiss education system. Invited talk at Victoria University, Wellington, NZ, 09.04.2014.
2014 Colberg, C.A.: The relevance of Science and Environmental Education in the Swiss education system. Invited talk at University of Waikato, Hamilton, NZ, 20.03.2014.
2014 Colberg, C.A.: Learning in nature: Is there always an added value? Considerations and research results in the framework of Education for Sustainable Development. Invited talk at Victoria University, Wellington, NZ, 16.04.2014.
2014 Colberg, C.A.: The relevance of Science and Environmental Education in the Swiss education system. Invited talk at University of Auckland, NZ, 29.04.2014.
2014 Colberg, C.A. und Keller, F.: Wirksamkeitsvergleich von Umweltunterricht innerhalb und ausserhalb des Schulzimmers am Beispiel des Themenkomplexes Klimawandel. Vortrag an der Tagung Verknüpfung von Forschung und Lehre: Forschungsorientierung in berufsorientierten Studiengängen, PH Zürich, 05.12.2013.
2013 Colberg, C.A., Umweltbildung im Engadin zum Thema Klimawandel: Kooperationsprojekte der PHs TG und GR sowie der Academia Engiadina. Eingeladener Vortrag an dem Netzwerk-Treffen Umweltbildung und Globales Lernen LLB, Aarau (AG), 22. 06.2010.
2013 Colberg, C.A.: Implementierung des LP21 in der PS Ausbildung unter Berücksichtigung und Anwendung von BNE Planungsinstrumenten. Vortrag an der NMG Fachtagung, PH Zürich, 23.08.2013.
2013 Keller, F. und Colberg, C.A: Lernen in der Natur: Ist dies immer mehr wert? Eingeladener Vortrag an der Fachtagung Silviva: Lernen von und mit Bäumen: Was wir von Bäumen für die Entwicklung von Kindern lernen können, Zollikofen, 13.09.2013.
2013 Colberg, C.A.: Wirksamkeit von Umwelt-Unterricht in ausserschulischen Lernumgebungen. Eingeladener Vortrag am FHNW Forschungkolloqiums Naturwissenschafts- und Sachunterrichtsdidaktik, Basel, 28.10.2013.
2012 Colberg, C.A. und Stübi, C.: SWiSE: Eine Initiative zur Weiterentwicklung
der naturwissenschaftlich-technischen Bildung. Fachdidaktik Naturwissenschaften Forum Schweiz, Gossau, SG. 22.01.2012
2012 Colberg, C.A.: Das Schiff schwimmt, weil es einen Motor hat. Die Hypothese im Zentrum des naturwissenschaftlichen Unterrichts. SWISE Ostschweiz Meeting, Gossau, SG. 31.10.2012.
2012 Keller, F; Imhof, A. und Colberg C.A.: Umweltbildung - was wirkt? Vortrag an der Tagung Umweltbildung - was wirkt? Vortrag an der gemeinsamen Tagung von WWF und Mercator Stiftung. 14.12.2012.
2011 Colberg, C.A. Seminar on Global Education and Education for Sustainable Development. Eingeladenes Seminar an der Escuela Superior de formación de maestros Simon Bolivar (ESFMSB), La Paz, Bolivien 05.10.2011
2006 Colberg, C.A., Naturwissenschaften und Technik in der Allgemeinbildung: Studienwoche Technologie und Gesellschaft an der PH Thurgau. Eingeladener Vortrag an der GV des Vereins IngCH (Engineers shape our future), Orbe (VD), 14.09.2006.
2003 Colberg, C.A., Staehelin, J., San Giorgio, C., Tona, B., Catone, G., Stahel, W.A.., Statistical analysis of road tunnel studies performed in the EU-project ARTEMIS and their comparison to traffic emission models; 12th International Symposium on Transport and Air Pollution, Avignon, France, Invited Conference Talk, 18.06.2003.
2003 Colberg, C.A., U.K. Krieger and Th. Peter, Morphological investigations of single levitated H2SO4/NH3/H2O aerosol particles during deliquescence- and efflorescence-experiments, European Geophysical Society - XXVIII General Assembly, Nice, France, 11.04.2003.
2003 Colberg, C.A., Relevance of atmospheric aerosols for stratospheric ozone depletion and climate change: A case study of single suspended NH3/H2SO4/H2O - aerosols, Seminar at Meteorological Research Institute, Tsukuba, Japan, Invited Talk, 08.10.2003.
2002 Colberg, C.A., A novel model to predict the aggregation state of atmospheric aerosols, European Geophysical Society - XXVII General Assembly, Nice, France, Conference Talk, 22.04.2002.
2002 Colberg, C.A., Climate change and stratospheric ozone depletion: The role of atmospheric aerosols – A case study of levitated NH3/H2SO4/H2O–aerosols, Seminar at the Chinese Academy of Science, Institute of Geographic Sciences, Beijing, China, Invited Talk, 22.05.2002.
2002 Colberg, C.A., Relevance of atmospheric aerosols for stratospheric ozone depletion and climate change: An experimental study of single suspended NH3/H2SO4/H2O–aerosols, Seminar at the Columbia University Biosphere 2 Center, Oracle, Arizona, USA, Invited Talk, 16.09.2002.
2001 Colberg, C.A., An experimental study of single suspended (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-aerosols: Atmospheric relevance and occurrence of ammoniated sulfuric acid particles, ACCESS VI, 2001 Atmospheric Chemistry Colloquium for Emerging Senior Scientists, June 14-17, 2001, BNL, NY, USA, Invited Talk, 15.06.2001.
2001 Colberg C.A., U.K. Krieger, B. P. Luo and Th. Peter, Experimental study of single suspended (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-aerosols: Atmospheric relevance and occurrence of ammoniated sulfuric acid particles, Gordon Research Conference Atmospheric Chemistry, Salve Regina University, Newport, Rhode Island, USA, Poster, 18.06.2001.
2001 Colberg, C.A., Experimental studies of single suspended NH3/H2SO4/H2O-aerosols: Atmospheric relevance and thermodynamic behavior, European Aerosol Conference, Leipzig, Deutschland, Conference Talk, 07.09.2001.
2000 Colberg, C.A., Laboratory studies of levitated (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-aerosols in an electrodynamic particle trap: Atmospheric relevance of letovicite, Seminar at Brookhaven National Laboratory, Environmental Science Department, Brookhaven, NY, USA, Invited Talk, 04.01.2000.
2000 Colberg, C.A., U.K. Krieger and Th. Peter, Thermodynamic studies of individual (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-aerosols, Stratospheric Processes and their role in climate (SPARC) Meeting, Mare del Plata, Argentina, Poster, November 2000.
1999 Colberg, C.A., U.K. Krieger und Th. Peter, Laboruntersuchungen zum thermodynamischen Verhalten individueller (NH4)2SO4-H2SO4-H2O-Aerosolteilchen in einer elektrodynamischen Teilchenfalle mittels Ramanspektroskopie und Miestreuung, Bunsentagung 1999, Dortmund, Deutschland, Poster, 15.05.99.
1999 Colberg, C.A., U.K. Krieger and Th. Peter, Laboratory studies of individual (NH4)2SO4/H2SO4/H2O-aerosols in an electrodynamic particle trap, Atmospheric Effects of Aviation (AEAP) Conference, Virginia Beach, VA, USA, Poster, 21.04.99.
1998 Colberg, C.A., U.K. Krieger, U. Weers and Th. Peter, Supercooling of stratospherically relevant sulfuric acid aerosols: No evidence of the occurrence of sulfuric acid octahydrate, Atmospheric Effects of Aviation (AEAP) Conference, Virginia Beach, VA, USA, Poster, 28.04.98.