Zukunftstag 2016

«Es hat mir mega Spass gemacht»

Aufgestellt und mit vielen neuen Eindrücken kehrten alle Beteiligten im Anschluss daran an die PHTG zurück, um bei einem gemeinsamen Zvieri über die gemachten Erfahrungen zu diskutieren:

  • «Um ein guter Lehrer zu sein, braucht es Übung.»
  • «Wenn man den Kindern hilft, muss man darauf achten, dass man am Ende nicht alles selber macht.»
  • «Was ich nicht gedacht hätte war, dass es so nervig sein kann, wenn jemand Blödsinn macht.»
  • «Die Kinder still zu halten war schwierig.»
  • «Um ein guter Lehrer zu sein, braucht es viel Geduld.»
  • «Es hat mir mega Spass gemacht.»
  • «Das Beste war, dass man mal eine andere Perspektive hatte.»
  • «Was ich noch sagen wollte: Ich werde LEHRER.»

Zukunftstag 2016: «Abenteuer Schule geben»

«Am Morgen Student an der PHTG – am Nachmittag Lehrer in einer Schulklasse» – Unter diesem Motto fand am diesjährigen Nationalen Zukunftstag vom 10. November bereits zum vierten Mal das Projekt «Abenteuer Schule geben» statt.

Das Projekt bietet Schülern der 5. bis 7. Klasse die Möglichkeit, am Vormittag an einer Pädagogischen Hochschule den Beruf des Lehrers zu «erlernen» und dieses Wissen am Nachmittag in einer Unterstufenklasse einzusetzen. Dadurch können die Projektteilnehmer geschlechtsuntypische Arbeits- und Tätigkeitsfelder erproben und ihre eigenen Erfahrungen machen.

Die 13 motivierten Projektteilnehmer aus den Kantonen Thurgau, St. Gallen und Zürich fanden sich morgens um acht Uhr neugierig auf dem Campus Bildung Kreuzlingen ein. Am Vormittag übten die Schüler unter Anleitung von Projektleiter Jonas Lampart und mit Unterstützung von Studierenden der PHTG verschiedene Unterrichtssequenzen ein. Zu diesen gehörte z. B. das spannende Vorlesen einer Geschichte, ein Zaubertrick vorzuführen, das Falten eines Papierfliegers oder das Entwickeln verschiedener Rätsel.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa machte sich die Projektgruppe auf den Weg in die Praxisschulklassen nach Romanshorn. Dort waren die Teilnehmer nun die Lehrer einer Schulklasse, mit der sie die am Vormittag eingeübte Sequenz umsetzten.

Kontakt

Dr. Iris Henseler Stierlin
Prorektorin Weiterbildung und Dienstleistungen
+41 (0)71 678 56 03
iris.henseler(at)phtg.ch

 

Quicklinks

Quicklinks

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Quicklinks

Newsletter

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld