News-Detail

23.05.18 Was eine gute Französischlehrperson kann

Dr. Bettina Imgrund

Wie können fachdidaktische Unterrichtsqualitätsmale erforscht werden und welche Lehrkompetenzen können aus dem lernunterstützenden Unterrichtsangebot einer Lehrperson abgeleitet werden? Dieser Frage ging Dr. Bettina Imgrund von der PHTG im Rahmen eines Forschungskolloquiums nach.

Dr. Bettina Imgrund, Dozentin für Französisch und Leiterin Fachbereich Fremdsprachen an der PHTG skizzierte zunächst die Problemlage von fremdsprachendidaktischen Forschungen im Klassenzimmer und zeigte auf, mit welchem Untersuchungsdesign fremdsprachendidaktische Unterrichtsqualitätsmerkmale bestimmt werden können. Am Beispiel einer Fallstudie erläuterte sie dann, welches Unterrichtsangebot einer Französischlehrperson zur Entwicklung mündlicher Kompetenzen geführt hatte. Ihr Fazit: «Erst eine Kombination von Fremdsprachenkompetenzen, fachwissenschaftlichen Wissen und didaktisch-methodischen Kompetenzen bringt einen motivierenden und lernunterstützenden Fremdsprachenunterricht hervor. Eine Herausforderung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung wird also sein, wie wir Studierende bei der Ausformung ihrer fachdidaktischen Planungskompetenzen noch besser unterstützen können».

Kolloquium im Juni

Das nächste Forschungskolloquium über Mittag findet am Dienstag, 5. Juni, um 12.30 Uhr statt.
Marco Fonti, Dozent Sport und Leiter Fachbereich Sport, befasst sich mit der Entstehung und Zusammensetzung der Zeugnisnote im Sport auf der Mittelstufe. Als Grundlage dienen fünf offen geführte Interviews mit Mittelstufenlehrpersonen. Die Gespräche geben Einblick in die Schwierigkeiten, Überzeugungen und Nöte im Alltag von Lehrpersonen.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten