News-Detail

30.05.11 Grips – Lernen mit BR-online

Der Bayrische Rundfunkt bietet auf seiner Webseite mit Grips die Erarbeitung von Inhalten in Mathematik, Deutsch und Englisch an. Dabei wird das zu erarbeitende Thema in eine Situation aus dem Alltag eingebettet.

Nach dem der Stoff erklärt wurde, können die Lernenden anhand eines einfachen kurzen Tests überprüfen, ob die Inhalte verstanden wurden. Je nach dem kann es hilfreich sein sich die Videosequezen noch einmal anzusehen. Die einzelnen Einheiten können auch als Podcast abonniert und so auf mobilen Geräten oder in iTunes abagespielt werden. Wird der entsprechende RSS-Feed abonniert so erhält man bei einer Aktualisierung eine entsprechende Mitteilung im Feed-Reader.
Nebst den innerhalb der Fachbereiche aufgearbeiteten Themen bietet die Webseite auch Lerntipps an. Dabei handelt es sich um allgemein gültige Strategien wie: · Sich zum lernen aufraffen · Verplant? Ein Zeitplan hilft! · Wo lernt man gern? · Ein voller Bauch… · Wie lernen? · Tipps für die Prüfung · Wer kann mir helfen? Insgesamt wirkt das Angebot, welches noch weiter ausgebaut wird, aufgeräumt und motivierend. Die Sequenzen sind als Ergänzung zum eigenen Unterricht, als Möglichkeit zur Repetition oder für das Selbststudium einsetzbar.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten