08.08.16 Lerncoaching in der Bibliothek
Die Förderung eigener Kompetenzen ist für Lernende ein wichtiger Aspekt, um für die Aufgaben in der Schule wie auch im späteren Berufsleben gerüstet und erfolgreich zu sein. Lerncoaching unterstützt Bildungsinstitutionen und Lehrpersonen, die das selbstgesteuerte Lernen fördern und ihre Lernenden bewusst auf das lebenslange Lernen vorbereiten wollen.
Die Bibliothek des MDZ präsentiert dazu einige Beispiele der aktuellsten Medien sowie eine Liste der ausleihbaren Fachliteratur.
Im CAS Lerncoaching erweitern die Lehrpersonen ihr Wissen und ihr Handlungsrepertoire, wie sie die Lernenden bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Lern- und Problemlösungsstrategien unterstützen und begleiten können. Der Lehrgang zeigt praktische Beispiele, thematisiert die jeweiligen Chancen und Schwierigkeiten und vermittelt Instrumente zur massgeschneiderten Umsetzung.
Die Einsatzmöglichkeiten von Lerncoaching reichen von kurzen Lerngesprächen im Klassenverband (Mikro-Coaching), über individuelle Beratungsstunden, bis hin zu einem klassen- oder altersdurchmischten Setting.
Ester Osterwalder, Absolventin des CAS Lerncoaching 2014–15, schildert den Mehrwert des CAS Lerncoaching folgendermassen:
«Die Diskussion mit Gruppenmitgliedern und der Kursleitung über das theoretische Fundament des Lerncoachings, die vertiefte Weiterbearbeitung und das szenische Sichtbarmachen waren für mich sehr wertvoll. Mit kleinen Adaptionen kann ich die Theorie- und Praxiselemente auch bei jungen Erwachsenen anwenden... mein persönlicher Zugewinn aus diesem CAS ist gross.»