News-Detail

02.02.17 Neue internationale Kooperationen der PHTG

Dem International Office der PHTG unter der Leitung von Gerit Jaritz ist es trotz herausforderungsreicher Ausgangslage gelungen, gleich drei neue Kooperationsverträge mit englischsprachigen Hochschulen auszuhandeln. So konnte Rektorin Prof. Dr. Priska Sieber kürzlich ein Abkommen mit der amerikanischen University of Hawai’i at Manoa und den englischen Universities of Worcester und Roehampton/London unterzeichnen.

Die PHTG verfügt bereits über ein vielfältiges Netzwerk an internationalen Partnerhochschulen, an denen Studierende und Mitarbeitende der PHTG im Rahmen von bilateralen Abkommen Studien- und Weiterbildungsaufenthalte absolvieren können. Die konstant grosse Nachfrage nach Studienplätzen im englischsprachigen Raum liessen jedoch einen Bedarf an weiteren Partnerschaften in den USA und Grossbritannien erkennen — beides Regionen, die von Partnerschaftsanfragen von überall auf der Welt überhäuft werden.

Die University of Hawai’i at Manoa ist eine sehr forschungsstarke öffentliche Universität mit 14 verschiedenen Colleges und einer ethnisch durchmischten Studierendenschaft. Ab dem Studienjahr 2017/18 können Studierende des Studienganges Sekundarstufe I dort im Rahmen eines Mobilitätssemesters gebührenfrei fachwissenschaftliche wie auch didaktische Module aller Studienrichtungen belegen. Zudem bestehen bereits gute persönliche Kontakte zum College of Education und der an der Universität ansässigen Uehiro Academy for Philosophy and Ethics in Education. Ähnliches gilt auch für die englische Universities of Worcester, die in der wunderschönen Marktstadt desselben Namens liegt. Die Hochschule mit ca. 10'000 Studierenden ist bekannt für ihren modernen Campus und speziell für «The Hive – England’s most celebrated university library». Das Institute of Education bietet Bachelor- und Master-Studiengänge im Bereich Erziehungswissenschaften, Heilpädagogik sowie Primary und Secondary Education an. Erste gemeinsame Interessen wurden im Bereich der Mathematikdidaktik eruiert, ein erstes Forschungsprojekt ist bereits angedacht.
Das Abkommen mit der Londoner Roehampton University, die ebenfalls über eine starke School of Education verfügt, beschränkt sich derzeit noch auf die Personalmobilität. Ziel ist, dass erste Dozierendenaustausche aufzeigen sollen, ob Potenzial für weitere Kooperationsaktivitäten vorhanden ist.
Speziell in Zeiten des Brexits, in denen britische Hochschulen noch zögerlicher als zuvor neue europäische Partnerschaften eingehen, schätzen wir uns sehr glücklich, dass wir gleich zwei hervorragende neue Partnerhochschulen im Vereinten Königreich gewinnen konnten.

Text: Gerit Jaritz

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten