27.10.17 Roboter erobern Schloss Freudenfels
Hinter den mehr als 800-jährigen Mauern von Schloss Freudenfels hat sich eine spannende Begegnung zugetragen: Hanspeter Füllemann ist mit einer Vielzahl an kleineren und grösseren Robotern angereist. Roboter bieten eine hervorragende Möglichkeit, um sich vertieft mit Informatik - in allen Zyklen - auseinanderzusetzen, wie dies im neuen Modullehrplan «Medien und Informatik» gefordert wird. Anschaulich wurde aufgezeigt, wie man in einfachen Schritten die Roboter dazu bringt, sich so zu verhalten, wie man das gerne möchte.
Erfolgsfaktoren im Einsatz von Robotern im Unterricht sind,
- dass man konkrete, anfassbare Gegenstände hat, die Erfolge im Umgang mit Informatik sofort sichtbar machen,
- dass der Einstieg mit einer grafischen Programmieroberfläche verständlich ist,
- dass man mit einfachen Aufgaben beginnt und sich anschliessend an komplexere heranwagt,
- dass man Ergebnisse präsentiert und Entwicklungsschritte dokumentiert
- dass Freude und Spass nicht zu kurz kommen – bspw. mit verschiedenen Wettbewerben zum schönsten, originellsten, langsamsten usw. Roboter.
Dabei ist es zweitrangig, welche Programmiersprache respektive welches Robotermodell eingesetzt werden. Vor dem Kauf müssen die Möglichkeiten der unterschiedlichen Programmierumgebungen verglichen und auf Tauglichkeit an der Zielstufe geprüft werden. Unterstützung dazu gibt es im Medien- und Didaktikzentrum der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Weitere Informationen zum Thema «Roboter im Unterricht»: Lernpool Thurgau. Neben einem Workshop zu diversen Lernumgebungen, mit denen die wichtigsten Grundkonzepte der Programmierung erarbeitet werden können, steht auch ein Kurs zum Einsatz von Lego Mindstorms zur Verfügung.