Weiterbildung - PHTG

Weiterbildung

Weiterbildungen sind beste Gelegenheiten für die Auseinandersetzung mit neuen Ansätzen, das Hinterfragen von Gewohnheiten, das Ideensammeln und den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Wer sich regelmässig weiterbildet, setzt ein Zeichen für einen abwechslungsreichen, verantwortungsvollen und zeitgemässen Unterricht.

Das Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen (PWD) der PHTG ist das Kompetenzzentrum für schulische Weiterbildungsfragen im Kanton Thurgau. Es bietet Lehrerinnen und Lehrern Perspektiven für ihre berufliche Laufbahn und unterstützt Schulleitungen und Schulgemeinden bei der Umsetzung ihres Entwicklungs- und Führungsauftrags.

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Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen – Übergangsräumlichkeiten

Am Freitag, 22. Juli 2017 bezog das Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen andere Räumlichkeiten. Sie finden uns seit Dienstag, 2. August 2017 an dieser Adresse:

Pädagogische Hochschule Thurgau
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
Hafenstrasse 48
8280 Kreuzlingen

Bitte beachten Sie, dass die Postanschrift bestehen bleibt (Unterer Schulweg 3, 8280 Kreuzlingen).

Wir freuen uns, Sie am neuen Standort zu begrüssen und Ihnen weiterhin unsere qualitativ hochstehenden Weiterbildungen in unseren Räumlichkeiten anbieten zu können.

Service

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Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 2
Telefon +41 (0)71 678 56 82
Fax +41 (0)71 678 56 87
E-Mail weiterbildung(at)phtg.ch

Öffnungszeiten Sekretariat
Montag bis Freitag: 08.00–11.30 Uhr und 13.00–16.30 Uhr

Häufige Fragen

Welche Gebühren fallen bei einer Abmeldung von Weiterbildungskursen an?

Bei Abmeldung bis 3 Wochen vor Kursstart verrechnet die WBK eine Bearbeitungsgebühr von CHF 40.00.-.

Bei Abmeldung innerhalb von 3 Wochen vor Kursbeginn, sowie bei unentschuldigtem Fernbleiben wird der ganze Kurspreis verrechnet (keine Rückerstattung).

Bei kostenlosen Anlässen wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 40.00.- in Rechnung gestellt.

Generell ist für bereits entstandene Materialkosten über CHF 40.00.- voll aufzukommen.

Abmeldung infolge Krankheit, Unfall, Todesfall in der Familie etc.: es gilt eine Rückerstattung der Kurskosten abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 40.00.- (bei Krankheit oder Unfall muss ein Arztzeugnis vorgelegt werden). Beträge unter CHF 40.00.- und Materialkosten werden nicht rückerstattet.

Die Kursplatzvergabe an eine Ersatzteilnehmerin/einen Ersatzteilnehmer kann nur durch die WBK erfolgen. Die Abmeldegebühr muss in jedem Fall entrichtet werden. Die Kursleitung wird über Abmeldungen direkt durch die WBK informiert.

Zu welchem Zeitpunkt werden die Kurseinladung mit den notwendigen Informationen versandt?

Die Kurseinladung wird ca. 3 Wochen vor Kursbeginn zusammen mit den weiteren Unterlagen, die für den Kurs relevant sind, den Teilnehmenden per Post zugestellt.

Wann kann ich mit einer definitiven Teilnahme an einem Kurs rechnen?

Die Aufnahmebestätigung wird ca. 2 Monate vor Kursbeginn per E-Mail an die Teilnehmenden versandt.

Zu welchem Zeitpunkt erscheint jeweils das neue Weiterbildungsprogramm?

Das Weiterbildungsprogramm wird jeweils am 15. Juni jeden Jahres auf der Website publiziert und den Lehrpersonen und Schulleitungen per Postversand zugestellt.

Kann ich bei einem CAS auch teilnehmen, wenn ich über keine Lehrberechtigung verfüge?

Grundsätzlich ja, mittels einer Sur-Dossier-Aufnahme. Bei dieser wird geprüft, ob Sie über eine Äquivalente Ausbildung oder Weiterbildung verfügen.