Event-Detail

Öffentliche Ringvorlesung: Schule. Macht. Beziehungen.

Datum: 11.06. - 11.07.16
Zeit:18:00
Ort:Universität Konstanz, Hörsaal A 702

Der schulische Alltag ist geprägt von Beziehungen zwischen Akteuren in unterschiedlichen Machtpositionen. Daraus ergeben sich zwischen Eltern, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern diverse Spannungsfelder, die im Rahmen einer öffentlichen Ringvorlesung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und kritisch hinterfragt werden sollen.

Freiheiten und Zwänge im System Schule
Johannes Baumann, Leiter des Gymnasiums Wilhelmsdorf

Ein systemischer Blick auf die Schule kann sehr ernüchternd sein. Zahlreiche Zwänge und Widersprüchlichkeiten scheinen idealistische Ansätze von begeisterten Lehrern und die Schul- und Unterrichtsentwicklungsmöglichkeiten von vornherein einzuschränken. Paradoxerweise öffnen aber gerade Widersprüchlichkeiten im System Freiheitsgrade. Es macht Sinn, auf diesem Hintergrund einen inneren Kompass für nachhaltige Schulentwicklung zu haben.

Zur Person:
Johannes Baumann war zunächst Referendar und Lehrer an verschiedenen oberschwäbischen Gymnasien tätig. Seit 1991 Schulleiter am Gymnasium Wilhelmsdorf. Seit 2002 Publikationen, Vorträge und Fortbildungstätigkeit zu Fragen von Bildung und Schule.

 

Die Ringvorlesung ist ein gemeinschaftliches Angebot der Binational School of Education der Universität Konstanz und Pädagogischen Hochschule Thurgau, dem SQ-Zentrum, dem AStA-Referat Lehramt sowe der Fachschaft Lehramt.

Kontakt: Frau Gabriele Schaub, SQ-Zentrum

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten