Medien und Informatik im Studiengang Sek II

Lernen im Netz: Kompetenzorientiert – das LIN:K-Modul

So wie der Klimawandel die gesamte Menschheit vor gewaltige Herausforderungen stellt, beeinflusst der «digitale Klimawandel» (Lindner) sämtliche Gesellschaftssysteme, auch die Schule. Das LIN:K-Modul befähigt Lehrpersonen der Sekundarstufe II, digitale Medien zur Unterstützung von Lernprozessen zu nutzen. Dabei lernen die Studierenden eine breite Palette von E-Tools in der Praxis kennen. Weitere Zielsetzungen sind u. a.:
 

  • Studierende können das persönliche Wissensmanagement mit Hilfe von IKT-Elementen bereichern und optimieren.
  • Studierende können IKT-Elemente sinnvoll in ihren Unterricht integrieren.
  • Studierende kennen verschiedene Online-Methoden, wobei der Fokus auf schüler- und schülerinnenzentrierten Methoden liegt, welche für das selbststän­dige, eigenverantwortliche Lernen besonders geeignet sind.
  • Studierende können Online-Lernumgebungen entwickeln und realisieren.
  • Studierende können Lernprozesse auch online begleiten.
  • Studierende können erziehungswissenschaftliche und mediendidaktische Forschungsergebnisse für das berufliche Planen und Handeln nutzen.
  • Studierende reflektieren das Lehren und Lernen aus der Perspektive einer posttypografischen Kultur (Giesecke).

Es geht also nicht um das Lernen mit neuen (digitalen) Medien, sondern um ein neues Lernen mit digitalen Medien. Online-Lernen und der Einsatz von digitalen Medien haben mit einem anderen Verständnis von Lernen und Schule zu tun und beginnen, wenn z. B. Google oder Wikipedia genutzt werden, um ein Thema zu erschliessen. Zum neuen Lernen gehören auch Weblogs und E-Portfolios, mit denen Ideen und Arbeiten geordnet, reflektiert und mit anderen geteilt werden können. Und zum neuen Lernen gehören auch Online-Communitys, in denen sich Menschen, die sich für ähnliche Themen interessieren, weltweit vernetzen.

Fachbereichsleitung Medien und Informatik

Evelyne Fankhauser

evelyne.fankhauser(at)phtg.ch

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