Tätigkeiten an der PHTG
- kantonale Koordinationsstelle für Schulen ans Internet (SAI)
- Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Bereich Medien und Informatik
- iScout Ausbildung Client, Netzwerktechnik, Informatik in der Volksschule, Design Thinking, Digitaler Wandel
- Lehrtätigkeit im Fachbereich Medien und Informatik
- Making in der Schule (3D-Druck, Mikroprozessoren etc.)
- Lead und Entwicklung Weiterbildung MIA21 TG Informatikmodul Zyklus 2 und Zyklus 3
- Lead und Entwicklung iScout refresh Informatik
- Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Bereich Medien und Informatik
- iScout Ausbildung Client, Netzwerktechnik, Informatik in der Volksschule, Design Thinking, Digitaler Wandel
- Lehrtätigkeit im Fachbereich Medien und Informatik
- Making in der Schule (3D-Druck, Mikroprozessoren etc.)
- Lead und Entwicklung Weiterbildung MIA21 TG Informatikmodul Zyklus 2 und Zyklus 3
- Lead und Entwicklung iScout refresh Informatik
Prorektorat Lehre
Grundlagen Medien und Informatik
Studienschwerpunkt Medienpädagogik
Studienwoche Medienpädagogik
Fachdidaktik Medien und Informatik PS / Sek
Atelier Medien und Informatik PS / Sek
Vertiefungsmodul VS/PS "Tablets im Unterricht" (bis 2019)
Vertiefungsmodul VS/PS "Informatik be-greifen" (bis 2020)
Vertiefungsmodul VS/PS/Sek 1 "Roboter im Unterricht"
Vertiefungsmodul VS/PS/Sek 1 "Physical Computing"
Informatische Bildung Sek 1
Mitarbeit Diplomprojekt Medienpädagogik
Studienschwerpunkt Medienpädagogik
Studienwoche Medienpädagogik
Fachdidaktik Medien und Informatik PS / Sek
Atelier Medien und Informatik PS / Sek
Vertiefungsmodul VS/PS "Tablets im Unterricht" (bis 2019)
Vertiefungsmodul VS/PS "Informatik be-greifen" (bis 2020)
Vertiefungsmodul VS/PS/Sek 1 "Roboter im Unterricht"
Vertiefungsmodul VS/PS/Sek 1 "Physical Computing"
Informatische Bildung Sek 1
Mitarbeit Diplomprojekt Medienpädagogik
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
- schulhausinterne Weiterbildungen (SCHILW)
- iScout Ausbildung
- MIA21 Aus- und Weiterbildung
- iScout Ausbildung
- MIA21 Aus- und Weiterbildung
Weitere Aktivitäten
- Mitorganisator FIRST LEGO League Bodensee (2009 - 2013)
- Roteco
- Roteco
Profil
Aus- und Weiterbildung
2021 | 2022 | CAS Hochschuldidaktik PHZH |
2014 | 2017 | Universität Duisburg-Essen, Educational Media (M.A.) |
2004 | 2006 | eidg. dipl. Informatiker |
1997 | 1999 | Ausbildung Lehrperson Sek 1, Pädagogische Hochschule St. Gallen |
1991 | 1995 | Ausbildung Lehrperson Primarstufe, Lehrerseminar Kreuzlingen |
Berufstätigkeit
2018 | Dozent Medien und Informatik, Pädagogische Hochschule Thurgau | |
2015 | 2018 | Fachexperte Medien und Informatik mit Lehraufträgen, Pädagogische Hochschule Thurgau |
2006 | 2015 | Berater KICK, Pädagogische Hochschule Thurgau |
2002 | 2006 | Software Engineer, Swisscom IT Services AG |
1995 | 2001 | Unterrichtstätigkeit auf der Sekundarstufe in den Kantonen Appenzell, St. Gallen und Thurgau |
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Mitgliedschaften:
- Journalclub Medien und Informatik (seit 2020): Gruppe zur Förderung eines interdisziplinären Diskurses über wissenschaftliche Forschung im Bereich Medien und Informatik
- SVIA Schweizerischer Verein für Informatik in der Ausbildung
Interessen:
- CS unplugged
- interaktive und multimediale Lernbausteine
- Live-Kommunikations- und Kollaborationstools
- Open Source Software
- Microcontroller/Robotik im Unterricht
- 3D Druck
- Journalclub Medien und Informatik (seit 2020): Gruppe zur Förderung eines interdisziplinären Diskurses über wissenschaftliche Forschung im Bereich Medien und Informatik
- SVIA Schweizerischer Verein für Informatik in der Ausbildung
Interessen:
- CS unplugged
- interaktive und multimediale Lernbausteine
- Live-Kommunikations- und Kollaborationstools
- Open Source Software
- Microcontroller/Robotik im Unterricht
- 3D Druck
Publikationen
Nessensohn, L. (2023). Transformation 2.0 – wie Digitalität und Künstliche Intelligenz Wandel herbeiführen. In Jahresbericht PHTG 2022: Im Fokus: «Übergänge» (pp. 24–27). https://doi.org/10.57668/phtg-000359
Fankhauser, E., Hermann, T., Nessensohn, L., & Strässle, S. (2020). MIA in der Praxis. Schulblatt des Kantons Thurgau, 4, 7. https://doi.org/10.57668/phtg-000017
Nessensohn, L. (2017). Informatik beginnt im Kopf. Schulblatt des Kantons Thurgau, 4, 51. https://doi.org/10.57668/phtg-000093
Referate, Ausstellungen, Konzerte
Nessensohn, L. (2023, December 12). Künstliche Intelligenz und Schule: ChatGPT & Co. Referat Volksschulgemeinde Egnach.
Nessensohn, L. (2023, October 2). Künstliche Intelligenz und Schule: ChatGPT & Co. Referat Volksschulgemeinde Sirnach.
Merz, T., & Nessensohn, L. (2023, September 21). ChatGPT und grosse Sprachmodelle in Schule und Ausbildung. Teamanlass Schulen Amriswil.
Nessensohn, L. (2023, August 9). Künstliche Intelligenz und Schule. Referat Sek Dozwil-Kesswil-Uttwil und PS Dozwil-Kesswil.
Nessensohn, L. (2023, June 14). ChatGPT und grosse Sprachmodelle in Schule und Ausbildung. Sommeranlass des Fördervereins der PHTG.
Nessensohn, L. (2023, April 25). Herausforderung Künstliche Intelligenz. Referat und Workshop, Dozierendenarbeitstag der PHTG.
Nessensohn, L. (2023, April 18). Künstliche Intelligenz und Schule: ChatGPT & Co. Referat an der VSG Region Diessenhofen.
Nessensohn, L. (2023, January 18). Künstliche Intelligenz und Schule. Thementagung des Amtes für Volksschule und der Pädagogischen Hochschule Thurgau, 18. Januar 2023, Berg, Thurgau. https://av.tg.ch/thementagung.html/14277#js-accordion_control--00
Nessensohn, L. (2021). Projekt 1:1: Agilität und Projektarbeit. Referat im Rahmen der 1:1 Ausstattung der VSG Erlen.
Nessensohn, L. (2020). Corona und die Auswirkungen auf den Lehrbetrieb: Praxiseinblick und Austausch am Beispiel des FD-Moduls M&I PS. Dozierendenarbeitstag der PHTG.
Nessensohn, L. (2019). Informatik in der Schule. Referat im Rahmen der Medien- und Informatikweiterbildung der Schulen Erlen, Bürglen und der Region VSG Sulgen (2019).
Waldvogel, B., & Nessensohn, L. (2018, February 12). Kompaktwoche Informatik. Schulung in Informatik für Mitglieder des Fachbereichs Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Thurgau. (12. – 16. Februar 2018).
Nessensohn, L. (2018). Informatik be-greifen. Kadervernetzung Wil, 2018.
Nessensohn, L. (2017). Be-greifbare Informatik: Informatische Bildung auf der Primarstufe auch ohne Computer. Thementagung PHTG/AV, 2017.
Nessensohn, L. (2017). Informatik be-greifen. Kadervernetzung Wil, 2017.
Nessensohn, L. (2015). Datenklassifikation. Kadervernetzung Wil, 2015.