Abgeschlossene Projekte A-Z

Abgeschlossene Projekte Dozierendenforschung

Analyse von schriftgrammatischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache ab Zyklus 2, unter besonderer Berücksichtigung der Kontaktdauer mit der deutschen Sprache

Bedürfnisse von Lehrpersonen im Bereich Kultur und Schule

Publikation

Die Bedeutung ausserschulischer Lernorte (ALO) an den Primarschulen des Kantons Thurgau

Projektbeschrieb

Early-Literacy Praktiken von Kindern aus bildungsfernen Milieus (Dissertationsprojekt)

Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung zur Kombinatorik in den Kl. 1 bis 4 und auf der Vorschulstufe

Kulturelle Durchmischung unter den Studierenden in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung – Lernfeld für interkulturelle Kompetenzen?

Leitfaden für gelingende Zusammenarbeit von Ausserschulischen Lernpartnern und Schule im Bereich Umweltbildung

Lernstrategien und Umgang mit ICT von Studienanfängerinnen und -anfängern (Dissertationsprojekt im Rahmen eines SNF-Projektes)
Dissertation Pierre-Yves Martin

Medienkompetenz und Visual Literacy. Die Spezifizierung des Konzepts Medienkompetenz um die ikonische Dimension

Musikalisierter Englischunterricht in der 3. Primarklasse (Entwicklung von didaktischem Material)

Projektbeschrieb

Qualitätsmerkmale des Spiels beim 4- bis 8jährigen Kind (Masterarbeit und geplantes Dissertationsprojekt) 

Studienbuchprojekt Musiklandschaften entdecken

Wirksamkeit von Umwelt-Unterricht in ausserschulischen Lernumgebungen (DORE-Projekt Umsetzung)

Projektbeschrieb

Auswertung der Leistungsnachweise der Studienwoche Sonderpädagogik

Das Medienhandeln der „Web 2.0-Generation“ (Dissertationsprojekt)

Digitales Fingermalen - Mobiles Lernen mit dem iPod im Gestaltungsunterricht der Primarschule

Projektbeschrieb

Entdeckender Outdoor-Unterricht zum Thema Gletscher (Antrag DORE)

Expertinnen-Ratings im Rahmen des Projekts „Content-Focused Coaching (CFC)“

Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten

Lehrmittel für Lehrpersonen im Bereich Werken und Gestalten auf der Primarstufe

Lerncoaching und Aufbau überfachlicher Lernkompetenzen im Schulalltag

Projektbeschrieb

Materialentwicklung auf der Basis der Erkenntnisse der Studie "AdL Math"

Mehrsprachigkeit, Identität und Sprachlernen in der Primarschule (Dissertationsprojekt)

Perspektiven auf Langeweile im Unterricht: Studie zur Wahrnehmung und Diskussion schulischer Langeweile in der Öffentlichkeit, insbesondere der Copingstrategien (Dissertationsprojekt)

Schreiben, Schrift und Schule

Vergleichende Studie zum Musikunterricht an Gymnasien aus Schülerinnen- und Schülersicht in Deutschland und der Schweiz (Dissertationsprojekt)