Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen in der Thurgauer Volksschule - Teilstudie Lehrkräfte

Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen in der Thurgauer Volksschule - Teilstudie Lehrkräfte

Projektbeschrieb

Das Amt für Volksschule und Kindergarten des Kantons Thurgau erteilte im Dezember 2002 einer Arbeitsgemeinschaft zwischen der PHTG und dem Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung (iafob) Zürich den Auftrag zu einer Studie betreffend der Arbeitsbedingungen der Lehrerinnen und Lehrer.

Die Studie gliedert sich ein in die laufenden strukturellen Reformen in der Thurgauer Volkschule und liefert relevante Analysen und damit Steuerungsgrundlagen sowohl zuhanden des gesamten Bildungssystems als auch der einzelnen Lehrperson. So hebt denn der Auftraggeber auch hervor, dass die laufenden und die noch anstehenden Reformen nur unter tauglichen Arbeitsbedingungen aller Beteiligten erfolgreich sein können. Die Studie ist als Längsschnitt mit drei Erhebungszeitpunkten, die je ca. zwei Jahre auseinander liegen, angelegt und wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2008 mit der dritten Erhebung abgeschlossen.

Die erste Erhebung wurde im Frühjahr 2003 durchgeführt und mit der Berichterstattung im Dezember 2003 abgeschlossen. Die zweite Datenerhebung wurde im Herbst 2005 durchgeführt. Der Bericht wurde im Frühjahr 2006 der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt und als Forschungsbericht Nr. 4 der PHTG vorgelegt.

Bearbeitung

Ernst Trachsler (Projektleitung)
Susanne Brüggen
Miriam Nido

Kooperationspartner

Eberhard Ulich (iafob Zürich)

Finanzierung

Amt für Volksschule Kanton Thurgau

Laufzeit

03/2003 - 03/2006

Publikationen

Trachsler, E., Ulich, E., Inversini, S. & Wülser, M. (2003). Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen der Thurgauer Volksschullehrkräfte angesichts der laufenden Bildungsoffensive.
Berichtband Arbeitsbedingungen Lehrpersonen 1. Erhebung 2003
Materialband Arbeitsbedingungen Lehrpersonen 1. Erhebung 2003
Arbeitsbezogene Wertvorstellungen und Zufriedenheit 1. Erhebung 2003


Trachsler, E., Brüggen, S., Nido, M., Ulich, E. Inversini, S., Wülser, M. & Herms, I. (2006). Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen in der Thurgauer Volksschule - Teilstudie Lehrkräfte. Ergebnisse der zweiten Erhebung 2005.
PHTG Forschungsbericht Nr. 4
PHTG Forschungsbericht Nr. 4 Materialband