LeMoS-Q456

LernMotivation von Schülerinnen und Schülern der 4.-6. Klasse: Fragebogenentwicklung (LeMoS-Q456)

Projektbeschrieb

Ausgangslage und Zielsetzung

LeMoS-Q456 ist eine Pilotstudie, in der ein neuer Fragebogen (Questionnaire) zur LernMotivation von Schülerinnen und Schülern (SuS) der 4.-6. Klasse entwickelt, pilotiert und skaliert wird. Das Ziel dieser Pilotstudie ist, einen Fragebogen zur Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern bereitzustellen, der auf die Altersgruppe der 10- bis 12-Jährigen (Mittelstufe) angepasst ist. Dabei werden aktuelle Entwicklungen im Feld aufgegriffen: Neue Publikationen zur Lernmotivation von SuS der Sekundarstufe I und II weisen darauf hin, dass gewisse Aspekte der Lernmotivation breiter bzw. differenzierter konzipiert werden sollten, als bis anhin postuliert wurde. Frühere Studien zur Struktur der Lernmotivation legen jedoch nahe, dass SuS der Mittelstufe die Lernmotivation weniger differenziert repräsentieren als SuS der Sekundarstufe I und II. Deshalb ist weitgehend unklar, inwiefern die jüngst propagierte, breitere Konzipierung der Lernmotivation auch auf die SuS der Mittelstufe zutrifft.

Projektetappen

Der Fragebogen wird in einem ersten Schritt theoriegeleitet unter Berücksichtigung bereits bestehender Instrumente entwickelt. In einem zweiten Schritt wird der Fragebogen mehreren SuS der Zielstufe in Face-to-Face Situationen vorgelegt. Die Idee dabei ist, dass die SuS beim Ausfüllen des Fragebogens ihre Unklarheiten und Schwierigkeiten sowie Herausforderungen kommentieren. Damit soll gewährleistet werden, dass der Fragebogen hinsichtlich der Anforderungen an Lesekompetenzen angemessen gestaltet ist und dass die Zielgruppe die Fragen versteht und beantworten kann. Nach Integration dieser Rückmeldungen wird der Fragebogen in einem dritten Schritt in mehreren Schulkassen pilotiert und Rückmeldungen werden eingeholt. Vor dem Hintergrund dieser Rückmeldungen und erster Skalierungen werden, falls nötig, weitere Anpassungen vorgenommen und der Fragebogen in die definitive Fassung gebracht. Abschliessend füllen 25 bis 30 Schulklassen (ca. 500 bis 600 SuS) den Fragebogen aus und die Daten werden skaliert.

Der im Rahmen von LeMoS-Q456 entwickelte Fragebogen wird in der Längsschnittstudie LeMoS-MST der PHTG eingesetzt.

Bearbeitung

Iris Dinkelmann (Projektleitung)

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Projektbeschrieb als pdf

Finanzierung

Forschungsabteilung PHTG

Laufzeit

10/2017–12/2018