Seite Detailansicht
Katharina Kirchhofer

Katharina Kirchhofer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Abteilung Forschung 
Lehrbeauftragte Pädagogik und Psychologie 
 
 
+41 (0)71 678 57 86 

Tätigkeiten an der PHTG

Forschung und Entwicklung

- Mitarbeit Projekt "Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen" (MePraS)
- Mitarbeit Projekte "Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen der Kantone Bern, Thurgau und Zürich" (FSE
BE, FSE-TG, FSE-ZH)

Weitere Aktivitäten

Mitglied Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik – nets | résco – Réseau de recherche en didactique de la langue de scolarisation (2017–2020)
http://www.nets-resco.ch/

Profil

Aus- und Weiterbildung

2002 2009 Studium der Psychologie und Geschichte an der Universität Bern (Lizentiat)

Berufstätigkeit

2013 2015 Dozentin Fachdidaktik Deutsch, Pädagogische Hochschule Luzern
2012 2014 Wissenschaftliche Assistentin, Zentrum Lesen, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz
2010 2011 Praktikantin PR/Marketing, Zürcher Kammerorchester

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

frühe Sprachbildung
mündliche Kommunikation und Sprecherziehung
Leseförderung

Publikationen

2018 Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K. & Dinkelmann, I. (2018). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. leseforum.ch 2018/1, 1–20.
2017 Isler, D., Kirchhofer, K., Hefti, C., Simoni, H. & Frei, D. (2017). Fachkonzept «Frühe Sprachbildung». Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.
2014 Philipp, M., Brändli, M. & Kirchhofer, K.C. (2014) Kooperatives Lesen. Lesefluss, Textverstehen und Lesestrategien verbessern. Seelze: Klett/Kallmeyer.
2012 Kirchhofer, K., Brändli, M., Philipp, M. (2012). Ich sehe was, was du (noch) nicht siehst. Relevantes in Texten erkennen helfen. Rundschreiben Zentrum Lesen, Praxisbeilagen, H. 23.
2012 Kirchhofer K.C., Zimmermann F., Kaminski J., Tomasello M. (2012) Dogs (Canis familiaris), but Not Chimpanzees (Pan troglodytes), Understand Imperative Pointing. PLoS ONE 7(2): e30913. doi:10.1371/journal.pone.0030913

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2018 Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen - "Ways with words" als Vollzugs- und Ausdrucksformen sozialer Ordnungen. Paper am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Essen.
2017 "Spielgruppen als vorschulische Bildungseinrichtungen – ein Praxisfeld im Wandel." Vortrag an der Fachdidaktik-Tagung swissuniversities, Windisch.
2016 "Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten. einblicke in die Entwicklung von Messinstrumenten für eine neue Wirksamkeitsstudie." Vortrag am SDD, Ludwigsburg.
2013 "Kognition und Motivation beim Lesen – ist kooperatives Lernen auch für Jugendliche mit Migrationshintergrund effektiv?" Vortrag an der Fachtagung der DaZ-AG im SDD „Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen“, Köln.
2013 „Schulische Leseförderung mit Peers: Wirkungen und Nebenwirkungen für die Lesemotivation und die informelle Leseorientierung in der Peer-Gruppe?“ Vortrag an der SGBF-Jahrestagung „Integration des formellen und informellen Lernens“, Lugano.
2012 „Hilfe zur Selbsthilfe – Chancen, Merkmale und Voraussetzungen des kooperativen Lernens bei leseschwachen Jugendlichen“ Vortrag an der SGBF-Jahrestagung „Bildungsgleichheit und Gerechtigkeit – wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“, Bern.