Forschung an der PHTG

Vielseitige Forschung an der PHTG

Mit dem Wechsel vom Lehrerseminar zur Pädagogischen Hochschule wurde die Forschung zu einem wesentlichen Leistungsbereich der PHTG. In den ersten Jahren wurde die Forschungsarbeit erfolgreich aufgebaut und etabliert. Sie gliedert sich heute in sechs Bereiche:

Die Forschungsabteilung bildet den hausinternen Knotenpunkt. Hier wird erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Forschung zu Schule und Bildung betrieben. Die Forschungsabteilung bearbeitet Projekte des Nationalfonds (SNF) und weiterer Förderagenturen und realisiert Evaluationen sowie andere Auftragsforschungen für externe Auftraggeber wie z. B. Schulgemeinden, kantonale Ämter u. a. m.

Die Dozierendenforschung umfasst als zweiter Bereich jene Forschungsarbeiten, die von Dozierenden durchgeführt werden, deren beruflicher Schwerpunkt in der Lehre liegt. Dies können Entwicklungsprojekte, Eigenprojekte oder auch Dissertationen sein. Die Dozierendenforschung wird von einer eigenen Kommission verantwortet und durch Angehörige der Forschungsabteilung unterstützt.

Im Hinblick auf eine Stärkung der Vermittlungswissenschaften wurden 2014 zudem die Professur Mathematikdidaktik und die Forschungsstelle Medienpädagogik eingerichtet, die ergänzende Forschungsfelder der PHTG bearbeiten.

Die beiden Brückenlehrstühle von PHTG und Universität Konstanz – eine lokale Besonderheit – legen ihre Schwerpunkte in je eigenen Forschungsgebieten. Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Thomas Götz wurde 2007 eingerichtet und widmet sich der empirischen Bildungsforschung. Der seit 2012 besetzte Lehrstuhl von Prof. Dr. Sonja Perren befasst sich mit der Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit.

Kontakt

Leitung und Beratung

Prof. Dr. Dieter Isler
Leiter Forschung
dieter.isler(at)phtg.ch

 

 

Prof. Dr. Esther Brunner
Professorin Mathematikdidaktik
+41 (0)71 678 56 14
esther.brunner(at)phtg.ch

 

 

Dr. Ueli Halbheer
Koordinator Dozierendenforschung
+41 (0)71 678 56 93
ulrich.halbheer(at)phtg.ch

 

 

Prof. Dr. Thomas Merz
Prorektor Forschung und Wissensmanagement
Dozent Medienbildung
+41 (0)71 678 56 70
thomas.merz(at)phtg.ch

 

 

Administration

Sonja Svensson
Sekretärin Forschung und Wissensmanagement
+41 (0)71 678 56 43
sonja.svensson(at)phtg.ch