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Dieter Isler

Prof. Dr. Dieter Isler

Leiter Abteilung Forschung 
Dozent Erziehungswissenschaft und Deutsch 
 
 
+41 (0)71 678 56 45 

Tätigkeiten an der PHTG

- Leitung der Forschungsabteilung
- Leitung des Forschungsschwerpunkts «Frühe Sprachbildung»
- Akquise und Leitung von Forschungsprojekten
- Akquise und Leitung von Entwicklungs- und Weiterbildungsprojekten
- Beratung zur Akquise und Leitung von Forschungsprojekten



Lehre

Leitung und Co-Leitung von Weiterbildungsprojekten
- Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen (FSE-BE, FSE-TG, FSE-ZH)
- Begleitung beim Erstellen von Sprachbildungskonzepten für Spielgruppen (FSE-K)
- Einführung des Fachkonzepts Frühe Sprachbildung für Lehrende der Berufsfachschule Winterthur (FSE-BFS)
- Weiterbildungen zu Früher Sprachbildung in Gemeinden (Kloten, Kreuzlingen, Ulm, Waldkirch)

Mitarbeit als Dozent in der Aus- und Weiterbildung
- Profil 4bis8
- Bundesinitiative «Bildung durch Sprache und Schrift» – BiSS
- Frühe Sprachbildung entwickeln in Kitas (Waldkirch, Ulm)

Forschung und Entwicklung

ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0808-7860

Leitung von Forschungsprojekten
- Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik (leading house PHTG)
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Pilotstudie (EmTiK-P)
- Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen (MePraS)

Beratung in Forschungsprojekten
- Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau (StarTG)

Leitung von Entwicklungsprojekten
- Fachkonzept Frühe Sprachbildung
- Transfermaterialien zum Fachkonzept Frühe Sprachbildung

Mitarbeit in Entwicklungsprojekten
- Filme zur Frühen Sprachbildung (Projektleitung Marie Meierhofer-Institut für das Kind)

Weitere Aktivitäten

Redaktionsmitglied der online-Zeitschrift leseforum.ch / forumlecture.ch
Koordination der Nummern 1/2011 und 1/2015 der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Gründungsmitglied der internationalen Arbeitsgruppe «schriftSPRACHerwerb» des Symposions Deutschdidaktik
Koordination der internationalen Arbeitsgruppe «Vorschulische Sprachförderung»
Mitarbeit im EU-Projekt «European Literacy Policy Network – ELINET»
Organisation von Tagungen zum Thema «Frühe Literalität»
Leitung von Sektionen an Tagungen des Symposions Deutschdidaktik
Gutachtertätigkeiten für verschiedene Tagungen und Zeitschriften

2013: Best paper award für den Vortrag Alltagsgespräche im Kindergarten. Gelegenheitsstrukturen für den Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten am Jahreskongress 2013 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung.

2010: Auszeichnungen für die Lernsoftware Lesewerkstatt:
- Best European Schoolbook Award 2010 (Silver Award in Kategorie III)
- Worlddidac Award 2010
- Comenius EduMedia Siegel 2010

Profil

Aus- und Weiterbildung

2018 2018 Weiterbildung zu quantitativen empirischen Methoden, Binational School of Education, Konstanz und Kreuzlingen.
2010 2014 Dissertation (thèse): Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien. Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern.
2008 2014 Doktoratsstudium der Erziehungswissenschaften an der Université de Genève.
2003 2004 Visiting Scholar an der University of British Columbia, Vancouver, Kanada.
1995 1996 Lizentiatsarbeit bei Prof. Dr. Horst Sitta zum Thema Gemeinsam zur Sprache kommen. Lew S. Wygotskis subjektivierter Zeichenbegriff als Beitrag zur Erwei-terung des kognitiven Paradigmas in der Deutschdidaktik.
1985 1995 Werkstudium der Germanistik, Sonderpädagogik und Angewandten Psychologie an der Universität Zürich.
1983 1985 Ausbildung zum Primarlehrer am Seminar für pädagogische Grundausbildung (SPG) und am Primarlehrerseminar (PLS) des Kantons Zürich.
1974 1981 Gymnasium Typus B, Kantonsschule Rychenberg in Winterthur.

Berufstätigkeit

2016 Pädagogische Hochschule Thurgau (Professor)
2015 Pädagogische Hochschule Thurgau (Dozent)
2009 2015 Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (Dozent)
2002 2009 Pädagogische Hochschule Zürich (Dozent)
1991 2002 Primarlehrer/innen-Seminar des Kantons Zürich (Lehrbeauftragter)
1986 1993 Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Primarlehrer)

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Frühe Sprachbildung und frühe Literalität
Bildungsprozesse, Interaktionsqualität
Gesellschaftliche / institutionelle Bedingungen von Bildungsprozessen
Bildungsorte Familie, Spielgruppe, Kita und Kindergarten
Bildungsungleichheit

Methodische Spezialkenntnisse
- fokussierte Ethnografie («Videografie» nach Knoblauch)
- offenes Kodieren und datenverankerte Konzeptentwicklung (grounded theory)
- videobasierte rekonstruierende Sequenzanalysen

Publikationen

2018 Isler, Dieter, Hefti, Claudia, Kirchhofer, Katharina und Dinkelmann, Iris (2018). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. leseforum.ch 2018/1, 1–20. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/62/Isler_Hefti_Kirchhofer_Dinkelmann2018_muendliche_Textfähigkeiten.pdf
2018 Künzli, Sibylle & Isler, Dieter (2018). Kommunikative Formen im Feld des Kindergartens – die Bedeutung von schweigendem Wissen beim Übergang vom Kindergarten in die erste Klasse der Primarstufe. In (S. 25–46). In Karin Fasseing Heim, Ruth Lehner, Thomas Dütsch, Ursula Arnaldi, Elke Hildebrandt, Martina Wey Huber (Hrsg.), Übergänge in der frühen Kindheit (S. 25–46). Münster: Waxmann. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/64/Buchflyer_Uebergaenge.pdf
2017 Isler, Dieter, Rohde, Sabrina, Hefti, Claudia und Neugebauer, Claudia (2017). Projekt «Frühe Sprachförderung entwickeln in QUIMS-Schulen» FSE-QUIMS. Abschlussbericht. Kreuzlingen: Pädagogische Hochschule Thurgau. (Veröffentlichung nach der Freigabe durch die Auftraggeberin)
2017 Isler, Dieter, Kirchhofer, Katharina, Hefti, Claudia, Simoni, Heidi und Frei, Doris (2017). Fachkonzept «Frühe Sprachbildung». Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/59/Fachkonzept_Fruehe_Sprachbildung_2017.pdf
2017 Knoblauch, Hubert, Wiesner, Esther, Isler, Dieter und Künzli, Sibylle (2017). Wissen lernen. In Anja kraus, Jürgen Budde, Maud Hietzge und Christoph Wulf (Hrsg.), Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen (S. 813–825). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
2016 Isler, Dieter (2016). Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien. Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/55/Flyer_Isler_3338.pdf
2016 Neugebauer, Claudia und Isler, Dieter (2016). Literale Förderung im Kindergarten. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 1/2016, 4–6.
2016 Isler, Dieter und Ineichen, Gabriela (2016). Gespräche im Kindergarten – Erwerbskontexte schulisch-bildungssprachlicher Fähigkeiten. In Ingrid Barkow und Claudia Müller (Hrsg.), Frühe sprachliche und literale Bildung. Sprache lernen und fördern im Kindergarten und zum Schuleintritt (S. 80–96). Tübingen: Narr.
2016 Isler, Dieter, Wiesner, Esther und Künzli, Sibylle (2016). «Jaaa ... beschreiben!» Ein Kreisgespräch im Kindergarten als Erwerbskontext schulischer Formen der Kommunikation. leseforum.ch 1/2016. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/58/LF_2016_1_Isler_Wiesner_Kuenzli.pdf
2015 Isler, Dieter & Ineichen, Gabriela (2015). ‘Mündliche Texte’ in Alltagsgesprächen erkennen und unterstützen. In Blechschmidt, A. & Schräpler, U. (Hrsg.): Mündliche und schriftliche Texte in Sprachtherapie und Unterricht (S. 33–46). Basel: Schwabe.
2015 Isler, Dieter (2015). Frühe Sprachbildung entwickeln – Fachpersonal koordiniert qualifizieren. Projektschlussbericht. Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/48/FSQ_Schlussbericht_150611.pdf
2015 Wiesner, Esther und Isler, Dieter (2015). Stand-Punkte beziehen – multimodale Unterstützung des Erwerbs sprachlich-kognitiver Fähigkeiten im Kindergarten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 1/2015, 75–91. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/17/Wiesner_Isler_2015.pdf
2015 Isler, Dieter und Sturm, Afra (2015). Durchgängige Sprachförderung im Praxisfeld weiterentwickeln – Übergänge im Fokus. Rundschreiben Zentrum Lesen 28/2015, 2–3. [www.fhnw.ch/ph/zl/publikationen/rundschreiben-zentrum-lesen] www.fhnw.ch/ph/zl/publikationen/rundschreiben-zentrum-lesen
2015 Isler, Dieter, Hefti, Claudia und Neugebauer, Claudia (2015). «Mündliche Texte» im Kindergarten erkennen und für die Sprachförderung nutzen. Rundschreiben Zentrum Lesen 28/2015, Beilage 2. [www.fhnw.ch/ph/zl/publikationen/rundschreiben-zentrum-lesen] www.fhnw.ch/ph/zl/publikationen/rundschreiben-zentrum-lesen
2015 Isler, Dieter, Künzli, Sibylle und Hefti, Claudia (2015). Begleitstudie Spielgruppen plus. Schlussbericht. Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/47/FSQ_Begleitstudie_SGplus_Schlussbericht_final.pdf
2015 Isler, Dieter, Aeby Daghé, Sandrine und Krompák, Edina (2015). Sprachliche Bildung 3- bis 8-jähriger Kinder (Editorial). Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 1/2015, 5–11.
2015 Isler, Dieter & Roth, Murielle (Hrsg.) (2015). Literalität im Schnittfeld von Familie, Frühbereich und Schule. Thematische Nummer 3/2015 von leseforum.ch.
2015 Isler, Dieter (Hrsg.) (2015). Unterrichtsentwicklung im Bereich Schreiben. Thematische Nummer 2/2015 von leseforum.ch.
2014 Isler, Dieter (2014). Situative Sprachförderung in Spielgruppen und Kitas ­ Alltagsgespräche unter der Lupe. In Anja Blechschmid und Ute Schräpler (Hrsg.), Frühe sprachliche Bildung und Inklusion (S. 51–62). Basel: Schwabe.
2014 Isler, Dieter (2014). Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien. Genève: Université de Genève. [http://archive-ouverte.unige.ch/unige:40025; 12.10.2014] http://archive-ouverte.unige.ch/unige:40025; 12.10.2014 http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/15/Isler2014_Literalitaetserwerb_in_Familien_These_UniGE.pdf
2014 Isler, Dieter (2014). Sprachförderung in Alltagsgesprächen. Schulblatt AG/SO 23/2014, 35. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/34/Schulblatt_AG_SO_2014.pdf
2014 Isler, Dieter, Künzli, Sibylle und Wiesner, Esther (2014). Alltagsgespräche im Kindergarten – Gelegenheitsstrukturen für den Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 3/2014, 459–479. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/18/Isler_Kuenzli_Wiesner_2014.pdf
2014 Isler, Dieter (2014). Acquisition préscolaire de la littératie au sein des familles. Exploration du micro-cosme des pratiques et aptitudes langagières des enfants de 5 et 6 ans. leseforum.ch 3/2014. [www.leseforum.ch > Archiv > 3/2014]. www.leseforum.ch > Archiv > 3/2014 http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/23/Isler_2014_LFFL.pdf
2013 Isler, Dieter und Sturm, Afra (2013). Das Sprechen und Schreiben fördern – Lernende und Lehrende gemeinsam unterwegs. Rundschreiben Zentrum Lesen 25/2013, 2–3. [www.fhnw.ch/ph/zl/publikationen/rundschreiben-zentrum-lesen] www.fhnw.ch/ph/zl/publikationen/rundschreiben-zentrum-lesen
2013 Roth, Murielle und Isler, Dieter (Hrsg.) (2013). Literale Praktiken in familiären Kontexten. Thematische Nummer 3/2013 von leseforum.ch.
2013 Neugebauer, Claudia und Isler, Dieter (2013). Weiterbildung mit videobasiertem Coaching zur situierten Sprachförderung in vorschulischen Einrichtungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 4-2013, S. 485–490. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/25/Neugebauer_Isler_2013.pdf
2012 Knapp, Werner und Isler, Dieter (Hrsg.) (2012). Sprache und Literalität im Vorschulalter fördern. Freiburg i.Br.: Fillibach.
2012 Thévenaz-Christen, Thérèse und Isler, Dieter (Hrsg.) (2012). Die Bedeutung des frühen Schreibens für den Erwerb literaler Fähigkeiten. Thematische Nummer 1/2012 von leseforum.ch.
2012 Isler, Dieter (2012). Frühe Sprachbildung lokal entwickeln. Schweizer Gemeinde Nr. 6/2012, S. 26–27. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/38/Isler2014_Schweizer_Gemeinde.pdf
2012 Isler, Dieter (2012). Literale Praxis in Schule und Bibliothek. biblioBE.ch Dossier 1/2012. [www.bibliobe.ch/de/Fachbeitrage/Informationskompetenz/Literale-Praxis-in-Schule-und-Bibliothek.aspx, 10.9.2012] www.bibliobe.ch/de/Fachbeitrage/Informationskompetenz/Literale-Praxis-in-Schule-und-Bibliothek.aspx
2012 Isler, Dieter (2012). Situierte Sprachförderung in Alltagsgesprächen. 4bis8 Nr. 8/2012, S. 38–39. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/36/Isler2012_Situierte_Sprachfoerderung.pdf
2012 Roth, Murielle und Isler, Dieter (Hrsg.) (2012). Förderung von Literalität in allen Fächern. Thematische Nummer 3/2012 von leseforum.ch.
2011 Isler, Dieter (Hrsg.) (2011). Literalität in vielsprachigen Schulen. Thematische Nummer 3/2011 von leseforum.ch.
2011 Cordeiro, Glais, Isler, Dieter und Thévenaz-Christen, Thérèse (Hrsg.) (2011). Frühe literale Praktiken. Thematische Nummer 1/2011 der Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften.
2011 Isler, Dieter und Künzli, Sibylle (2011). Untersuchung sprachlicher Praktiken in Familien und im Kindergarten: Methodologische und theoretische Grundlagen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 2/2011, 191–210. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/19/Isler_Künzli_2011_SZBW.pdf
2011 Cordeiro, Glais, Isler, Dieter und Thévenaz-Christen, Thérèse (2011). Frühe literale Praktiken (Editorial). Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 1/2011, 17–28.
2010 Isler, Dieter, Philipp, Maik und Tilemann, Friederike (2010). Lese- und Medienkompetenzen. Modelle, Sozialisation und Förderung. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/16/IslerPhilippTilemann11_Lese-Medienkompetenz.pdf
2010 Künzli, Sibylle, Isler, Dieter und Leemann, Regula (2010). Frühe Literalität als soziale Praxis – Analyse von Mikroprozessen der Reproduktion von Bildungsungleichheit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. 1/2010, 60–73. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/20/Künzli_Isler_Leemann_2010_ZSE.pdf
2010 Thévenaz-Christen, Thérèse und Isler, Dieter (2010). Förderung von früher Literalität auf der Schuleingangsstufe. Thematische Nummer 1/2010 von leseforum.ch.
2010 Isler, Dieter und Künzli, Sibylle (2010). Schulische Praktiken in der Vorschule. Angebote zum Einüben eines schulischen Habitus in einem Deutschschweizer Kindergarten am Beispiel der Förderung von Sprache und Literalität. In Anna Brake und Helmuth Bremer (Hrsg.), Alltagswelt Schule. Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten, S. 211–229. Weinheim: Juventa. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/27/Isler_Kuenzli2010_Alltagswelt Schule.pdf
2009 Isler, Dieter, Bünzli, Harriet, Fehr-Biscioni, René und Tresch, Christine (2009). Lesewerkstatt. Lernsoftware für das individualisierende Lesetraining im 1. bis 6. Schuljahr. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.
2009 Isler, Dieter und Künzli, Sibylle (2009). Literalitätsförderung im Kindergarten: Sprache braucht ein soziales Umfeld. Buch und Maus Nr. 2/2009, S. 6–9. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/39/Isler_Kuenzli_2009_Buch_und_Maus.pdf
2008 Isler, Dieter und Künzli, Sibylle (2008). Evaluation des Projekts "Schenk mir eine Geschichte – Family Literacy" für Familien mit Migrationshintergrund (Schlussbericht). Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich. [www2.phzh.ch/ForschungsDB/Files/284/Schlussbericht_Eva_FamLit.pdf; 30.10.2014]. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/49/Schlussbericht_Eva_FamLit.pdf
2008 Isler, Dieter und Leemann, Regula (2008). Literalität. Wirksame Lese- und Schreibförderung im Unterricht. In Urs Moser und Judith Hollenweger (Hrsg.), Drei Jahre später. Lernstandserhebung am Ende der 3. Klasse. Oberentfelden: Sauerländer. S. 182–215. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/28/Isler_Leemann_2008_Literale_Foerderung.pdf
2008 Isler, Dieter und Künzli, Sibylle (2008): Lernwelten – Literacies. Förderung konzeptioneller Literalität im Kindergarten. In Bernhard Hofmann und Renate Valtin (Hrsg.), Checkpoint Literacy. Tagungsband zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. S. 77–88. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/29/Isler_Kuenzli_2008_DGLS.pdf
2008 Isler, Dieter (2008): Lesen und Schreiben im Kindergarten? Erfahrungen mit Schrift und Medien als Fundament für den Aufbau einer entwickelten Literalität. Bildungsbeilage der Neuen Zürcher Zeitung NZZ vom 21.4.2008, S. B5. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/40/Isler08_NZZ.pdf
2007 Büchel, Elsbeth, Gloor, Ursina und Isler, Dieter (2007). Sachtexte lesen und schreiben in der Bibliothek: Information Lietracy. Unterricht konkret 2007/3, 42–45. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/63/BuechelGloorIsler07_Unterricht_konkret.pdf
2006 Isler, Dieter (2006). Literacy Coaching – Lehrer/innen als Fachpersonen für literale Förderung und pädagogische Schulentwicklung. Bulletin Leseforum Schweiz Nr. 15/2006, S. 17–20. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/42/Isler06_Literacy_coaches.pdf
2005 Isler, Dieter (2005). Schule und Bibliothek – Zusammenarbeit der Profis vor Ort. Bulletin Leseforum Schweiz Nr. 14/2005, S. 51–53. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/43/Isler05_Schule_BibliothekBulletin_LFCH.pdf
2005 Isler, Dieter (2005). Lesewelten vernetzen – Was Kindern hilft, Leserinnen und Leser zu werden. QUIMS Nachrichten Nr. 2/2005, S. 6–9. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/44/Isler05_QUIMS-Nachrichten.pdf
2004 Isler, Dieter (2004). Leseförderung in British Columbia. Einblicke in eine faszinierende Bildungs-landschaft. Bulletin Leseforum Schweiz Nr. 13/2004, S. 15–18. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/45/Isler04_Bulletin_LFCH.pdf
2003 Isler, Dieter (2003). Dyslexie in der Schule. Bulletin Leseforum Schweiz Nr. 12/2003, S. 45–50. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/46/Isler03_Bulletin_LFCH.pdf
2000 Büchel, Elsbeth und Isler, Dieter (2000). Sprachfenster. Sprachbuch, Trainingskartei, Handbuch, Themenheft 6, Themenheft 4 (mit Lorenz Nägeli). Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.
1995 Isler, Dieter (1995). Schule – Schicht – Chance. In Ingelore Oomen-Welke und Angelika Linke (Hrsg.). Herkunft, Geschlecht und Deutschunterricht. Filibach: Filibach Verlag. S. 38–58.

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2009 16. European Reading Conference. Braga, 21.7.2009.
2008 Symposion Deutschdidaktik 2008. Köln, 18.9.2008.
2008 Wirksame Lese- und Schreibförderung in der 3. Klasse – ein Beitrag zur deutschdidaktischen Unterrichtsforschung. Symposion Deutschdidaktik 2008. Köln, 17. September 2008.
2007 15. Europäischer Lesekongress, Berlin. 7.8.2007.
2007 Fachtagung Sprache fördern in der Vorschule der PH Weingarten. Weingarten, 23.11.2007.
2006 Symposion Deutschdidaktik 2006. Weingarten, 18.9.2006.
2005 Reading in British Columbia – Formen der erweiterten literalen Förderung. Forum Deutschdidaktik. Zürich, 5. April 2005.
2005 Literacy connections – literale Netze knüpfen. Leseförderung in British Columbia – und in der Schweiz? Jahresversammlung Leseforum Schweiz. Zürich, 31. März 2005.
2005 Lesewelten vernetzen – Was Kindern hilft, Leserinnen und Leser zu werden. QUIMS Netzwerktagung. Winterthur, 28. September 2005.
2004 Language and Literacy Education in Swiss Primary Schools. Department of Language and Literacy Education, University of British Columbia. Vancouver, March 23, 2004.