Hochschulrat

Hochschulrat

Dr. iur. Hans Munz

Dr. iur. Hans Munz, Präsident

Der promovierte Jurist ist seit Anfang 2011 als selbstständiger Anwalt in einer Kanzlei in Amriswil tätig. Zuvor präsidierte er neben seiner Anwaltstätigkeit während 21 Jahren das Bezirksgericht Bischofszell. Der FDP-Politiker war von 2000 bis 2014 Mitglied des Thurgauer Kantonsparlaments. Seit 2009 engagiert er sich im Beirat der Kantonsschule Romanshorn.
Präsident des Hochschulrats der PHTG seit 2014.
Mail

Josef Brägger

Josef Brägger

Der Sekundarlehrer phil I aus Amriswil wurde als Vertreter der Grünen 2010 in den Thurgauer Grossen Rat gewählt. Er bekleidete diverse Ämter der Thurgauer Sekundarlehrerkonferenz sowie der AGSE und der Lehrerfortbildung. In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ist er seit vielen Jahren als Praktikumsleiter engagiert. Als Kantonsrat Mitarbeit in verschiedenen bildungspolitischen Kommissionen.
Im Hochschulrat der PHTG seit 2016.
Mail

Dr. Annelies Debrunner

Dr. Annelies Debrunner

Die Sozialwissenschaftlerin ist Inhaberin einer Beratungsfirma und ist im Bereich Forschung, Beratung und Erwachsenenbildung tätig. Die in Winterthur wohnhafte Thurgauerin ist seit 2011 Präsidentin des Vereins «Supported Employment Schweiz», der sich für die Arbeitsintegration benachteiligter Menschen einsetzt. Die ehemalige Primarlehrerin absolvierte das Lehrerseminar in Kreuzlingen.
Im Hochschulrat der PHTG seit 2003.
Mail

Brigitte Häberli-Koller

Brigitte Häberli-Koller

Die CVP-Politikerin aus Bichelsee gehört seit 2003 dem Bundesparlament an. Zuerst wirkte sie im Nationalrat, seit 2011 vertritt sie den Kanton Thurgau im Ständerat. Als Ständerätin ist sie Mitglied der Finanzkommission und der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur und Vorstandsmitglied der CVP/EVP-Fraktion im Bundeshaus.
Im Hochschulrat der PHTG seit 2012.
Mail

Monika Knill

Regierungsrätin Monika Knill

Die Regierungsrätin und SVP-Politikerin aus Alterswilen stellt als Chefin des Departements für Erziehung und Kultur die Verbindung zur Thurgauer Volksschule sicher und bringt im Hochschulrat die Sicht der Kantonsregierung ein. Seit 2011 ist sie im Vorstand der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
Im Hochschulrat der PHTG seit 2008.
Mail

Heinz Leuenberger

Heinz Leuenberger

Der studierte Elektro-/Wirtschaftsingenieur aus Erlen ist Geschäftsführer eines KMU und verfügt über langjährige Führungserfahrung. Seit 1989 ist er Präsident der Schulbehörde Erlen.
Im Hochschulrat der PHTG seit 2003.
Mail

Matthias Mölleney

Matthias Mölleney

Der Personalmanager aus Uster war in verschiedenen internationalen Grossunternehmen tätig und führt heute seine eigene Unternehmensberatung mit Schwerpunkt im Personalmanagement. Seit 2010 leitet er das Center for Human Resources Management & Leadership an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich und präsidiert seit 2015 den Think Tank Thurgau.
Im Hochschulrat der PHTG seit 2003.
Mail

Prof. Dr. Dr. h. c. Ulrich Rüdiger

Prof. Dr. Dr. h. c. Ulrich Rüdiger

Der Konstanzer wurde 2002 zum Professor für Physik an die Universität Konstanz berufen. Neben anderen Hochschulaufgaben war er von 2004 bis 2007 stellvertretender Vorsitzender des Lehrerbildungszentrums. 2009 wurde er zum Rektor der Uni Konstanz gewählt. Als Mitglied des PHTG-Hochschulrats ist er massgeblich an der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit der Uni Konstanz beteiligt.
Im Hochschulrat der PHTG seit 2012.
Mail