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Angelika Schöllhorn

Prof. Dr. Angelika Schöllhorn

Dozentin Pädagogik und Psychologie 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

- Dozentin im Masterstudiengang "Frühe Kindheit"
- Dozentin in der CAS-Weiterbildung "Entwicklungspsychologische Beratung"
- Forschung

Prorektorat Lehre

- Frühe Entwicklung
- Beratung und Entwicklung in Institutionen
- Frühe Hilfen und Frühe Förderung
- Betreuung von Forschungprojekten der Studierenden
- Betreuung von Masterarbeiten

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Forschungsinhalte:
- Frühe Kindheit
- Frühe Hilfen
- Kultur und Migration

Forschungsschwerpunkte:
- Praxisforschung
- Qualitative Schwerpunkte

Forschungsbeispiele:
- Kooperation und Vernetzung zwischen Jugendhilfe und Gesundheitswesen bei Frühen Hilfen (2009-2011)
- Umgang mit Teilzeitkindern in Kitas: Erarbeitung von Handlungsempfehlungen (2013)
- Innensicht von Migrationsfamilien auf Bildung und Integration (2014-2016)

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

- Vorträge
- Workshops
- Inhouse-Weiterbildungen
- CAS-Weiterbildungen

Weitere Aktivitäten

Supervision in Jugendhilfe und Gesundheitswesen

Profil

Aus- und Weiterbildung

2008 2011 Promotion mit Erlangung des Doktorgrades (Humanbiologie) an der Universität Ulm
2003 2004 Weiterbildung: Entwicklungspsychologische Beratung des Universitätsklinikums Ulm
2000 2001 Weiterbildung: Supervision und Organisationsberatung am Institut für Gruppenanalyse Heidelberg
1999 2000 Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
1993 1998 Weiterbildung: Psychodrama-Leiterin am Moreno-Institut Stuttgart
1982 1987 Studium der Sozialpädagogik an der Kath. Fachhochschule für Sozialwesen in Freiburg
1976 1979 Ausbildung zur Erzieherin an der Kath. Fachschule für Sozialpädagogik in Ulm

Berufstätigkeit

2011 heute Dozentin im Masterstudiengang „Frühe Kindheit“ an der Pädagogischen Hochschule Thurgau
2007 heute Dozentin für die Weiterbildung Entwicklungspsychologische Beratung
2006 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie
2003 2007 Lehrtätigkeit an der Kath. Fachschule für Sozialpädagogik, Ulm, Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern im Vorschulbereich
2000 2014 Freiberufliche Tätigkeit als Supervisorin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
1991 2003 Psychologisch-pädagogische Fachdienste in Einrichtungen der Jugendhilfe, Ulm und Heidenheim
1990 1991 Sozialpädagogin im Sozialdienst des Lorettokrankenhauses, Freiburg
1988 1989 Sozialpädagogin beim Jugendhilfswerk Freiburg, e.V.

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Supervisorin
- Fortbildungen in Verfahren der Interaktions- (CARE-Index) und Bindungsdiagnostik
(Fremde-Situations-Test, Geschichtenergänzungsverfahren, Adult-Attachment-Interview)




Publikationen

Burkhardt Bossi, C., Schöllhorn, A., Fasseing Heim, K., Kosorok Labhart, C., & Weiss, B. (2023, July). «Belonging in (early) childhood education and care institutions». The World Associaton for Infant Mental Health, WAIMH 2023 Congress, 15.-19.07.23, Dublin.
Burkhardt Bossi, C., Schöllhorn, A., Fasseing Heim, K., Kosorok Labhart, C., & Weiss, B. (2023, April). «Zugehörigkeit in (frühkindlichen) Bildungs- und Betreuungseinrichtungen». 28. Jahrestagung der GAIMH / “Aufwachsen in Vielfalt - Veränderung & Chancen in krisenhaften Zeiten”, 28.-30.4.23, Salzburg.
Kosorok Labhart, C., Schöllhorn, A., & Luginbühl, D. (2021). Von Eltern mit Migrationshintergrund lernen: Denkanstösse für die kultursensible Praxis in Spielgruppe, Kita und Schule (1. Auflage). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/eltern-mit-migrationshintergrund
Kosorok Labhart, C., Luginbühl, D., Schöllhorn, A., & Oberzaucher-Tölke, I. (2018). Innensicht von Migrationsfamilien. In Forschungsberichte PHTG (Issue 15). https://doi.org/10.57668/phtg-000414
Oberzaucher-Tölke, I., Kosorok Labhart, C., & Schöllhorn, A. (2017). «Das kommt glaub eben auch noch auf die Kultur drauf an»: Interkulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kontext von Macht und Diskurs. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 35(1), 152–164. https://doi.org/10.25656/01:16798
Kosorok Labhart, C., Luginbühl, D., Schöllhorn, A., & Oberzaucher-Tölke, I. (2016). Innensicht von Migrationsfamilien. In Jahresbericht Forschung 2014/2015 (pp. 16–18). https://doi.org/10.57668/phtg-000373
Kosorok Labhart, C., Oberzaucher-Tölke, I., Schöllhorn, A., & Luginbühl, D. (2016). Sich zugehörig fühlen. Schulblatt des Kantons Thurgau, 5, 44–45. https://doi.org/10.57668/phtg-000331
Schöllhorn, A. (2015). Wege zur Zusammenarbeit mit Eltern aus anderen kulturellen Kontexten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21(5-6), 13–19. https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift
Borke, J., Schiller, E.-M., Schöllhorn, A., & Kärtner, J. (2015). Kultur – Entwicklung – Beratung: Kultursensitive Therapie und Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern (1. Auflage). Vandenhoeck & Ruprecht. https://ebookcentral.proquest.com/lib/thur/detail.action?docID=4622104
Schöllhorn, A. (2014). Kooperation bei Kindeswohlgefährdung im Säuglings- und Kleinkindalter: eine qualitative Studie zur Kooperation zwischen Jugendhilfe und Gesundheitswesen (1. Auflage). Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften. https://my.svh-verlag.de/catalog/details/store/cn/book/978-3-8381-3291-4/kooperation-bei-kindeswohlgefaehrdung-im-saeuglings-und-kleinkindalter?search=sch%C3%B6llhorn%20Kooperation%20bei%20Kindeswohlgef%C3%A4hrdung%20im%20S%C3%A4uglings-%20und%20Kleinkindalter
Schöllhorn, A. (2013). Die Entwicklung der Bindungsbeziehung im ersten Lebensjahr: Bedingungen und Warnzeichen. Kinderärzte.Schweiz: News / Berufsverband Kinder- und Jugendärzte in der Praxis, 3, 16–21. https://www.kinderaerzteschweiz.ch/Verbandszeitschrift-Kinder%C3%A4rzte-Schweiz/Verbandszeitschrift-Kinderaerzte.Schweiz
Schöllhorn, A., & Ziegenhain, U. (2012). Eltern-Kind-Konzepte: Entwicklungspsychologische Beratung (EPB). Frühförderung interdisziplinär: Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder, 2, 97–101. https://publikationsserver.phtg.ch/receive/phtg_mods_00000610
Fegert, J. M., Knorr, C., Künster, A. K., Schöllhorn, A., & Ziegenhain, U. (2010). Kooperation und Vernetzung im Bereich Frühe Hilfen und Kinderschutz: Bedeutung evidenz-basierter Methoden. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie: Ergebnisse aus Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie, 59(9), 731–743. https://doi.org/10.13109/prkk.2010.59.9.731
Kindler, H., Ziesel, B., König, C., Schöllhorn, A., Ziegenhain, U., & Fegert, J. M. (2008). Unterstützungsbogen für die Jugendhilfe: Bogen zur Unterstützung der Hilfeplanung im frühen Kindesalter. Das Jugendamt: Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht, 81(10), 467–470. https://dijuf.de/veroeffentlichungen/jamt-fachzeitschrift
Schwanda, S., Schneider, S., Künster, A. K., König, C., Schöllhorn, A., Ziesel, B., Mark, A., Fegert, J. M., & Ziegenhain, U. (2008). Prävention von Kindeswohlgefährdung auf der Basis früher Hilfen und interdisziplinärer Kooperation am Beispiel des Modellprojekts “Guter Start ins Kinderleben”. Das Gesundheitswesen: Sozialmedizin, Gesundheits-System-Forschung, medizinischer Dienst, public health, öffentlicher Gesundheitsdienst, Versorgungsforschung, 70, 696–701. https://doi.org/10.1055/s-0028-1100405

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Kosorok Labhart, C., Luginbühl, D., Schöllhorn, A., & Oberzaucher-Tölke, I. (2016, July 1). Innensicht von Migrationsfamilien: Perspektiven von Eltern und Expertinnen auf Herausforderungen und Unterstützungsbedarf für die soziale Integration und Bildungsentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund. Vortrag im Rahmen des Symposiums am SGBF-Kongress, 01.07.2016, Lausanne.
Schöllhorn, A., Luginbühl, D., Oberzaucher-Tölke, I., & Kosorok Labhart, C. (2016, May 30). Inside View of Families with an Immigrant Background. Posterbeitrag an der WAIMH (World Association for Infant Mental Health) 15th World Congess, 30.05.2016, Prag.
Schöllhorn, A., Förderer, V., & Linke, B. (2015). Entwicklungspsychologische Beratung mit Familien mit Migrationshintergrund. Vortrag zum Fachtag “15 Jahre Entwicklungspsychologische Beratung”, Berlin.
Schöllhorn, A. (2015). Innensicht von Migrationsfamilien. Workshop zum Herbstmeeting des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit, St. Gallen.
Schöllhorn, A. (2015). Frühe Kindheit in anderen Kulturen: Beratung für Eltern mit Migrationshintergrund. Fachtag des Fachdienstes Frühe Hilfen im Rems-Murr-Kreis.
Schöllhorn, A. (2015). Risikoerkennung und Zusammenarbeit im frühen Kindesalter. Vortrag zur Fachtagung des Netzwerk Kinderschutz, Basel.
Schöllhorn, A., Machmutow, K., Simoni, H., & Perren, S. (2014). Adopting a child-centered perspective in early child care and education: Linking professional development and research. (Posterbeitrag). WAIMH (World Association for Infant Mental Health); 14th World Congress, Edinburgh.
Schöllhorn, A. (2014). Lernen und Bildung in der frühen Kindheit. Vortrag und Workshop bei der Primarschulgemeinde Romanshorn.
Schöllhorn, A. (2014). Frühe Förderung. Vortrag beim Regionalen Früherfassungsforum Arbon.
Schöllhorn, A. (2014). Zusammenarbeit mit Familien mit Migrationshintergrund in der Entwicklungspsychologischen Beratung. Zweitägige Inhouse-Weiterbildung der Schwangerschaftsberatungsstellen des Sozialdienstes Katholischer Frauen, Augsburg.
Schöllhorn, A. (2014). Umgang mit dem Anderssein: Zur Zusammenarbeit mit Familien mit Migrationshintergrund. Zweitägige Inhouse-Weiterbildung der ProJuFa am Landratsamt Esslingen.
Schöllhorn, A. (2014). Wahrnehmungsschulung. Halbtags-Workshop beim Netzwerktreffen der KoKi Weilheim.
Schöllhorn, A. (2014). Die Interaktion zwischen Kind und Eltern. Workshop der KoKi Bad Tölz.
Schöllhorn, A. (2013). Kind und Eltern in Interaktion: Wie können Fachkräfte Eltern bei der Regulationsunterstützung ihres Säuglings begleiten? Vortrag an der Tagung des Schweizerischen Komitees für UNICEF.
Schöllhorn, A. (2013). Wie können Kooperation und Vernetzung gelingen? Vortrag beim Symposium zum 25jährigen Bestehen des KJPD Schaffhausen.
Schöllhorn, A. (2012). Cooperation between youth welfare service and public health in child welfare. Symposiumsbeitrag: Measuring prerequisites and effects of preventive intervention in early infancy: Results form 3 longitudinal and one qualitative study in Germany). WAIMH (World Association for Infant Mental Health); 13th World Congress, Kapstadt.
Schöllhorn, A. (2012). Gelingens- und Qualitätskriterien für Netzwerke und Kooperationen in Kommunen. Vortrag bei der Fachtagung “Kinder aus suchtbelasteten Familien - Vernetzung von Strukturen und Hilfeangeboten” der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen, Frankfurt.
Schöllhorn, A. (2012). Kommunales Projekt SPATZ: Interdisziplinäre Organisation Früher Hilfen. Vortrag am Seminarkongress des Landesverbandes Baden-Württemberg im Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte Deutschland.
Schöllhorn, A. (2012). Bindung: damit Entwicklung gelingt. Vortrag zum Fachtag des Projektes “Guter Start ins Kinderleben” der Perspektive Thurgau.
Schöllhorn, A. (2012). Erkenntnisse aus der Bindungstheorie in der Therapiepraxis von älteren Kindern und Jugendlichen. Fortbildung im KJPD Schaffhausen.
Schöllhorn, A. (2011). Frühe Kindheit: Migration. Vortrag bei der Tagung und Kick-off Veranstaltung des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit “Förderung von Anfang an” der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Universität Konstanz.
Hofer, A., Schöllhorn, A., Künster, A., Roudil d’Ajoux, V., & Ziegenhain, U. (2010). Parental satisfaction in German prevention projects against child maltreatment (Posterbeitrag). WAIMH (World Association for Infant Mental Health); 12th World Congress, Leipzig.
Schöllhorn, A. (2010). Cooperation between institutions of child welfare systems and health care systems with respect to prevention of child maltreatment (Posterbeitrag). WAIMH (World Association for Infant Mental Health); 12th World Congress, Leipzig.
Köberle, K., Schöllhorn, A., Hägele, M., Künster, A. K., Knorr, C., Ziegenhain, U., & Fegert, J. M. (2009). Projektvorstellung „Auf den Anfang kommt es an“: Der Kurs für Eltern mit Frühgeborenen. Posterpräsentation auf der 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie DGPs, Hildesheim.
Schöllhorn, A. (2009). Die Kooperation zwischen Gesundheitswesen und Jugendhilfe bei der Prävention von Kindeswohlgefährdung - Chancen und Probleme: Die Ergebnisse einer Expertenbefragung (Posterbeitrag). XXXI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP).

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
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Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch