Seite Detailansicht
Sonja Perren

Prof. Dr. Sonja Perren

Brückenprofessorin Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Bei der Professur von Prof. Dr. Sonja Perren, handelt es sich um eine Brückenprofessur der Universität Konstanz und Pädagogischen Hochschule Thurgau. Sie leitet die Arbeitsgruppe Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit. Das Team besteht aus PsychologInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen.

Weitere Informationen sind auf den Webseiten der Universität Konstanz verfügbar:
https://www.bildungsforschung.uni-konstanz.de/fach/personen/arbeitsgruppe-perren/

Prorektorat Lehre

Das universitäre Lehrangebot umfasst die Bereiche Frühkindliche Bildung, Betreuung und Förderung, Entwicklung sozio-emotionaler Kompetenzen, sowie Forschungsmethoden. Das Lehrangebot steht primär Studierenden des Masterstudiengangs Frühe Kindheit offen. Ausgewählte Lehrveranstaltungen sind auf Anfrage auch für andere Studierende der Universität Konstanz und PHTG offen.

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Die Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich (a) sozio-emotionale Kompetenzen, Peerbeziehungen, und psychische Gesundheit; (b) Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung in Kindertagesstätten und Spielgruppen und (c) die Bedeutung von Spiel für die frühe Förderung.

Profil

Publikationen

Johansen, L., Óturai, G., Jaggy, A.-K., & Perren, S. (2024). Longitudinal associations between preschool children’s theory of mind, emotion understanding, and positive peer relationships. International Journal of Behavioral Development, 1–12. https://doi.org/10.1177/01650254241230642
Diebold, T., Burkhardt Bossi, C., Nischak, P., Lorusso, S., & Perren, S. (2023). Emotionen und Emotionsregulation im Vorschulalter: Was zeigt sich im dyadischen Spiel? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(9), 2–8. https://doi.org/10.57161/z2023-09-01
Reyhing, Y., Lieb, J., Abt, S., & Perren, S. (2023). Die iQuaKi online Weiterbildung zu Fachkraft-Kind-Interaktionen: Theoretische Verortung, methodisch-didaktische Umsetzung und Evaluation. In R. Schelle, K. Blatter, S. Michl, & B. Kalicki (eds.), Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung: Akteure – Organisationen – Systeme (1. Auflage, pp. 255–275). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000454
Perren, S., Reyhing, Y., & Lieb, J. (2023). Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung durch eine web-mediierte Weiterbildung zur unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in heterogenen Kleinkindgruppen (iQuaKi): Schlussbericht. https://doi.org/10.57668/phtg-000455
Reyhing, Y., Lieb, J., & Perren, S. (2023). Interaktionen im Alltag als Lernerlebnis gestalten. KiTa aktuell NRW: Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, 2, 14–16. https://research.wolterskluwer-online.de/document/fa8597c4-9610-30af-a333-0237763b6313
Jaggy, A.-K., Kalkusch, I., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2023). The impact of social pretend play on preschoolers’ social development: Results of an experimental study. Early Childhood Research Quarterly, 64, 13–25. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2023.01.012
Reyhing, Y., & Perren, S. (2023). The Situation Matters!: The Effects of Educator Self-Efficacy on Interaction Quality in Child Care. Journal of Research in Childhood Education, 37(1), 1–16. https://doi.org/10.1080/02568543.2022.2161678
Perren, S., & Weiss, B. (2023). Spielzeugfreier Kindergarten [online]. socialnet Lexikon. socialnet. https://www.socialnet.de/lexikon/29763
Kalkusch, I., Jaggy, A.-K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2022). Fostering children’s social pretend play competence and social skills through play tutoring: What is the mechanism of change? International Journal of Behavioral Development, 46(5), 461–471. https://doi.org/10.1177/01650254221108163
Kalkusch, I., & Perren, S. (2022). Beziehungen zu Gleichaltrigen durch soziales Fantasiespiel fördern. undKinder, 109, 3–10. https://www.fruehekindheit.ch/fileadmin/user_upload/Forschungsprojekte/undKinder_109_Kalkusch.pdf
Reyhing, Y., Lieb, J., & Perren, S. (2022). Vom Wissen ins Handeln: Der subjektive Nutzen als Einflussfaktor für gelingenden Transfer am Beispiel einer Online-Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte. In D. Weltzien, H. Wadepohl, P. Cloos, T. Friederich, & R. Schelle (eds.), Forschung in der Frühpädagogik XV: Transfer in der Frühpädagogik (pp. 155–183). FEL Verlag.
Reyhing, Y., Brun, B., & Perren, S. (2022). Sozio-emotionale und kognitive Kompetenzen im pädagogischen Alltag fördern: Handlungsstrategien für die Interaktionsgestaltung mit Kleinkindern. In F. Piegsda, K. Bianchy, P.-C. Link, C. Steinert, & S. Jurkowski (eds.), Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken: Beispiele aus den Bereichen emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Kommunikation (pp. 131–148). Schneider bei wbv. https://paedagogik.de/alle-anzeigen-paedagogik/product/diagnostik-und-p%C3%A4dagogisches-handeln-zusammendenken-3243/
Gutzwiller-Helfenfinger, E., & Perren, S. (2022). The Moral Dimensions of Bullying at School. In M. Killen & J. G. Smetana (Eds.), Handbook of Moral Development (3. Auflage, pp. 437–453). Routledge, Taylor & Francis Group. https://doi.org/10.4324/9781003047247-34
Lieb, J., Reyhing, Y., & Perren, S. (2022). Der Zusammenhang von Interaktionsqualität mit dem Lern- und Sozialverhalten in der Kita: Wird dieser von der Emotionsregulation moderiert? Lernen und Lernstörungen, 11(2), 79–89. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000368
Tan, R., & Perren, S. (2022). Promoting peer interactions in an inclusive preschool in China: what are teachers’ strategies? International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2021.1879955
Tan, R., Schwab, T., & Perren, S. (2022). Teachers’ beliefs about peer social interactions and their relationship to practice in Chinese inclusive preschools. International Journal of Early Years Education, 30(2), 463–477. https://doi.org/10.1080/09669760.2021.1983775
Diebold, T., & Perren, S. (2022). Toddlers’ peer engagement in Swiss childcare: contribution of individual and contextual characteristics. European Journal of Psychology of Education: A Journal of Education and Development, 37(3), 627–648. https://doi.org/10.1007/s10212-021-00552-2
Perren, S., Kalkusch, I., & Burkhardt Bossi, C. (2021). Die Rolle des Kindes bei der Gestaltung der frühpädagogischen Praxis – schwer zu (er)fassen? In O. Bilgi, G. Blaschke-Nacak, J. Durand, T. Schmidt, U. Stenger, & C. Stieve (eds.), “Qualität” revisited: Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit (1. Auflage, pp. 251–267). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/fruehpaedagogik/produkte/details/46856-qualitaet-revisited.html
Reyhing, Y., & Perren, S. (2021). Self-Efficacy in Early Childhood Education and Care: What Predicts Patterns of Stability and Change in Educator Self-Efficacy? Frontiers in Education, 6, Article 634275. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.634275
Perren, S., Kalkusch, I., Jaggy, A.-K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., & Sticca, F. (2021). Förderung von Peerbeziehungen durch soziales Fantasiespiel: eine wirksame Interventionsstrategie bei Kindern mit eingeschränktem Sprachverständnis? Frühe Bildung: Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, 10(2), 88–96. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000515
Weiss, B., Burkhardt Bossi, C., & Perren, S. (2021). Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel?: Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(10), 37–43. https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift
Gutzwiller-Helfenfinger, E., & Perren, S. (2021). Tempted to join in or not?: Moral temptation and self-reported behaviour in bullying situations. The British Journal of Developmental Psychology, 39(1), 98–124. https://doi.org/10.1111/bjdp.12348
Perren, S., Burkhardt Bossi, C., & Iskrzycki, K. (2020). Frühe Kindheit binational: Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis. In Jahresbericht PHTG 2019: Im Fokus: Berufsfeldorientierung (pp. 18–19). https://doi.org/10.57668/phtg-000032
Diebold, T., & Perren, S. (2020). The impact of childcare-group situational age composition on caregiver-child interactions. European Journal of Developmental Psychology, 17(4), 598–615. https://doi.org/10.1080/17405629.2019.1699050
Jaggy, A.-K., Mainhard, T., Sticca, F., & Perren, S. (2020). The emergence of dyadic pretend play quality during peer play: The role of child competence, play partner competence and dyadic constellation. Social Development, 29(4), 976–994. https://doi.org/10.1111/sode.12445
Kalkusch, I., Jaggy, A.-K., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., Sticca, F., & Perren, S. (2020). Promoting Social Pretend Play in Preschool Age: Is Providing Roleplay Material Enough? Early Education and Development, 32(8), 1136–1152. https://doi.org/10.1080/10409289.2020.1830248
Jaggy, A.-K., Perren, S., & Sticca, F. (2020). Assessing Preschool Children’s Social Pretend Play Competence: An Empirical Comparison of Three Different Assessment Methods. Early Education and Development, 31(8), 1206–1223. https://doi.org/10.1080/10409289.2020.1712633
Perren, S., Jaggy, A.-K., Kalkusch, I., Burkhardt Bossi, C., Weiss, B., & Sticca, F. (2020). Die Relevanz des Fantasiespiels für die sozial-emotionale Entwicklung von Spiellgruppenkindern: Schlussbericht.
Perren, S., Sticca, F., Weiss, B., & Burkhardt Bossi, C. (2019). Let us play together!: Can play tutoring stimulate children’s social pretend play level? Journal of Early Childhood Research, 17(3), 202–219. https://doi.org/10.1177/1476718X19849248
Keil, J., Perren, S., Schlesier-Michel, A., Sticca, F., Sierau, S., Klein, A. M., Steinbeis, N., von Klitzing, K., & White, L. O. (2019). Getting less than their fair share: Maltreated youth are hyper‐cooperative yet vulnerable to exploitation in a public goods game. Developmental Science, 22(3), Article e12765. https://doi.org/10.1111/desc.12765
Weiss, B., & Perren, S. (2019). “Ich will spielen!”: Ein begründetes kindliches Bedürfnis und wie es unterstützt werden kann. Frühe Kindheit: Die ersten sechs Jahre, 22(4), 50–55. https://liga-kind.de/zeitschrift_info/
Klein, A. M., Schlesier-Michel, A., Otto, Y., White, L. O., Andreas, A., Sierau, S., Bergmann, S., Perren, S., & von Klitzing, K. (2019). Latent trajectories of internalizing symptoms from preschool to school age: A multi-informant study in a high-risk sample. Development and Psychopathology, 31(2), 657–681. https://doi.org/10.1017/S0954579418000214
Reyhing, Y., Frei, D., Burkhardt Bossi, C., & Perren, S. (2019). Die Bedeutung situativer Charakteristiken und struktureller Rahmenbedingungen für die Qualität der unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in Kindertagesstätten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(1), 33–47. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000233
Huitsing, G., van Duijn, M. A. J., Snijders, T. A. B., Alsaker, F. D., Perren, S., & Veenstra, R. (2019). Self, peer, and teacher reports of victim‐aggressor networks in kindergartens. Aggressive Behavior, 45(3), 275–286. https://doi.org/10.1002/ab.21817
Perren, S., Weiss, B., Jaggy, A.-K., & Burkhardt Bossi, C. (2018). Kindliche Entwicklungsprozesse an «geheimen Orten». In V. Pannier & S. Karwinkel (eds.), Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten: Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung (1. Auflage, pp. 67–69). verlag das netz. https://www.betrifftkindershop.de/epages/61729903.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61729903/Products/147
Mikoteit, T., Brand, S., Perren, S., von Wyl, A., von Klitzing, K., Kurath, J., Holsboer-Trachsler, E., & Hatzinger, M. (2018). Visually detected non-rapid eye movement stage 2 sleep spindle density at age five years predicted prosocial behavior positively and hyperactivity scores negatively at age nine years. Sleep Medicine, 48, 101–106. https://doi.org/10.1016/j.sleep.2018.03.028
Andreas, A., White, L. O., Sierau, S., Perren, S., von Klitzing, K., & Klein, A. M. (2018). Like mother like daughter, like father like son?: Intergenerational transmission of internalizing symptoms at early school age: a longitudinal study. European Child & Adolescent Psychiatry, 27(8), 985–995. https://doi.org/10.1007/s00787-017-1103-y
Maute, M., & Perren, S. (2018). Ignoring children’s bedtime crying: The power of western-oriented beliefs. Infant Mental Health Journal, 39(2), 220–230. https://doi.org/10.1002/imhj.21700
Burke, T., Kuczynski, L., & Perren, S. (2017). An Exploration of Jamaican Mothers’ Perceptions of Closeness and Intimacy in the Mother: Child Relationship during Middle Childhood. Frontiers in Psychology, 8, Article 2148. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.02148
Burkhardt Bossi, C., Perren, S., & Weiss, B. (2017). Der Relefant. Schulblatt des Kantons Thurgau, 2017(1), 34. https://doi.org/10.57668/phtg-000100
Perren, S., & Diebold, T. (2017). Soziale Kompetenzen sind bedeutsam für gelingende Peerbeziehungen und Wohlbefinden in der Kindertagesstätte. Frühe Kindheit: Die ersten sechs Jahre, 2, 30–38. https://liga-kind.de/zeitschrift_info/
Perren, S., Herrmann, S., Iljuschin, I., Frei, D., Körner, C., & Sticca, F. (2017). Child-centred educational practice in different early education settings: Associations with professionals’ attitudes, self-efficacy, and professional background. Early Childhood Research Quarterly, 38, 137–148. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2016.07.001
Burke, T., Sticca, F., & Perren, S. (2017). Everything’s Gonna be Alright!: The Longitudinal Interplay among Social Support, Peer Victimization, and Depressive Symptoms. Journal of Youth and Adolescence: A Multidisciplinary Research Publication, 46(9), 1999–2014. https://doi.org/10.1007/s10964-017-0653-0
Perren, S., Argentino-Groeben, M., Stadelmann, S., & von Klitzing, K. (2016). Selbst- und fremdbezogene soziale Kompetenzen: Auswirkungen auf das emotionale Befinden. In T. Malti & S. Perren (eds.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten (2. Auflage, pp. 91–110). W. Kohlhammer. https://shop.kohlhammer.de/soziale-kompetenz-bei-kindern-und-jugendlichen-25713.html#147=9
Perren, S., & Malti, T. (2016). Soziale Kompetenz entwickeln: Synthese und Ausblick. In T. Malti & S. Perren (eds.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten (2. Auflage, pp. 284–294). W. Kohlhammer. https://shop.kohlhammer.de/soziale-kompetenz-bei-kindern-und-jugendlichen-25713.html#147=9
Perren, S., Frei, D., & Herrmann, S. (2016). Pädagogische Qualität in frühkindlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in der Schweiz: Erste Erfahrungen und Befunde mit dem CLASS Toddler Beobachtungsverfahren. Frühe Bildung: Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, 5(1), 3–12. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000242
Sadeghi Bahmani, D., Hatzinger, M., Gerber, M., Lemola, S., Clough, P. J., Perren, S., von Klitzing, K., von Wyl, A., Holsboer-Trachsler, E., & Brand, S. (2016). The Origins of Mental Toughness: Prosocial Behavior and Low Internalizing and Externalizing Problems at Age 5 Predict Higher Mental Toughness Scores at Age 14. Frontiers in Psychology, 7, Article 1221. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01221
Malti, T., & Perren, S. (2016). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten (2. Auflage). W. Kohlhammer. https://shop.kohlhammer.de/soziale-kompetenz-bei-kindern-und-jugendlichen-25713.html#147=9
Sticca, F., Machmutov, K., Stauber, A., Perren, S., Palladino, B. E., Nocentini, A., Menesini, E., Corcoran, L., & Mc Guckin, C. (2015). The Coping With Cyberbullying Questionnaire: Development of a New Measure. Societies, 5, 515–536. https://doi.org/10.3390/soc5020515
Müller, E., Wustmann Seiler, C., Perren, S., & Simoni, H. (2015). Young Children’s Self-Perceived Ability: Development, Factor Structure and Initial Validation of a Self-Report Instrument for Preschoolers. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 37(2), 256–273. https://doi.org/10.1007/s10862-014-9447-9
Hymel, S., & Perren, S. (2015). Introduction to the Special Issue: Moral Disengagement and Aggression in Children and Youth. Merrill-Palmer Quarterly: Journal of Developmental Psychology, 61(1), 1–9. https://doi.org/10.13110/merrpalmquar1982.61.1.0001
Burkhardt Bossi, C., & Perren, S. (2015). Masterstudiengang Frühe Kindheit. undKinder, 95, 135–137. https://www.mmi.ch/de-ch/information/fachprodukte/undkinder
Brand, S., Hatzinger, M., Stadler, C., Bolten, M., von Wyl, A., Perren, S., von Klitzing, K., Stadelmann, S., & Holsboer-Trachsler, E. (2015). Does objectively assessed sleep at five years predict sleep and psychological functioning at 14 years?: Hmm, yes and no! Journal of Psychiatric Research, 60, 148–155. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2014.10.007
Mikoteit, T., Brand, S., Beck, J., Perren, S., von Wyl, A., von Klitzing, K., Holsboer-Trachsler, E., & Hatzinger, M. (2014). Visually detected NREM Stage 2 sleep spindles in kindergarten children are associated with stress challenge and coping strategies. World Journal of Biological Psychiatry, 13(4), 259–268. https://doi.org/10.3109/15622975.2011.562241
Müller, E., & Perren, S. (2014). Coherence and Content of Conflict-Based Narratives: Associations to Family Risk and Maladjustment. Journal of Family Psychology, 28(5), 707–717. https://doi.org/10.1037/a0037845
Hatzinger, M., Brand, S., Perren, S., Von Wyl, A., Stadelmann, S., von Klitzing, K., & Holsboer-Trachsler, E. (2014). In pre-school children, sleep objectively assessed via actigraphy remains stable over 12 months and is related to psychological functioning, but not to cortisol secretion. Journal of Psychiatric Research, 55, 22–28. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2014.04.008
McGuckin, C., Perren, S., Corcoran, L., Cowie, H., Dehue, F., Ševčíková, A., Tsatsou, P., & Völlink, T. (2013). Coping with cyberbullying: how can we prevent cyberbullying and how victims can cope with it. In P. K. Smith & G. Steffgen (Eds.), Cyberbullying through the new media: findings from an international network (pp. 121–135). Psychology Press.
Ruggieri, S., Friemel, T., Sticca, F., Perren, S., & Alsaker, F. D. (2013). Selection and influence effects in defending a victim of bullying: The moderating effects of school context. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 79, 117–126. https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2013.05.060
Radtke, T., Scholz, U., Keller, R., Perren, S., & Hornung, R. (2013). German-Language Version of the Compensatory Health Belief Scale: Assessing Its Psychometric Properties. Zeitschrift Für Gesundheitspsychologie, 21(4), 159–166. https://doi.org/10.1026/0943-8149/a000100
Mikoteit, T., Brand, S., Beck, J., Perren, S., von Wyl, A., von Klitzing, K., Holsboer-Trachsler, E., & Hatzinger, M. (2013). Visually detected NREM Stage 2 sleep spindles in kindergarten children are associated with current and future emotional and behavioural characteristics. Journal of Sleep Research, 22(2), 129–136. https://doi.org/10.1111/j.1365-2869.2012.01058.x
Sticca, F., Perren, S., Ruggieri, S., & Alsaker, F. D. (2013). Longitudinal risk factors for cyberbullying in adolescence. Journal of Community and Applied Social Psychology, 23(1), 52–67. https://doi.org/10.1002/casp.2136
Sticca, F., Alsaker, F., & Perren, S. (2013). Always on: Cybermobbing in der modernen Gesellschaft. Familiendynamik: Systemische Praxis und Forschung, 3(38), 230–237. https://doi.org/10.21706/fd
Sticca, F., & Perren, S. (2013). The Chicken and the Egg: Longitudinal Associations Between Moral Deficiencies and Bullying; A Parallel Process Latent Growth Model. Merrill-Palmer Quarterly: Journal of Developmental Psychology, 61(1), 85–100. https://doi.org/10.13110/merrpalmquar1982.61.1.0085
Sticca, F., & Perren, S. (2013). Is cyberbullying worse than traditional bullying?: Examining the differential roles of medium, publicity, and anonymity for the perceived severity of bullying. Journal of Youth and Adolescence: A Multidisciplinary Research Publication, 42(5), 739–750. https://doi.org/10.1007/s10964-012-9867-3
Hatzinger, M., Brand, S., Perren, S., Von Wyl, A., Stadelmann, S., von Klitzing, K., & Holsboer-Trachsler, E. (2013). In pre-school children, sleep objectively assessed via sleep-EEGs remains stable over 12 months and is related to psychological functioning, but not to cortisol secretion. Journal of Psychiatric Research, 47(11), 1809–1814. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2013.08.007
Hatzinger, M., Brand, S., Perren, S., von Wyl, A., Stadelmann, S., von Klitzing, K., & Holsboer-Trachsler, E. (2013). In pre-school children, cortisol secretion remains stable over 12 months and is related to psychological functioning and gender. Journal of Psychiatric Research, 47(10), 1409–1416. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2013.05.030
Perren, S., Ettekal, I., & Ladd, G. (2013). The impact of peer victimization on later maladjustment: mediating and moderating effects of hostile and self-blaming attributions. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 54(1), 46–55. https://doi.org/10.1111/j.1469-7610.2012.02618.x
Perren, S., Corcoran, L., Cowie, H., Dehue, F., Garcia, D., Mc Guckin, C., Sevcikova, A., Tsatsou, P., & Vollink, T. (2012). Coping with Cyberbullying: A Systematic Literature Review. In Conference Proceedings - International Conference on Cyberbullying. http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/23800
Perren, S., & Graf, I. (2012). Nicht intendierte Effekte von Präventionsprogrammen. In M. Fingerle & M. Grumm (eds.), Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Programme auf dem Prüfstand (pp. 142–156). Reinhardt.
Perren, S., Forrester-Knauss, C., & Alsaker, F. D. (2012). Self- and other-oriented social skills: Differential associations with children’s mental health and bullying roles. Journal for Educational Research Online: JERO, 4(1), 99–123. https://doi.org/10.25656/01:7053
Perren, S., & Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2012). Cyberbullying and traditional bullying in adolescence: Differential roles of moral disengagement, moral emotions, and moral values. European Journal of Developmental Psychology, 9(2), 195–209. https://doi.org/10.1080/17405629.2011.643168
Perren, S., Corcoran, L., Cowie, H., Dehue, F., Garcia, D., Mc Guckin, C., Sevcikova, A., Tsatsou, P., & Völlink, T. (2012). Tackling cyberbullying: Review of empirical evidence regarding successful responses by students, parents and schools. International Journal of Conflict and Violence, 6(2), 283–293. https://doi.org/10.4119/ijcv-2919
Machmutov, K., Perren, S., Sticca, F., & Alsaker, F. D. (2012). Peer victimisation and depressive symptoms: Can specific coping strategies buffer the negative impact of cybervictimisation? Emotional and Behavioural Difficulties: The Journal of the Association of Workers for Children with Emotional and Behavioural Difficulties, 17(3-4), 403–420. https://doi.org/10.1080/13632752.2012.704310
Perren, S., Gutzwiller-Helfenfinger, E., Malti, T., & Hymel, S. (2012). Moral reasoning and emotion attributions of adolescent bullies, victims, and bully-victims. The British Journal of Developmental Psychology, 30(4), 511–530. https://doi.org/10.1111/j.2044-835X.2011.02059.x
Forrester-Knauss, C., Perren, S., & Alsaker, F. D. (2012). Does body mass index in childhood predict restraint eating in early adolescence? Appetite: Determinants and Consequences of Eating and Drinking, 59(3), 921–926. https://doi.org/10.1016/j.appet.2012.08.026
von Grünigen, R., Kochenderfer-Ladd, B., Perren, S., & Alsaker, F. D. (2012). Links between local language competence and peer relations among Swiss and immigrant children: The mediating role of social behaviour. Journal of School Psychology, 50(2), 195–213. https://doi.org/10.1016/j.jsp.2011.09.005
von Klitzing, K., Perren, S., Klein, A. M., Stadelmann, S., White, L. O., Groeben, M., Holsboer-Trachsler, E., Brand, S., & Hatzinger, M. (2012). The interaction of social risk factors and HPA axis dysregulation in predicting emotional symptoms of five- and six-year-old children. Journal of Psychiatric Research, 46(3), 290–297. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2011.12.004
Hatzinger, M., Brand, S., Perren, S., von Wyl, A., Stadelmann, S., von Klitzing, K., & Holsboer-Trachsler, E. (2012). Pre-schoolers suffering from psychiatric disorders show increased cortisol secretion and poor sleep compared to healthy controls. Journal of Psychiatric Research, 46(5), 590–599. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2012.01.018
Perren, S., Malti, T., & McDonald, K. (2011). International research on peer relations in the 21st century: What’s new? In A. Ittel, H. Merkens, & L. Stecher (Eds.), Jahrbuch Jugendforschung (pp. 290–315). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93116-6_11
von Klitzing, K., Doyle, O., Saïas, T., Greacen, T., Sierau, S., & Perren, S. (2011). Early Prevention and Intervention Programs in Europe. In H. E. Fitzgerald, K. Puura, M. Tomlinson, & C. Paul (Eds.), Prevention and treatment (pp. 75–102). Praeger.
Perren, S. (2011). Entwicklungsprobleme im Autonomierungsprozess: Moderne Freiheiten und ihre potentiellen Risiken im Jugendalter. In S. Albisser & C. Bieri Buschor (eds.), Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender (1. Auflage, pp. 183–202). Schneider Hohengehren [u.a.].
Malti, T., & Perren, S. (2011). Social competence. In B. B. Brown & M. J. Prinstein (Eds.), Encyclopedia of Adolescence (1st Edition, pp. 332–340). Elsevier Academic Press.
Kroll, C., Keller, R., Scholz, U., & Perren, S. (2011). Evaluating the decisional balance construct of the Transtheoretical Model: are two dimensions of pros and cons really enough? International Journal of Public Health, 56(1), 97–105. https://doi.org/10.1007/s00038-010-0175-y
Groeben, M., Perren, S., Stadelmann, S., & von Klitzing, K. (2011). Emotional symptoms from kindergarten to middle childhood: associations with self- and other-oriented social skills. European Child & Adolescent Psychiatry, 20(1), 3–15. https://doi.org/10.1007/s00787-010-0139-z
Perren, S., Dooley, J., Shaw, T., & Cross, D. (2010). Bullying in school and cyberspace: Associations with depressive symptoms in Swiss and Australian adolescents. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 4, Article 28. https://doi.org/10.1186/1753-2000-4-28
Perren, S., Keller, R., Passardi, M., & Scholz, U. (2010). Well-Being curves across transitions: The development of a retrospective measure. Swiss Journal of Psychology, 69(1), 15–29. https://doi.org/10.1024/1421-0185/a000003
Braun, M., Scholz, U., Bailey, B., Perren, S., Hornung, R., & Martin, M. (2009). Dementia caregiving in spousal relationships: A dyadic perspective. Aging & Mental Health, 13(3), 426–436. https://doi.org/10.1080/13607860902879441
Scholz, U., Keller, R., & Perren, S. (2009). Predicting behavioral intentions and physical exercise: A test of the health action process approach at the intrapersonal level. Health Psychology, 28(6), 702–708. https://doi.org/10.1037/a0016088

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch