

Prof. Dr. Dieter Isler
Leiter Forschung
Dozent Erziehungswissenschaft und Deutsch
+41 (0)71 678 56 45
Tätigkeiten an der PHTG
- Leitung der Forschungsabteilung
- Leitung des Forschungsschwerpunkts «Frühe Sprachbildung»
- Akquise und Leitung von Forschungsprojekten
- Akquise und Leitung von Entwicklungs- und Weiterbildungsprojekten
- Beratung zur Akquise und Leitung von Forschungsprojekten
- Leitung des Forschungsschwerpunkts «Frühe Sprachbildung»
- Akquise und Leitung von Forschungsprojekten
- Akquise und Leitung von Entwicklungs- und Weiterbildungsprojekten
- Beratung zur Akquise und Leitung von Forschungsprojekten
Lehre
Co-Leitung von Weiterbildungsprojekten
- Frühe Sprachbildung entwickeln in QUIMS-Schulen (FSE-QUIMS)
- Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen (FSE-BE, FSE-TG, FSE-ZH)
- Begleitung beim Erstellen von Sprachbildungskonzepten für Spielgruppen (FSE-K)
- Einführung des Fachkonzepts Frühe Sprachbildung für Lehrende der Berufsfachschule Winterthur (FSE-BFS)
Mitarbeit als Dozent in Weiterbildungsprojekten
- Bundesinitiative «Bildung durch Sprache und Schrift» – BiSS
- Frühe Sprachbildung entwickeln in Waldkircher Kindergärten
- Frühe Sprachbildung entwickeln in QUIMS-Schulen (FSE-QUIMS)
- Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen (FSE-BE, FSE-TG, FSE-ZH)
- Begleitung beim Erstellen von Sprachbildungskonzepten für Spielgruppen (FSE-K)
- Einführung des Fachkonzepts Frühe Sprachbildung für Lehrende der Berufsfachschule Winterthur (FSE-BFS)
Mitarbeit als Dozent in Weiterbildungsprojekten
- Bundesinitiative «Bildung durch Sprache und Schrift» – BiSS
- Frühe Sprachbildung entwickeln in Waldkircher Kindergärten
Forschung und Entwicklung
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0808-7860
Leitung von Forschungsprojekten
- Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik (leading house PHTG)
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Pilotstudie (EmTiK-P)
- Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen (MePraS)
Beratung in Forschungsprojekten
- Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau (StarTG)
Leitung von Entwicklungsprojekten
- Fachkonzept Frühe Sprachbildung
Mitarbeit in Entwicklungsprojekten
- Filme zur frühen Sprachbildung (Projektleitung Marie Meierhofer-Institut für das Kind)
Leitung von Forschungsprojekten
- Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik (leading house PHTG)
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Pilotstudie (EmTiK-P)
- Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen (MePraS)
Beratung in Forschungsprojekten
- Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau (StarTG)
Leitung von Entwicklungsprojekten
- Fachkonzept Frühe Sprachbildung
Mitarbeit in Entwicklungsprojekten
- Filme zur frühen Sprachbildung (Projektleitung Marie Meierhofer-Institut für das Kind)
Weitere Aktivitäten
Redaktionsmitglied der online-Zeitschrift leseforum.ch / forumlecture.ch
Koordination der Nummern 1/2011 und 1/2015 der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Gründungsmitglied der internationalen Arbeitsgruppe «schriftSPRACHerwerb» des Symposions Deutschdidaktik
Koordination der internationalen Arbeitsgruppe «Vorschulische Sprachförderung»
Mitarbeit im EU-Projekt «European Literacy Policy Network – ELINET»
Organisation von Tagungen zum Thema «Frühe Literalität»
Leitung von Sektionen an Tagungen des Symposions Deutschdidaktik
Gutachtertätigkeiten für verschiedene Tagungen und Zeitschriften
2013: Best paper award für den Vortrag Alltagsgespräche im Kindergarten. Gelegenheitsstrukturen für den Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten am Jahreskongress 2013 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung.
2010: Auszeichnungen für die Lernsoftware Lesewerkstatt:
- Best European Schoolbook Award 2010 (Silver Award in Kategorie III)
- Worlddidac Award 2010
- Comenius EduMedia Siegel 2010
Koordination der Nummern 1/2011 und 1/2015 der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Gründungsmitglied der internationalen Arbeitsgruppe «schriftSPRACHerwerb» des Symposions Deutschdidaktik
Koordination der internationalen Arbeitsgruppe «Vorschulische Sprachförderung»
Mitarbeit im EU-Projekt «European Literacy Policy Network – ELINET»
Organisation von Tagungen zum Thema «Frühe Literalität»
Leitung von Sektionen an Tagungen des Symposions Deutschdidaktik
Gutachtertätigkeiten für verschiedene Tagungen und Zeitschriften
2013: Best paper award für den Vortrag Alltagsgespräche im Kindergarten. Gelegenheitsstrukturen für den Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten am Jahreskongress 2013 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung.
2010: Auszeichnungen für die Lernsoftware Lesewerkstatt:
- Best European Schoolbook Award 2010 (Silver Award in Kategorie III)
- Worlddidac Award 2010
- Comenius EduMedia Siegel 2010
Profil
Aus- und Weiterbildung
2018 | 2018 | Weiterbildung zu quantitativen empirischen Methoden, Binational School of Education, Konstanz und Kreuzlingen. |
2010 | 2014 | Dissertation (thèse): Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien. Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern. |
2008 | 2014 | Doktoratsstudium der Erziehungswissenschaften an der Université de Genève. |
2003 | 2004 | Visiting Scholar an der University of British Columbia, Vancouver, Kanada. |
1995 | 1996 | Lizentiatsarbeit bei Prof. Dr. Horst Sitta zum Thema Gemeinsam zur Sprache kommen. Lew S. Wygotskis subjektivierter Zeichenbegriff als Beitrag zur Erwei-terung des kognitiven Paradigmas in der Deutschdidaktik. |
1985 | 1995 | Werkstudium der Germanistik, Sonderpädagogik und Angewandten Psychologie an der Universität Zürich. |
1983 | 1985 | Ausbildung zum Primarlehrer am Seminar für pädagogische Grundausbildung (SPG) und am Primarlehrerseminar (PLS) des Kantons Zürich. |
1974 | 1981 | Gymnasium Typus B, Kantonsschule Rychenberg in Winterthur. |
Berufstätigkeit
2016 | Pädagogische Hochschule Thurgau (Professor) | |
2015 | Pädagogische Hochschule Thurgau (Dozent) | |
2009 | 2015 | Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (Dozent) |
2002 | 2009 | Pädagogische Hochschule Zürich (Dozent) |
1991 | 2002 | Primarlehrer/innen-Seminar des Kantons Zürich (Lehrbeauftragter) |
1986 | 1993 | Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Primarlehrer) |
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Frühe Sprachbildung und frühe Literalität
Lehr-Lernprozesse, Interaktionsqualität
gesellschaftliche / institutionelle Bedingungen von Bildungsprozessen
Bildungsorte Familie, Spielgruppe, Kita und Kindergarten
Bildungsungleichheit
Methodische Spezialkenntnisse
- fokussierte Ethnografie («Videografie» nach Knoblauch)
- offenes Kodieren und datenverankerte Konzeptentwicklung (grounded theory)
- videobasierte rekonstruierende Sequenzanalysen
Lehr-Lernprozesse, Interaktionsqualität
gesellschaftliche / institutionelle Bedingungen von Bildungsprozessen
Bildungsorte Familie, Spielgruppe, Kita und Kindergarten
Bildungsungleichheit
Methodische Spezialkenntnisse
- fokussierte Ethnografie («Videografie» nach Knoblauch)
- offenes Kodieren und datenverankerte Konzeptentwicklung (grounded theory)
- videobasierte rekonstruierende Sequenzanalysen
Publikationen
Referate, Ausstellungen, Konzerte
2018 | Situative Sprachbildung: Arbeit mit Videosequenzen und Implementierungsfragen. Vortrag am BiSS-Clustertreffen «Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung in der Schule und sprachliche Bildung im Elementarbereich». Bremen, 13.3.2018. |
2018 | Mündliche Textfähigkeiten erkennen, verstehen und unterstützen. Plenarvortrag an der 10. Tagung des Netzwerks sims. Zürich, 17.1.2018. |
2018 | Promoting oral texts in kindergarten classrooms. Development of a new instrument to measure oral text abilities of kindergarten students. Paper at the ARLE-seminar «Focus on Oracy in L1-Education». Leiden (NL), 3.4.2018. |
2018 | Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen - "Ways with words" als Vollzugs- und Ausdrucksformen sozialer Ordnungen. Paper am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Essen: 21.3.2018. |
2017 | Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Zweites Netzwerktreffen des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik. Zürich, 21.9.2017. |
2017 | Alltags- und Unterrichtsgespräche zur Sprachförderung nutzen. Workshop am 5. Bildungswissenschaftlichen Tag der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Konstanz: 17.11.2017. |
2017 | Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten. Gastvortrag im Rahmen der Grundlagenvorlesung der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch an der TU Dresden. Dresden: 27.11.2017. |
2017 | Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Zweijahreskonferenz des Forums Deutschdidaktik. Brig, 29.6.2017. |
2017 | Promoting oral texts in kindergarten classrooms. Development of a new test to measure oral text abilities of kindergarten students. 20th European Conference on Literacy. Madrid, 5.7.2017. |
2017 | Oral text ability of children attending kindergarten: development of a measurement instrument. 17th Biennial EARLI Conference on Research on Learning and Instruction. Tampere, 1.9.2017. |
2017 | Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen. Forschungskolloquium des Zentrums Mehrsprachigkeit an der PH und Universität Fribourg. Fribourg: 6.11.2017. |
2017 | Mündliche Textfähigkeiten von Lernenden im Kindergarten: Entwicklung und empirische Erprobung eines Messinstruments. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Fribourg, 27.6.2017. |
2017 | Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen - Einblicke in erste Ergebnisse der Videosequenz¬analysen. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Fribourg, 28.6.2017. |
2017 | Working with immigrant and refugee families in family literacy programs: Transnational perspectives (Discussant). 20th European Conference on Literacy. Madrid, 4.7.2017. |
2016 | Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten. Einblicke in die Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten. Vortrag und Workshop am 4. Arbeitstreffen der AG schriftSPRACHerwerb. Kreuzlingen, 25.11.2016. |
2016 | Alltagsintegrierte Sprach-bildung unter der Lupe. Einblicke in laufende Projekte zur Erforschung und Weiterentwicklung der alltagsintegrierten Sprachbildung. Ringvorlesung «Forschung und Praxis in der Frühen Kindheit». Universität Konstanz, 30.11.2016. |
2016 | «Ways with words» im Kindergarten – Kinder beim Vertrautwerden mit Formen der schulischen Kommunikation unterstützen. Tagung «Übergänge gestalten» der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder. Zürich, 28.1.2016. |
2016 | Fachkonzept Frühe Sprachbildung. Vortrag an der «Denkwerkstatt Frühe Sprachbildung» der Bildungsdirektion Zürich. Zürich, 14.3.2016. |
2016 | Videointeraktionsanalysen von Alltagsgesprächen im Kindergarten. Forschungswerkstatt mit Forschenden der Universität Konstanz. Konstanz: 13.5.2016. |
2016 | «Ways with words» im Kindergarten – Kinder beim Vertrautwerden mit Formen der schulischen Kommunikation unterstützen. Tagung «Übergänge gestalten» der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder. Zürich, 28.1.2016. |
2016 | Kommunikative Konstruktionen «mündlicher Texte» durch Lehrpersonen und Kinder. Tagung «Sprachliche Heterogenität: Schul- und Unterrichtsentwicklung konkret» des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Köln, 23.2.2016. |
2016 | Fachkonzept Frühe Sprachbildung. Vortrag an der «Denkwerkstatt Frühe Sprachbildung» der Bildungsdirektion Zürich. Zürich, 14.3.2016. |
2016 | Videointeraktionsanalysen von Alltagsgesprächen im Kindergarten. Forschungswerkstatt mit Forschenden der Universität Konstanz. Konstanz: 13.5.2016. |
2016 | Promoting oral texts in kindergarten classrooms. Insights into the development of assessment tools for a new intervention study. 17th Nordic Literacy Conference. Turku, 15. August 2016. |
2016 | Literale Bildungsprozesse unter der Lupe. Mehrsprachige Vorschulkinder erwerben mündliche Textfähigkeiten. Tagung des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien zum Jubiläum des Projekts «Schenk mir eine Geschichte – Family Literacy». Zürich, 23. August 2016. |
2016 | «Ways with words» im Kindergarten – Gelegenheitsstrukturen für die Aneignung kommunikativer Formen. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung. Bamberg, 29.9.2016. |
2016 | Alltagsgespräche im Kindergarten unter der Lupe. Weiterbildung für Praxislehrpersonen Kindergarten/Vorschulstufe. Kreuzlingen, 10.2.2016. |
2016 | Alltagsgespräche im Kindergarten unter der Lupe. Weiterbildung für Praxislehrpersonen Kindergarten/Vorschulstufe. Kreuzlingen, 10.2.2016. |
2016 | Alltagsgespräche als Erwerbskontexte bildungssprachlicher Fähigkeiten am Übergang in die Schule. Ringvorlesung «Mehrsprachigkeit in der Schule». Universität Konstanz, 8.11.2016. |
2016 | Zusatzauswertung der Spielgruppenumfrage 2012. Tagung des Schweizerischen Spielgruppenleitenden-Verbandes SSLV. Zürich, 3.9.2016. |
2016 | Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen. Der Ansatz der situativen Sprachförderung. Impulstagung des Projekts «Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen des Kantons Bern». Bern, 26.10.2016. |
2015 | Prozesse der Sprachförderung im Kindergarten. Methodenworkshop und Vortrag im Fachbereich Deutsch und Deutsch als Zweitsprache der Pädagogischen Hochschule Zürich, Zürich, 9.11.2015. |
2015 | Konferenz 2015 des Forums Deutschdidaktik. Chur, 25.6.2015. |
2015 | Tagung Erwerb und Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten. Basel, 19.6.2015. |
2015 | 10th IAIMTE Conference 2015. Odense (Dänemark), 4.6.2015. |
2015 | COHEP-Tagung 2015, Bern, 22.1.2015. |
2015 | Kommunikative Konstruktionen «mündlicher Texte» durch Lehrpersonen und Kinder – rekonstruierende Sequenzanalysen von pädagogischen Interaktionen in Deutschschweizer Kindergärten. Methodenworkshop am zweiten Treffen der Arbeitsgruppe «schritSPRACHerwerb». Leipzig, 6–7.11.2015. |
2015 | Bildungsprozesse verstehen und entwickeln – Alltagsgespräche unter der Lupe. Forschungskolloqium der PH Thurgau, Kreuzlingen, 17.11.2015. |
2015 | Isler, Dieter und Kirchhofer, Katharina. Kommunikative Konstruktionen «mündlicher Texte» durch Lehrpersonen und Kinder – rekonstruierende Sequenzanalysen von pädagogischen Interaktionen in Deutschschweizer Kindergärten. Methodenworkshop am zweiten Treffen der Arbeitsgruppe «schritSPRACHerwerb». Leipzig, 6.–7.11.2015. |
2015 |
Bildungsprozesse verstehen und entwickeln – Alltagsgespräche unter der Lupe. Forschungskolloqium der PH Thurgau, Kreuzlingen, 17.11.2015. |
2014 | Jahrestagung 2014 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Luzern, 25.6.2014. |
2014 | Forschungstag 2014 der Pädagogischen Hochschule FHNW. Basel, 28.11.2014. |
2014 | TU Berlin, Institut für Soziologie, Methodenwerkstatt Videografie. Berlin, 7.5.2014. |
2014 | Kongress der Deutschen Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Frankfurt, 4.3.2014. |
2014 | QUIMS-Veranstaltungsreihe zur Schreibförderung. Zürich, 4.6.2014. |
2014 | Institut für Kinder- und Jugendmedien, Weiterbildung für Leseanimatorinnen. Zürich, 13.5.2014. |
2014 | Hochschule für Heilpädagogik, Weiterbildung für Elterntrainerinnen. Zürich, 12.3.2014. |
2014 | Tagung Frühe sprachliche Bildung und Inklusion. Basel, 10.5.2014. |
2014 | Runder Tisch des Netzwerks Kinderbetreuung Schweiz. Zürich, 10.6.2014. |
2014 | Symposion Deutschdidaktik 2014. Basel, 10.9.2014. |
2014 | Drittes Schweizerisches Methodenfestival. Basel, 12.9.2014. |
2013 | Tagung Frühe Literalität – Zugänge zur Schriftlichkeit. Ludwigsburg, 9.11.2013. |
2013 | Pädagogische Hochschule FHNW, Tagung Unterricht konkret. Aarau, 21.9.2013. |
2013 | Meeting of the EU Read-network. Zürich, 19.9.2013. |
2013 | Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Lugano, 23.8.2013. |
2013 | Forum Migration und Integration. Zürich, 14.3.2013. |
2013 | Tagung Frühe Förderung, Fokus Migration der Hochschule für Heilpädagogik. Zürich, 5.3.2013. |
2012 | Symposion Deutschdidaktik 2012, Sektion 3. Augsburg, 18.9.2012. |
2012 | Projekttagung Frühe Sprachbildung lokal entwickeln, Aarau, 29.6.2012. |
2011 | Stiftungskonferenz der Aebli-Näf Stiftung. Burgdorf, 15.1.2011. |
2011 |
Tagung Best practice der Leseförderung. Fribourg, 6.6.2012. – Forschungstag der PH FHNW. Basel, 25.11.2011. |
2011 | Tagung Starting strong der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik. Zürich, 23.9.2011. |
2011 | Forschungstage der PH Zürich. Zürich, 4.11.2011. |
2010 | Symposion Deutschdidaktik 2010 in Bremen. 7.9.2010. |
2010 | VALS-ASLA-Kolloquium 2010. Zürich, 4.2.2010. |
2009 | 16. European Reading Conference. Braga, 21.7.2009. |
2009 | Tagung Entwicklung und Lernen junger Kinder. St. Gallen, 28.1.2009. |
2009 | Leseförderung am Computer? Vorstellung und Diskussion von Lernaufgaben aus der Lesewerkstatt, einer neuen Lernsoftware für das individualisierende Lesetraining im 1. - 6. Schuljahr. Forum Deutschdidak¬tik. Zürich, 27. Mai 2009. |
2008 | Symposion Deutschdidaktik 2008. Köln, 18.9.2008. |
2008 | Wirksame Lese- und Schreibförderung in der 3. Klasse – ein Beitrag zur deutschdidaktischen Unterrichtsforschung. Symposion Deutschdidaktik 2008. Köln, 17. September 2008. |
2007 | Fachtagung Sprache fördern in der Vorschule der PH Weingarten. Weingarten, 23.11.2007. |
2007 | 15. Europäischer Lesekongress, Berlin. 7.8.2007. |
2006 | Symposion Deutschdidaktik 2006. Weingarten, 18.9.2006. |
2006 | Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildungssoziologie. Augsburg, 12.5.2006. |
2005 | Lesewelten vernetzen – Was Kindern hilft, Leserinnen und Leser zu werden. QUIMS Netzwerktagung. Winterthur, 28. September 2005. |
2005 | Reading in British Columbia – Formen der erweiterten literalen Förderung. Forum Deutschdidaktik. Zürich, 5. April 2005. |
2005 | Literacy connections – literale Netze knüpfen. Leseförderung in British Columbia – und in der Schweiz? Jahresversammlung Leseforum Schweiz. Zürich, 31. März 2005. |
2004 | Language and Literacy Education in Swiss Primary Schools. Department of Language and Literacy Education, University of British Columbia. Vancouver, March 23, 2004. |