Seite Detailansicht
Peter Steidinger

Peter Steidinger

Dozent Pädagogik und Psychologie 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Fachbereichsleitung "Bildungs- und Sozialwissenschaften"
Leitung Bereich "Diplomarbeiten"
Dozent mit Schwerpunkt Psychologie, Pädagogik

Betreuung "zotero" (Software Literaturverwaltung) für Studierende und Dozierende

Prorektorat Lehre

Vorlesung "Lernen": Einführung in die Lernpsychologie

Modul "Wissenschaft und Forschung: Einführung" (Vorlesungen, Koordination und Leitung)

Modul "Wahrnehmung, Beobachtung, Kommunikation" (Sek I)

Modul "Philosophie -Abenteuer Denken"
Modul "Mit Kindern philosophieren"

Forschungswerkstatt VS/PS und Sek I - quantitative Methoden (Gruppenvergleiche, Zusammenhänge, Vergleich von Häufigkeitsverteilungen)

Betreuung Diplomarbeiten, Masterarbeiten


Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Aktuell:
- Arbeit am "Methodenkoffer", zusammen mit Kathrin Keller, zur Unterstützung wissenschaftlichen Arbeitens (seit 2015)
- Entwicklung eines Workshops für die "Schreibnacht", unterstützende Materialien, zusammen mit Verena Muheim
- Entwicklung eines Konzepts für "Lernen und Didaktik" (Studiengang KGU): Lernpsychologisch fundiertes Rahmenmodell zur Gestaltung sozial-kultureller Situationen der Lehr-Lerntätigkeit; Implementierung kognitiv-konstruktiver und behavioraler Ansätze in ein kulturhistorisch fundiertes Rahmenmodell
- Entwicklung eines Orientierungsschemas für professionell und akademisch orientiertes Schreiben: KIK-Schema (Kontext. Inhalt, Konklusion - basierend auf dem im englischsprachigen Raum verbreiteten CCC-Schema)

Abgeschlossen:
- Entwicklung Freifach "Lernen": Strategien und Tools für Studium und Schule (u.a.: Anki, LWT)
- Entwicklung einer e-learning Umgebung zum Zitieren und Bibliografieren mit "zotero" (2013/14)
- Entwicklung eines Instruments (Fragebogen) "Abgängerbefragung" (2011-13)
- Entwicklung eines Konzepts zum Umgang mit Plagiaten (2012/13)
- Entwicklung eines Konzepts (zus. mit R. Schweizer) zum Ausbau der Evaluation der Lehre (2010/11)
- Entwicklung eines Styles für "zotero" (2010)
- Entwicklung eines Tools in Excel zur Auswertung der Daten "Modulevaluation" (2008)

Profil

Aus- und Weiterbildung

1998 2006 Universität Zürich (Psychologie, Philosophie, Pädagogik)
1985 1990 Lehrerseminar Kreuzlingen

Berufstätigkeit

2007 heute Dozent PHTG, Fachbereich Psychologie / Pädagogik
2006 2011 Lehrer BZWW Weinfelden, Berufsmatura 2, Psychologie
2003 2006 Assistent Forschungsabteilung PHTG
1990 1997 Primarlehrer

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Psychologie:
- Grundlegende Theorien zu Formen und Bausteinen des Lernens und der Entwicklung
Praxis: Einsatz von Techniken und "Werkzeugen" zur Etablierung effektiver Lernprozesse
Etablierung der "sozialen Situation der Entwicklung", Inszenierung von Diskursformen (Sfard)
Theorie: Lernen und Entwicklung bei Piaget und Vygotskij (vgl. auch "Philosophie")
Kulturhistorische orientierte Modelle der Lehr-Lerntätigkeit (Begriffs- und Repräsentationsformen,
Zone der nächsten Entwicklung)
Ansätze sowjetischer/russischer Autorinnen und Autoren, z.B.: Galperin und Talyzina, Obukhova,
Vygotskij, Zukerman (Psychologie); Ilyenkov, Mikhailov (Philosophie)



Philosophie:
- Philosophische "Schulen" und deren Bedeutung für die Pädagogik und Psychologie
- Konzeptbegriff bei Sellars, McDowell, Brandom
- Argumentieren und Begründen: wissenschaftliches Werkzeug und spezifisch menschliche Tätigkeit
- Fragen der Anschauung als "soziales Phänomen: Stekeler-Weithofer, Moll

Pädagogik:
- Führung und Macht: Theoretische Probleme der "Disziplin" und praktische Umsetzungsversuche

Quantitative Methoden:
Einfphrung ins Statistiktool "jamovi" - Skripte erhältlich
Einführung in "R" für Studierende - Skripte erhältlich.
Methodenberatung Planung und Durchführung empirischer Arbeiten (DA, MA)

"zotero":
Erarbeiten eines Styles für die PHTG (basierend auf APA, deutsch)
Videotutorials: Einsatz von Zotero

Sprachen:
Deutsch (Muttersprache)
Französisch und Englisch (mdl. gut, schriftl. sehr gut)
Italienisch (fortgeschritten)
Russisch (erweiterte Grundkenntnisse)

Publikationen

Steidinger, P. (2021). Ein englischsprachiger Diskurs zum „selbstgesteuerten Lernen“ - mit russischem Akzent. In D. Miller & J. Oelkers (eds.), »Selbstgesteuertes Lernen«: Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts (1. Auflage, pp. 97–119). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/45363-selbstgesteuertes-lernen-interdisziplinaere-kritik-eines-suggestiven-konzepts.html
Steidinger, P., Halbheer, U., & Miller, D. (2021). Bachelor- und Masterarbeiten an der Pädagogischen Hochschule Thurgau: Verschiedene Lehrgänge, ähnliche Herausforderungen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 39(1), 72–77. https://doi.org/10.25656/01:22426
Steidinger, P., & Keller, K. (2021). Was ist eine Diplomarbeit? Orientierungspapier zum Betreuungs- und Begleitungsauftrag der Referentinnen und Referenten von Abschlussarbeiten: Manuskript des Fachbereichs Wissenschaft und Forschung, in Zusammenarbeit mit der Leitung Diplomarbeiten (Version Juni 2021).
Steidinger, P., & Keller, K. (2021). «Wissenschaftlichkeit» der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Die akademische und die professionelle Praxis – eine Skizze: Manuskript Fachbereich Wissenschaft und Forschung.
Steidinger, P., Christina, C., Keller, K., Martin, P.-Y., Mayr, F., & Zettl, E. (2019). Aufbau einer empirischen Arbeit und Funktionen von Textteilen in wissenschaftlichen Texten (LN Forschungswerkstatt, Diplom- und Masterarbeiten): Manuskript des Fachbereichs Wissenschaft und Forschung und des Modulteams „Forschungswerkstatt“.
Steidinger, P., & Keller, K. (2019). Orientierungspapier zum Betreuungs- und Begleitungsauftrag der Referenten. Rolle der ReferentInnen bei der Diplomarbeit: Manuskript des Fachbereichs Wissenschaft und Forschung, in Zusammenarbeit mit der Leitung Diplomarbeiten.
Keller, K., & Steidinger, P. (2017). Entwicklungsprojekt „Methodenkoffer“: Entwurf von Materialien zur Schulung von Studierenden und Dozierenden hinsichtlich Entwicklung von Fragestellungen und Schreiben einer Disposition: Planung eines Weiterbildungshalbtags für Dozierende. Fachbereich Wissenschaft und Forschung, interner Bericht.
Steidinger, P. (2017). „Merk dir das!“: Neue Befunde der Gedächtnispsychologie und ihre Implikationen für Unterrichten und Lernen. Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 43(5), 28–36. https://www.lehrenundlernen.com/
Steidinger, P., & Keller, K. (2017). 4. Checklisten für die Methodenwahl für eine Diplom- oder Masterarbeit: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Keller, K., & Steidinger, P. (2017). 7. Kommentar und Gebrauchsanweisung zur Arbeitsunterlage Disposition: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Keller, K., & Steidinger, P. (2017). 6. Gebrauchsanweisung zur Arbeitsunterlage Disposition: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Steidinger, P., & Keller, K. (2017). 3. Kommentar und Gebrauchsanweisung Science map: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Steidinger, P., & Keller, K. (2017). Ablaufschema „Von ersten Ideen zur Disposition“: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Keller, K., & Steidinger, P. (2017). 5. Arbeitsunterlage für die Disposition: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Keller, K., & Steidinger, P. (2017). 1. Arbeitsunterlage Themenklärung: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Steidinger, P., & Keller, K. (2017). 2. Gebrauchsanweisung Science map: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Steidinger, P., & Marques Pereira, M. (2016). «… also Englisch ist sowieso ganz toll»: Entwicklungen im Fach Englisch auf der Sekundarstufe I nach der Einführung des Englischunterrichts an der Primarschule des Kantons Thurgau - Schlussbericht der Evaluation. In Forschungsberichte PHTG (Issue 13). https://doi.org/10.57668/phtg-000412
Keller, K., & Steidinger, P. (2016). Entwicklungsprojekt „Methodenkoffer“: Zusammenfassung unserer Resultate & einige Schlussfolgerungen: Entwicklungsprojekt, interner Bericht.
Keller, K., & Steidinger, P. (2016). Methodenkoffer: Begleitende Materialien für DA und PF: Ein Entwicklungsprojekt. Folien zur internen Präsentation des Projekts.
Steidinger, P., & Keller, K. (2011). Im Ernst. In D. Christ & C. Maeder (eds.), Pädagogik nach Ernst Trachsler. Erziehungswissenschaftliche, historische, psychologische und soziologische Perspektiven.: Festschrift für Ernst Trachsler zum 70. Geburtstag (pp. 18–22). Pädagogische Hochschule Thurgau, Forschungsabteilung.
Trachsler, E., & Steidinger, P. (2006). „Schulen brauchen Beratung“: Überblick über die Beratungssituation in der Volksschule des Kantons Zürich - Erhebung im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Bildungsplanung. In Forschungsberichte PHTG. https://doi.org/10.57668/phtg-000418
Trachsler, E., & Steidinger, P. (2006). „Schulen brauchen Beratung“: Überblick über die Beratungssituation in der Volksschule des Kantons Zürich - Materialband. In Forschungsberichte PHTG. https://doi.org/10.57668/phtg-000417
Morger, V., & Steidinger, P. (2005). Fördert ein Training zum induktiven Denken die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern des 5. Schuljahres? In Forschungsberichte PHTG (Issue 2). https://doi.org/10.57668/phtg-000401
Steidinger, P., & Brosziewski, A. (2005). Externe Evaluation der Thurgauer Sport-Tagesschule in Bürglen. In Forschungsberichte PHTG (Issue 1). https://doi.org/10.57668/phtg-000400

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Keller, K., & Steidinger, P. (2023, October 28). Akademische und Professionelle Praxis: die Unterschiede und Übergänge zwischen zwei wesentlichen Praxisformen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. “Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung - sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis”, Tagung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 27.–28. Oktober 2023, Solothurn.

Quicklinks

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Quicklinks

Newsletter

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld