Seite Detailansicht
Peter Steidinger

Peter Steidinger

Dozent Pädagogik und Psychologie 
 
+41 (0)71 678 56 30 

Tätigkeiten an der PHTG

Fachbereichsleitung "Wissenschaft und Forschung in der Lehre"
Dozent mit Schwerpunkt Psychologie, Pädagogik
Studienmentor
Beauftragter Modulevaluation (Auswertung quantitativer Daten), Entwicklung Evaluation Lehre
Betreuung "zotero" (Software Literaturverwaltung) für Studierende und Dozierende

Lehre

Vorlesung "Lernen": Einführung in die Lernpsychologie

Modul "Wissenschaft und Forschung: Einführung" (Vorlesungen, Koordination und Leitung)

Modul "Wahrnehmung, Beobachtung, Kommunikation"

Vertiefungsmodul "Klassenführung": Vertiefende und weiterführende Aspekte zum Thema Klassenführung

Modul "Philosophie -Abenteuer Denken"

Module "Diplomprojekt Sport"

Forschungswerkstatt VS/PS und Sek I - quantitative Methoden (Gruppenvergleiche, Zusammenhänge, Vergleich von Häufigkeitsverteilungen)

Betreuung Diplomarbeiten, Masterarbeiten

Freifach "zotero"

Freifach "Leichter lernen" (Tipps und Tools für Studierende)


Forschung und Entwicklung

Aktuell:
- Arbeit am "Methodenkoffer", zusammen mit Kathrin Keller, zur Unterstützung wissenschaftlichen Arbeitens (seit 2015)

Abgeschlossen:
- Entwicklung Freifach "Lernen": Strategien und Tools für Studium und Schule (u.a.: Anki, LWT)
- Entwicklung einer e-learning Umgebung zum Zitieren und Bibliografieren mit "zotero" (2013/14)
- Entwicklung eines Instruments (Fragebogen) "Abgängerbefragung" (2011-13)
- Entwicklung eines Konzepts zum Umgang mit Plagiaten (2012/13)
- Entwicklung eines Konzepts (zus. mit R. Schweizer) zum Ausbau der Evaluation der Lehre (2010/11)
- Entwicklung eines Styles für "zotero" (2010)
- Entwicklung eines Tools in Excel zur Auswertung der Daten "Modulevaluation" (2008)
- "Schulen brauchen Beratung" - Forschungsprojekt (Leitung: E. Trachsler; 2006)
- "Förderung der Lesekompetenz über ein Training des induktiven Denkens" - Lizentiatsarbeit (2005)
- "Externe Evaluation der Thurgauer Sport-Tagesschule" - Evaluation (Leitung: A. Broszewski; 2005)

Profil

Aus- und Weiterbildung

1998 2006 Universität Zürich (Psychologie, Philosophie, Pädagogik)
1985 1990 Lehrerseminar Kreuzlingen

Berufstätigkeit

2007 heute Dozent PHTG, Fachbereich Psychologie / Pädagogik
2006 2011 Lehrer BZWW Weinfelden, Berufsmatura 2, Psychologie
2003 2006 Assistent Forschungsabteilung PHTG
1990 1997 Primarlehrer

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Psychologie:
- Grundlegende Theorien zu Formen und Bausteinen des Lernens
Praxis: Einsatz von Techniken und "Werkzeugen" zur Etablierung effektiver Lernprozesse
Theorie: Lernen und Entwicklung bei Piaget und Vygotskij (vgl. auch "Philosophie")

Philosophie:
- Philosophische "Schulen" und deren Bedeutung für die Pädagogik und Psychologie
- Konzeptbegriff bei Sellars, McDowell, Brandom
- Argumentieren und Begründen: wissenschaftliches Werkzeug und spezifisch menschliche Tätigkeit

Pädagogik:
- Führung und Macht: Theoretische Probleme der "Disziplin" und praktische Umsetzungsversuche

Quantitative Methoden:
Einführung in "R" für Studierende - Skripte erhältlich.
Methodenberatung Planung und Durchführung empirischer Arbeiten (DA, MA)

"zotero":
Erarbeiten eines Styles für die PHTG (basierend auf APA, deutsch)
Durchführung eines Freifachs - Skripte zu Veranstaltung erhältlich; Videotutorials.

Sprachen:
Deutsch (Muttersprache)
Französisch und Englisch (mdl. gut, schriftl. sehr gut)
Italienisch (fortgeschritten)
Russisch (erweiterte Grundkenntnisse)

Publikationen

2017 Steidinger, P. (2017). „Merk dir das!“ Neue Befunde der Gedächtnispsychologie und ihre Implikationen für Unterrichten und Lernen. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 43 (5), 28–36
2016 Steidinger, P. & Marques Pereira, M. (2016). „... also Englisch ist sowieso ganz toll“. Entwicklungen im Fach Englisch auf der Sekundarstufe I nach der Einführung des Englischunterrichts an der Primarschule des Kantons Thurgau. Schlussbericht der Evaluation. Kreuzlingen: Pädagogische Hochschule des Kantons Thurgau. http://www.phtg.ch/hochschule/dokumente/publikationen-forschung/forschungsberichte/
2006 Trachsler, E. & Steidinger, P. (2006). "Schulen brauchen Beratung". Überblick über die Beratungssituation in der Volksschule des Kantons Zürich. http://www.phtg.ch/fileadmin/user_upload/Dokumente/PFW/Forschung/Schulberatung%20ZH%20Berichtband.pdf
2005 Steidinger, P. & Brosziewski, A. (2005). Externe Evaluation der Thurgauer Sport-Tagesschule Bürglen. Ergebnisse der begleitenden Untersuchung.
http://www.phtg.ch/fileadmin/user_upload/Dokumente/PFW/Forschung/PHTG_FB_01-Evaluation-TST.pdf
2005 Morger, V. & Steidinger, P. (2005). Fördert ein Training zum induktiven Denken die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern des 5. Schuljahres? http://www.phtg.ch/fileadmin/user_upload/Dokumente/PFW/Forschung/PHTG_FB_02-Lesekompetenz.pdf