News-Detail

22.09.15 Feier zur Veröffentlichung des neuen Musiklehrmittels MusAik

Lehrwerk MusAik

In einem feierlichen Rahmen wurde am vergangenen Dienstagabend das neue Musiklehrwerk MusAik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau vorgestellt. Eva Berger, Dozentin für Musik an der PHTG und Mitautorin des umfangreichen Lehrwerks, führte die Gäste durch den Abend. Gleichsam als Motto des Abends erklang zur Eröffnung das Lied «Music is everywhere», gesungen vom Frauenvokalensemble «PH-Wert».

Walter Schmid, Leiter des Lehrmittelverlags St.Gallen, erläuterte Meilensteine und Stolpersteine des Entstehungsprozesses. Nach mehrjähriger Arbeit sei nun ein umfassendes Lehrwerk entstanden, auf das der Verlag stolz sei, so Schmid. Die Kinder der Unterstufenklasse von Helena Reisp und Martina Rottmeier aus Kaltenbach TG waren aktiv an der Erprobung der Unterrichtsmaterialien beteiligt und gaben einige Kostproben zum Besten. Eva Berger erläuterte die einzelnen Lehrwerkteile und gewährte den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die konzeptionellen Überlegungen. Dabei kam deutlich zum Ausdruck, dass viel Erfahrung und Herzblut in die Arbeit eingeflossen ist. Das neue Lehrwerk gliedert sich in MusAik 1 (Kindergarten bis 3. Schuljahr) und MusAik 2 (3. bis 6. Schuljahr) und ermöglicht so einen aufbauenden Musikunterricht von der Vorschulstufe bis zum Abschluss der Primarstufe. Konsequent auf den Lehrplan 21 ausgerichtet, wird damit eine Lücke geschlossen zwischen Lehrplan und Liederbüchern. Beim anschliessenden Apéro wurde auf den gelungenen Abschluss des Projekts angestossen.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten