16.11.15 Fachkonzept Frühe Sprachbildung
Im Rahmen dieses Projekts wird zunächst der aktuelle Forschungsstand zur Sprachentwicklung und zur Unterstützung des Spracherwerbs von Kindern bis vier Jahren aufgearbeitet. Danach werden – in Abstimmung mit dem «Orientierungsrahmen Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz» – ein Grundverständnis, zentrale Leitprinzipien und konkrete Merkmale gelingender sprachlicher Bildung in unterschiedlichen Lebenswelten entwickelt. Auf diesem «Fachkonzept Frühe Sprachbildung» aufbauend wird zusätzlich ein «Filmkonzept Frühe Sprachbildung» ausgearbeitet und in der Form von neuen Filmen für die Plattform www.kinder-4.ch umgesetzt. Diese anschaulichen und kommentierten Beispiele gelingender Sprachbildung in Familien, Kitas und Spielgruppen können von Eltern, pädagogischen Fachpersonen und Aus- und Weiterbildungsträgern frei genutzt werden. Das Fachkonzept dient als Referenzrahmen für weitere Massnahmen der «Initiative Frühe Sprachbildung» wie Ausbildungsmodule oder Coachings und Weiterbildungen im Praxisfeld. Damit kann die PHTG einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der frühen Sprachbildung im Frühbereich leisten.
Das Kooperationsprojekt der PHTG und des Marie Meierhofer-Instituts läuft von Herbst 2015 bis Frühjahr 2016. Aus der Abteilung Forschung sind Dr. Dieter Isler, Claudia Hefti und Katharina Kirchhofer beteiligt. Die Finanzierung erfolgt durch die Bildungsdirektion Zürich, Abteilung Bildungsplanung.