News-Detail

03.02.16 Was «Schulen leiten» mit Elefanten und blinden Männern zu tun hat

Barbara Kohlstock thematisierte an der Perspektive-Bern das Thema Schulleitungsausbildung

Am Perspektiven-Anlass der PHBern waren sich die Referierenden einig: Schulleitende besitzen eine Schlüsselfunktion und tragen massgeblich zu einem guten Lehr- und Lernumfeld an den Schulen bei. Es sprachen Erziehungsdirektor Dr. Bernhard Pulver, der Präsident des Schulrats der PHBern Martin Fischer sowie Dr. Barbara Kohlstock, Prorektorin Weiterbildung und Dienstleistungen der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Mit rund 300 Anwesenden – Schulleitende machten einen grossen Teil davon aus stiess der diesjährige Anlass auch im Berufsfeld auf grosses Interesse.

Dr. Barbara Kohlstock stellte ihren Vortrag am Perspektiven-Anlass unter den Titel: Was «Schulen leiten» mit Elefanten und blinden Männern zu tun hat. Sie benannte die zentralen Handlungsfelder, auf die Schulleitende Einfluss nehmen, und die Herausforderungen in den jeweiligen Bereichen: Etwa die Schwierigkeit der Personalführung, wenn man selbst Teil des Teams sei. Sie sprach den Schulleitenden Mut zu, die pädagogische Orientierung ihrer Schule zum Thema zu machen – eine Aufgabe, die nun anstehe, nachdem sich die geleiteten Schulen etabliert hätten. Kohlstock sprach sich dafür aus, dass die Schulleitenden aktiv in die Umsetzung des Lehrplans 21 mit einbezogen werden, um eine für die jeweils eigene Schule optimale Lösung zu finden: «Die Schulleitungen sind mittlerweile in der Führungsposition so stark verankert, dass sie nicht mehr einfach nur Ausführende sein können.» Die Prorektorin der PHTG sprach weiter über die Ausbildung der Schulleitenden. Diese sei in ihren Augen noch zu optimieren. «Der Funktion und den Schulleitenden tut man mit dem niedrigen Einstiegsaufwand keinen Gefallen.»

Medienmitteilung lesen

Vortrag von Dr. Barbara Kohlstock

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten