News-Detail

14.04.16 Studienwoche Rhythmus und Form

Studierende und Dozierende der Studienwoche Rhythmus und Form

Zwischen den Frühlingsferien und dem Grundlagenpraktikum fand an der Pädagogischen Hochschule Thurgau die Studienwoche Rhythmus und Form statt. Mehr als 100 Studierende nahmen teil, darunter auch eine stattliche Zahl von Mobilitätsstudierenden.

Am Donnerstagnachmittag gaben die Studierenden zum Abschluss in ihren Präsentationen Einblick in das breite Schaffen in den verschiedenen Wochenangeboten: Tanzaufführungen, Lampenausstellungen, Landarteinblicke, Musikaufführungen, Hosen- und Textildesignausstellungen sowie ein Finale mit einem eindrücklichen Puppenspiel standen auf dem Programm.
Rhythmen und Formen wurden in verschiedenen künstlerischen Prozessen entwickelt und zum Ausdruck gebracht. Die beteiligten Fächer Bildnerisches Gestalten, Textiles und Technisches Gestalten sowie Musik lieferten je spezifische Beiträge zur Thematik. Dabei wurden für die Studierenden Berührungspunkte, Überschneidungen und Gemeinsamkeiten sichtbar. Speziell war in der diesjährigen Studienwoche Rhythmus und Form, dass auch ein Kurs von zwei Gastdozierenden aus Winchester (England) angeboten wurde – natürlich in englischer Sprache.
Die Erlebnisse werden den Beteiligten in bester Erinnerung bleiben. Das eigene Erfahren und Durchlaufen künstlerischer Prozesse bildet eine wichtige Grundlage, um die Fächer später auf den jeweiligen Zielstufen fundiert unterrichten zu können.

Text: Martin Beck

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten