News-Detail

18.05.16 Lehrmittel «Querblicke» für World Didac Award nominiert

Verena Muheim, Lehrbeauftragte Pädagogik/Psychologie und Mitarbeiterin im MDZ an der Pädagogischen Hochschule Thurgau entwickelte im Projekt «ZMiLe: Zukunft mitgestalten lernen durch Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung» die Lehrmittelreihe «Querblicke», die nun für den Lehrmittelpreis World Didac Award 2016 vorgeschlagen wurde.

2010 bis 2013 wurde unter Kooperation des Instituts für Vorschulstufe und Primarstufe NMS Bern und der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht der PH FHNW ein Entwicklungs- und Forschungsprojekt (ZMiLe:«Zukunft mitgestalten lernen») im Bereich Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung durchgeführt. Verena Muheim leitete gemeinsam mit ihrer Kollegin Letizia Wüst (PH FHNW) die Konzeption und Umsetzung des Projekts. Aus diesen Arbeiten entstand die Lehrmittelreihe «Querblicke», die im Januar 2016 schliesslich an einer Vernissage in Olten der Öffentlichkeit vorgestellt und präsentiert werden durfte. «Querblicke» umfasst neben einem Grundlagenband sowie einer Instrumenten-Box acht verschiedene Umsetzungsbeispiele für BNE in den Zyklen 1 bis 3 und steht in der MDZ.Bibliothek zur Ausleihe zur Verfügung. Alle Unterrichtsreihen wurden in enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen der entsprechenden Stufen entwickelt und in der Praxis erprobt.

«Querblicke» wurde nun für den Lehrmittelpreis World Didac Award 2016 vorgeschlagen. Hier kann für «Querblicke» bis zum 9.Juni 2016 gevotet werden. Die MDZ.Bibliothek stellt die Unterrichtsmaterialien während des Public Votings in einer kleinen Ausstellung vor.

Jede Stimme zählt!

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten