01.06.16 «Matheliebe» – Mitarbeit verschiedener Fachbereiche
Wo findet man beispielsweise Symmetrien in Melodien? Welche Zahlen sind in unterschiedlichen Taktarten umgesetzt oder welche Verhältnisse liegen einem Wohlklang zu Grunde? Welche Form haben Seifenblasen, wenn man statt durch einen Drahtkreis durch einen Drahtwürfel bläst? Oder wie muss man das Wort «Polizei» auf der Kühlerhaube eines Autos aufdrucken, damit man es im Rückspiegel des vorderen Autos lesen kann? Solche und andere Fragen können entlang dieser Aufträge mit den Klassen bearbeitet werden. Das Material ist geeignet, um punktuell damit zu arbeiten oder eine interessante Projektwoche damit umzusetzen. Es steht bis zum Ausstellungsende auf der Website der PHTG zur «Matheliebe» als Download zur Verfügung.
Mit dem Weiterziehen der Ausstellung «Matheliebe» nach München ins Ägyptische Museum ziehen auch die PHTG-Aufträge für Schülerinnen und Schüler weiter. Die Aufträge werden auch in der Münchner Ausstellung verwendet werden und stehen dort den Besuchenden zur Verfügung.