News-Detail

15.06.16 Thurgauer Grosser Rat lobt die Arbeit der PHTG

Josef Brägger

Walter Marty, Präsident der Geschäftsprüfungs- und Finanzkommission (GFK) präsentierte dem Grossen Rat den Antrag der Subkommissionen DEK/DFS, den Jahresbericht und die Rechnung 2015 der Pädagogischen Hochschule Thurgau zu genehmigen. Im Namen der GFK dankte er den Verantwortlichen der PHTG für die umfassende und transparente Beantwortung der gestellten Fragen, sowie allen Mitarbeitenden der PHTG für ihren erfolgreichen Einsatz.

Für die Fraktion der SP brachte Arthur Schallenberg die Freude darüber zum Ausdruck, dass sich die PHTG bewähre und sich die Zusammenarbeit über die Landesgrenze weiter entwickle. Die PHTG habe zwar den Sparauftrag erfolgreich umsetzen können, der Fraktion sei es jedoch ein Anliegen, dass die PHTG trotz Sparens ihren Leistungsauftrag wahrnehmen könne und dem Personal genügend Ressourcen zur Verfügung stünden. Begrüsst werde auch der Masterstudiengang Frühe Kindheit, der eine passende Ergänzung zum Thurgauer Konzept «Frühe Kindheit» sei.

Josef Brägger sprach das Lob der GP-Fraktion aus und würdigte den Jahresbericht als transparent, informativ und sachgerecht. Aus der CVP/EVP-Fraktion wies Norbert Senn darauf hin, dass man in den GFK-Subkommissionen durchaus kritische Fragen an die Verantwortlichen gerichtet habe. Man anerkenne, dass die PHTG eine gewisse Freiheit brauche, wolle aber auch sicherstellen, dass sich der Rat und die Ämter einbringen könnten.

Regierungsrätin Monika Knill (SVP) konnte diesbezüglich beruhigen, man sei durch die zahlreichen Schnittstellen genügend eingebunden, die Zusammenarbeit habe sich in der Vergangenheit bewährt. Der Grosse Rat genehmigte den Jahresbericht und die Rechnung 2015 der Pädagogischen Hochschule Thurgau einstimmig.

Jahresbericht 2015

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten