15.07.16 IvMAiK-Intervention zum Mathematischen Argumentieren im Kindergarten
Darüber hinaus stellt die Förderung von mathematischem Argumentieren hohe Anforderungen an die Lehrpersonen, die diesen Prozess fachlich anregen, begleiten und unterstützen müssen. In den gängigen Mathematiklehrmitteln ist das Angebot an entsprechenden Argumentationsaufgaben aber immer noch relativ klein und für die Kindergärten liegen kaum geeignete Handreichungen und ausgearbeitete Lernumgebungen zur Förderung des mathematischen Argumentierens vor. Wie also sollen Lehrpersonen diese Kompetenz angemessen fördern? Im Rahmen eines Pilotprojekts soll die Förderung mathematischen Argumentierens im Kindergarten mit der Professionalisierung von jungen Kindergartenlehrpersonen verbunden werden. Dazu werden mit zehn Lehrpersonen aus dem Kindergarten innerhalb eines Schuljahres Lernumgebungen zum mathematischen Argumentieren entwickelt. Diese Unterrichtsskizzen werden anschliessend in der Praxis durchgeführt und wissenschaftlich ausgewertet. Ziel des Projekts ist es, spezifische Lernumgebungen zum mathematischen Argumentieren im Kindergarten zu entwickeln und diese bezüglich der Wirksamkeit auf die Argumentationskompetenzen der Kindergartenkinder und das Unterrichtshandeln der Lehrpersonen zu untersuchen. Das Projekt wird finanziell von der Cogito Foundation unterstützt und dauert von Anfang August 2016 bis Ende November 2017.