News-Detail

05.09.16 Nachruf Stephan Prehn

Stephan Prehn, Leiter der Geschäftsstelle der Internationalen Bodenseehochschule (IBH), ist nach schwerer Krankheit am 25. August 2016 verstorben. Während mehr als 15 Jahren hat er sein Berufsleben der Konzeption und dem Aufbau der Internationalen Bodenseehochschule gewidmet. Dank seiner umsichtigen und klugen Geschäftsführung ist die IBH zu einem aktiven, einmaligen Verbund aus über 30 Hochschulen aus Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz angewachsen.

Weil sich die Geschäftsstelle der IBH an der Hauptstrasse 90 in Kreuzlingen befindet, war Stephan Prehn ein häufiger und gern gesehener Gast auf dem Campus Bildung Kreuzlingen: fast jeden Mittag sind wir ihm in der Mensa begegnet, haben uns gegrüsst, Neuigkeiten ausgetauscht oder gemeinsam mit ihm gegessen. Doch in den vergangenen Monaten hing der Schatten seiner Krankheit über ihm, die er mit bewundernswerter Kraft getragen hat. Die Nachricht von seinem Tod, die Gewissheit, dass wir ihm nun nie mehr begegnen werden, trifft und erschüttert uns zutiefst. Stephan wird uns fehlen, als Brückenbauer zwischen den Hochschulen im Bodenseeraum, als ideenreicher und engagierter Gesprächspartner bei der Entwicklung von neuen Ideen und als unterstützender, humorvoller Freund. Seine unermüdliche Aufbau- und Entwicklungsarbeit für den mittlerweile einmaligen und weit herum bekannten Hochschulverbund IBH wird unvergesslich blieben. Die PHTG und der ganze Bildungs- und Hochschulraum rund um den Bodensee trauern um ihn.

Nachruf Stephan Prehn, IBH

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten