News-Detail

22.09.16 Die PHTG an der Berufsmesse in Weinfelden

Über 180 Berufe wurden vom 22. bis 24. September an der Berufsmesse in Weinfelden originell und vielfältig präsentiert, um den Schülerinnen und Schülern die Berufswahl zu erleichtern. An ihrem Stand präsentierten sich die Thurgauer Mittel- und Hochschulen, so auch die Pädagogische Hochschule Thurgau, auf originelle Weise.

Kompetente Vertreterinnen und Vertreter der drei Thurgauer Gymnasien, der Fach-, Handels- und Informatikmittelschulen sowie der Pädagogischen Hochschule Thurgau erklärten während dreier Tage den mehr als 7000 interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern die Bildungswege zum Wunschberuf. Viele interessierten sich für den Beruf als Lehrerin und Lehrer, und wussten oft schon, dass die Pädagogische Maturitätsschule (PMS) eine gute Vorbereitung für das Studium an der PHTG bietet. Nicht nur die Beratungen zu den verschiedenen Ausbildungsgängen sondern auch das anschauliche Informationsblatt wurden gern angenommen und fanden grossen Anklang.

Für Attraktivität sorgten die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Kreuzlingen, welche den Besuchenden mit Experimenten teils ernst teils spielerisch Einblicke in ihren Lernalltag boten. Prof. Dr. Priska Sieber, Rektorin der PHTG, stellte sich den Schülerinnen und Schülern als Versuchsperson für die Messung des Herzschlags zur Verfügung. Bei einem Wettbewerb konnte für die ganze Klasse ein Ausflug in den Europapark Rust gewonnen werden, ein «Wissensdrink» von der Bar spendete für die Lösung der kniffligen Zähl- und Rechenaufgabe die nötige Energie. Gut besucht war auch die Lounge für die Sekundarlehrpersonen, die sich bei einer Tasse Kaffee ausruhen und informieren konnten.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten