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07.10.16 Master of Advanced Studies (MAS) in Bildungsmanagement

Am Freitag, 7. Oktober haben 5 Absolventinnen und Absolventen ihr Studium mit dem Master of Advanced Studies in Bildungsmanagement des Netzwerks Schulführung, eine Kooperation der Pädagogischen Hochschulen St. Gallen, Thurgau und Graubünden, erfolgreich abgeschlossen.

Nach rund drei Jahren Vertiefungsstudien in pädagogischer, personeller und betrieblicher Führung und dem Absolvieren des Mastermoduls, inklusive dem Verfassen einer Masterarbeit, haben fünf amtierende Schulleiterinnen und Schulleiter ihre Masterthesis erfolgreich verteidigt und ihr Studium mit dem Master of Advanced Studies in Bildungsmanagement abgeschlossen. Im Kolloquium haben Suzanne Thörig, Hanspeter Helbling, Marcel Bärlocher-John, Christian Eschmann und Jürg Raschein gezeigt, dass sie in ihren Masterarbeiten theoretisch begründete Gelingensbedingungen unterschiedlichster Führungsaufgaben differenziert untersucht haben. Es ist viel Führungswissen erarbeitet worden, sei es im Bereich der kompetenzorientierten Personalführung, in der Aufgabe der Mitarbeitendenbeurteilung oder in Themen gelingender Veränderungsvorhaben in Volksschulen. Nach den intensiven Diskussionen mit Fachexpertinnen und Fachexperten im Kolloquium konnten die Studierenden in der Aula des Stella Maris ihre verdienten Diplome in Empfang nehmen und mit ihren Begleitungen und anwesenden Gästen auf ihren erfolgreichen Abschluss anstossen.

Christine Forster, Musiklehrerin der PMS, eröffnete und begleitete die Masterfeier am Piano und mit Gesang. Offiziell begrüsst wurden die Gäste von Prof. Dr. Titus Guldimann, Prorektor der PHSG, als Gastgeber im Stella Maris und Dr. Barbara Kohlstock, Prorektorin der PHTG, als Vertreterin der Trägerschaft des Netzwerks Schulführung. Sie bedankte sich im Namen der Trägerschaft bei allen, die dafür gesorgt hatten, dass die Ausbildungsjahre für die Beteiligten ein Erfolg wurden. Prof. Peter Kruythof, Dozent der PHTG und Co-Studienleiter des Masterausbildungsganges, blickte in seiner Rede auf Highlights des Studiums zurück, wie die Besuche und Analysen in Exzellenzschulen oder die Personalaudits in verschiedenen Wirtschaftsbetrieben. Rückblickend durfte die grosse Motivation der Teilnehmenden hervorgehoben werden, einer übergeordneten Fragestellung mit wissenschaftlichen Methoden nachzugehen und damit einen wertvollen Beitrag für das Führungswissen auf der Volksschulstufe zu leisten – dies trotz hohen täglichen Anforderungen im Schulleitungsberuf. Die Investition hat sich gelohnt.

Text: Peter Kruythof
Foto: Andreas Hürlimann

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