News-Detail

08.11.16 Buntes Treiben auf Karton, Jute und Papier

Otto Heigold, Autor des neuen Lehrmittels «Ich bin im Bild»

Begehung der Werkstattaustellung mit Otto Heigold

Der Einladung zur gemeinsamen öffentlichen Begehung der Werkstattausstellung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau zum neuen Lehrmittel «Ich bin im Bild» von Otto Heigold, folgten Interessierte aus schulischen und schulverwandten Kreisen.

Nach Begrüssungsworten der Rektorin, Prof. Dr. Priska Sieber, führte der Fachbereichsleiter Gestaltung und Kunst, Martin Beck, in die Wirkungs- und Schaffenswelt des Autoren ein. Otto Heigold sei sowohl als renommierter Künstler, Zeichner und Druckgrafiker im In- und Ausland bekannt als auch als Zeichenlehrer, Didaktiker und Lehrmittelautor. Die anschliessende gemeinsame Begehung, an der punktuell vor einzelnen Exponaten innegehalten wurde, führte die Besucher in die Welt der Kinderzeichnungen ein.

Auf die anregenden Fragen, die dabei aufkamen, reagierte der Referent mit profunder Sachkenntnis, hohem Einfühlungsvermögen für die gestalterischen Ergebnisse der Kinder und mit visionärem Enthusiasmus dem Fach Bildnerisches Gestalten, seiner Bedeutung und seinen Möglichkeiten gegenüber.

Der Anlass bleibt den Dagewesenen unvergesslich: eine Fülle an lebendigen, authentischen und spontanen Kinderzeichnungen auf einfache Graukartone aufgezogen und gehängt, erläutert vom Lehrmittelautoren selbst, dessen Begeisterung für die Zeichenwelt der Kinder sich aufs Publikum übertrug.

Text: Martin Beck, Fachbereichsleiter Gestaltung und Kunst

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten