News-Detail

10.11.16 Zukunftstag 2016: Einen Seitenwechsel wagen

Aaron erklärt die wichtigsten Kamerafunktionen

Jonas Lampert leitete das Projekt «Abenteuer Schule geben»

Am Nationalen Zukunftstag vom Donnerstag, 10. November 2016, waren die Töchter und Söhne der Mitarbeitenden der Pädagogischen Hochschule Thurgau dazu eingeladen, ihre Bezugspersonen einen Tag lang zu begleiten und deren Arbeitsalltag kennen zu lernen.

So konnte der zwölfjährige Aaron MDZ-Luft schnuppern und dabei unter anderem Einblick in das Projekt campusTV gewinnen. Die Sechstklässlerin Elisa unterstützte den Fachbereich Sport bei der Betreuung einer Masterarbeit und bei der Unterrichtsvorbereitung. Jakob aus Frauenfeld lernte anhand eines Bausatzsystems einen Roboter zu programmieren und nahm an einem Modul für Technisches Gestalten teil.

«Abenteuer Schule geben»
Einen Seitenwechsel wagten auch die 13 Teilnehmer des Projekts «Abenteuer Schule geben», das die AG Gleichstellung der PHTG bereits zum vierten Mal durchführte. Dieses an Knaben gerichtete Projekt bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, am Vormittag an einer Pädagogischen Hochschule den Lehrberuf zu «erlernen» und dieses Wissen am Nachmittag in einer Unterstufenklasse einzusetzen.

Das vielfältige Berufsleben kennenlernen
Seit 16 Jahren bietet der Nationale Zukunftstag Jugendlichen die Chance, das vielfältige Berufsleben kennenzulernen. Er motiviert Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse, unbekannte Berufe zu erkunden und lädt sie ein, den Tag mit einer erwachsenen Bezugsperson zu verbringen oder an einem Spezialprojekt teilzunehmen. Unter dem Motto «einen Seitenwechsel wagen» sensibilisiert der Zukunftstag Kinder, Eltern aber auch Schulen und Firmen für eine offene Berufswahl. Tausende von Betrieben öffneten am 10. November ihre Türen, damit Kinder und Jugendliche untypische Arbeitsfelder und Lebenswege kennenlernen konnten.

«Abenteuer Schule geben»:  Wortmeldungen der Teilnehmer und eine Bildergalerie des Projekttags an der PHTG, finden sich hier.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten