14.01.17 Start sechste Durchführung CAS Lerncoaching
Wie wird Lerncoaching im Lehrgang interpretiert? Der Zertifikatslehrgang CAS Lerncoaching der PHTG orientiert sich an einem systemisch-konstruktivistischen Grundverständnis von Lernen und beruht auf einem humanistischen Menschenbild. Dieses geht davon aus, dass jeder Mensch die Lösung seiner (Lern-)Probleme grundsätzlich in seinen eigenen Händen hat. Fehlende Kompetenzen, Blockaden oder mangelnde Sicht der Zusammenhänge verhindern aber oft die Wahrnehmung dieser Lösungen. Die Aufgabe des Lerncoachs ist es, in einem pädagogischen Gespräch zusammen mit den Lernenden zu einer Klärung der Problemsituation zu gelangen. Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet für sich Definitionen eigener Ziele zu erarbeiten und die für sie richtigen Lösungen zu finden. Wo grundlegendes Lernwissen fehlt, unterstützt der Lerncoach mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung und begleitet sie beim Aufbau neuer Kompetenzen.