12.09.17 Filme fördern Sprache
In enger Verzahnung von Theorie und Praxis konnten Sprachförderbereiche wie Wortschatzarbeit, Mehrsprachigkeit und Hörverstehen mit kreativer Filmarbeit verknüpft werden. Neben der Erprobung und der sprachdidaktischen Reflexion von verschiedenen Spielen und Übungen hatten die Teilnehmenden auch die Gelegenheit, in interkulturell zusammengesetzten Teams einen kurzen Film zu drehen und dabei ihre neu erworbenen Kompetenzen anzuwenden. Als besonders anregend erwies sich der Erfahrungsaustausch über kulturspezifische Zugänge der Sprachvermittlung im Spannungsfeld von Filmgestaltung, Storytelling und szenischem Spiel.
Seminarbegleitend wurde das kürzlich im kopaed-Verlag erschienene Praxishandbuch «Holdorf, K. / Maurer, B. (Hg.): Spiel-Film-Sprache» erfolgreich eingesetzt. Auf der Website des Projektskönnen die Kurzfilme der Studierenden angeschaut werden.