29.11.17 Impulsgruppe Natur & Technik – ein neues Angebot der Fachstelle NaTech der PHTG

29.11.17 Impulsgruppe Natur & Technik – ein neues Angebot der Fachstelle NaTech der PHTG

Die Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau hat am vergangenen Mittwoch erstmalig das neue Angebot mit dem Titel «Impulsgruppe Natur & Technik» umgesetzt. Dabei handelt es sich um ein Austauschtreffen mit Weiterbildungscharakter für Thurgauer Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Fachbereich Natur und Technik.

Daniela Schriebl und Dr. Patric Brugger laden im Namen der Fachstelle NaTech der PHTG dreimal jährlich Lehrpersonen der Sekundarstufe I ein, um auf der Grundlage eines Impulses den Austausch untereinander über ausgewählte fachliche und fachdidaktische Themen aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik anzuregen.

Die erste Veranstaltung vom vergangenen Mittwoch fand zum Thema «Baust Du noch oder hörst Du schon?» statt. Hierbei haben sich die Teilnehmenden ausgehend vom praktischen Bau eines Lautsprechers oder seines Gegenstücks – des Mikrofons – darüber ausgetauscht, wie sämtliche Kompetenzstufen der Kompetenz NT.1.2. des Lehrplans Volksschule Thurgau bis zum Grundanspruch umgesetzt und die Themenbereiche Elektrizität, Elektromagnetismus und Akustik miteinander verschränkt werden können.

Am Ende des Treffens wurde gemeinsam mit den Teilnehmenden entschieden, wann und mit welchen Inhalten die Impulsgruppe Natur & Technik fortgesetzt wird.