Lebenslanges Lernen im digitalen Wandel In einer Welt, in der immer mehr Bereiche des privaten, beruflichen und öffentlichen Lebens von digitalen Medien unterstützt oder gar ermöglicht werden, erhält der Begriff des lebenslangen Lernens eine neue Bedeutung: Die Integration digitaler Medien beginnt in frühesten Kindesjahren und hält bis ins hohe Alter an. Der Kultur- und Medienwissenschaftler Martin Lindner spricht in diesem Zusammenhang vom digitalen Klimawandel. Was dieser genau für Konsequenzen haben wird, ist nicht einfach vorauszusagen. Unbestritten ist, dass die Schule diese Entwicklung aufgreift und sich vermehrt mit Medienbildung, informatischer Bildung und Anwenderkompetenzen auseinandersetzen muss. Der Modullehrplan «Medien und Informatik» des Lehrplans Volksschule Thurgau trägt dem Rechnung. Er schildert die folgenden drei Kompetenzbereiche aus, die inhaltlich die wohl wichtigsten Neuerungen des Lehrplans darstellen: - Medien verstehen und verantwortungsvoll nutzen
- Grundprobleme der Informatik verstehen und zur Problemlösung einsetzen
- Erwerb von Anwenderkompetenzen
Es ist klar, dass die Einführung des Modullehrplans «Medien und Informatik» nach neuen Angeboten in der Weiterbildung ruft. Das MDZ der PHTG ist derzeit daran, zusammen mit sechs anderen Pädagogischen Hochschulen der Deutschschweiz ein niederschwelliges Weiterbildungsangebot zu entwickeln. Die drei Bereiche, Medien, Informatik und Anwenderkompetenzen sind eng an den im Lehrplan ausgeschilderten Kompetenzbereichen ausgerichtet. Das Angebot wird ab dem Schuljahr 2017/2018 zur Verfügung stehen. Wir werden regelmässig über www.mdz.phtg.ch sowie das Schulblatt des Kantons Thurgau informieren. |