Kooperationen der PHTG
Die Pädagogische Hochschule Thurgau arbeitet in enger Kooperation mit verschiedenen Institutionen im In- und Ausland zusammen. Mehr dazu auch unter dem
Profil der PHTG.
Universität Konstanz
Mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg bestehen Absprachen über die Mitwirkung der PHTG in der Lehrkräfteausbildung an der Universität Konstanz. Der grenzüberschreitende Stiftungslehrstuhl für Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung, der an der Universität Konstanz angesiedelt ist, hat Prof. Dr. Thomas Götz inne.
Weitere Informationen zum «Brückenlehrstuhl» unter:
www.uni-konstanz.de/fg-erz/
Internationale Bodenseehochschule (IBH)
Die PHTG ist Mitglied der Internationalen Bodenseehochschule (IBH), einem Verbund aus 27 Hochschulen aus Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich und der Schweiz.
Die Geschäftsstelle der IBH befindet sich an der Hauptstrasse 90, gegenüber der Pädagogischen Maturitätsschule (PMS) in direkter Nachbarschaft des «Campus Bildung Kreuzlingen».
Dank der Zusammenarbeit mit der IBH profitieren Studierende von Dienstleistungen an den anderen Mitgliedsschulen, Dozierende und Forschende vom Erfahrungsaustausch und der Unterstützung bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten, amtierende Lehrpersonen vom Angebot eines IBH-Masters in Schulentwicklung und für die Gaststudierenden werden Sprachkurse und Veranstaltungen organisiert.
Mehr zur Zusammenarbeit unter:
Kooperationen mit der IBH
Weitere Informationen zur IBH unter: www.bodenseehochschule.org
Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen
Die PHTG arbeitet in vielen Bereichen eng mit der zum «Campus Bildung Kreuzlingen» gehörenden Pädagogischen Maturitätsschule (PMS) zusammen. Neben den Sportanlanlagen, den Naturwissenschaftsräumen und der Aula wird auch die im Jahr 2008 neu erbaute Mensa gemeinsam genutzt. Zudem werden der Informatik- und weitere Infrastrukturbereiche gemeinsam bewirtschaftet.
In der Ausbildung von Lehrkräften bietet die PHTG zusammen mit der PMS das «Thurgauer Modell» an, eine gut aufeinander abgestimmte Abfolge der gymnasialen Ausbildung und des Hochschulstudiums.
Mehr zum Thurgauer Modell unter:
Das Thurgauer Modell
Weitere Informationen zur PMS unter: www.pmstg.ch

