Seite Detailansicht
Monika Schoy-Lutz

Prof. Dr. Monika Schoy-Lutz

Dozentin Mathematik 
 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

- Professur für Mathematikdidaktik
- Dozentin für Mathematikdidaktik (VS, PS, Sek I) und Pädagogik
- Leiterin E-Portfolio VS-PS
- Betreuung von Diplom- Masterarbeiten
- Betreuung von Portfolios und E-Portfolios (VS, PS, Sek I)
- Studienmentorin (PS)
- Praxismentorin (PS)
- Weiterbildungskurse Mathematikdidaktik

Prorektorat Lehre

Mathematikdidaktik:
- Mathematik lernen (VS, PS)
- Wie Kinder und Jugendliche denken und rechnen (VS, PS, Sek I)
- Mathematik lehren (PS)
- Fächerverbindender Mathematikunterricht (PS, Sek I; Schwerpunktqualifikation)
- Fachdidaktik Mathematik 3 (Sek I)

Pädagogik:
- Studienmentorat
- Praxismentorat
- Forschungswerkstatt (VS, PS)

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

- Mathematikdidaktische Forschung: z.B. Mathematische Kompetenzentwicklung, positive Fehlerkultur, Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht und Verstehensprozesse bei der Entwicklung von mathematischem Verständnis.
- Entwicklung von Lernumgebungen zur Leitidee Zufall und Wahrscheinlichkeit.
- E-Learning-Projekte.

Aktuelles Forschungsprojekt:
- Mitarbeit E-Portfolio im Studiengang VS/PS: Erfassung von Akzeptanz und Motivation im Umgang mit einem neuen Portfolio-Instrument.
- MABELL- MS: Mathematisches Begründen in mündlichen Situationen HS 2019-FS 2020

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

- Weiterbildungskurse im Fachbereich Mathematik

Weitere Aktivitäten

- Schulbuchautorin im Ernst-Klett-Verlag

Mitgliedschaften:
- Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM),
- Gesellschaft der Didaktik der Mathematik Schweiz (GDM Schweiz)
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)

Profil

Aus- und Weiterbildung

2005 2005 Rigorosum zum Dr. paed der PH Weingarten , Schwerpunkte: Didaktik der Mathematik, Pädagogik, Psychologie
2000 2004 Dissertation an der PH Weingarten: Die Fehlerkultur im Mathematikunterricht. (Erstgutachterin: Prof. Dr. A.M. Fraedrich, Weingarten Zweitgutachter: Prof. Dr. E. Klieme, DIPF Frankfurt)
1998 2000 1998-2000 Diplomstudium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten Schwerpunkte: Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Didaktik der Mathematik, Psychologie, Abschluss: Diplom-Pädagogin.
1993 1994 1993-1994 Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Albstadt: Abschluss 2. Staatsexamen.
1988 1992 1988-1992 Ausbildung zur Primar- und Sekundarstufe I- Lehrerin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg: Abschluss 1. Staatsexamen.

Berufstätigkeit

seit 2004 Dozentin der Pädagogischen Hochschule Thurgau
seit 2004 Schulbuchautorin
1997 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Fachbereichen Mathematik und Pädagogik der PH Weingarten
1995 1997 Mitarbeiterin am staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Rottweil
1994 1997 Primarleherin an der Grund- und Werkrealschule Bad Dürrheim

Publikationen

Brunner, E., Lampart, J., Schoy-Lutz, M., & Stankovic, S. (2024). Mathematische Kompetenzen vielfältig fördern. Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 29–30. https://doi.org/10.57668/phtg-000514
Schoy-Lutz, M., & Brunner, E. (2023). Die Rolle der Mündlichkeit beim mathematischen Argumentieren von Grundschulkindern. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis, 4. https://doi.org/10.48648/70vk-sp31
Schoy-Lutz, M. (2015). Aufgabenqualität im Bereich Zufall und Wahrscheinlichkeit. In E.-M. Plackner & J. Postupa (eds.), Daten und Zufall in der Grundschule (pp. 45–70). Franzbecker.
Brunner, E., Kreis, A., Staub, F. C., Schoy-Lutz, M., & Kosorok Labhart, C. (2014). Qualitätssteigerung von Mathematikunterricht angehender Lehrpersonen durch Fachspezifisches Unterrichtscoaching. In J. Roth & J. Ames (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Issue 1, pp. 273–276). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-15498
Schoy-Lutz, M. (2014). Nussknacker: Mathematiklehrmittel Klasse 2 (P. H. Maier, ed.). Klett.
Schoy-Lutz, M. (2014). Nussknacker: Mathematiklehrmittel Klasse 1 (P. H. Maier, ed.). Klett.
Schoy-Lutz, M. (2011). Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung zur Kombinatorik in den Kl. 1-4. In R. Haug & L. Holzäpfel (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (pp. 763–766). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-13738
Schoy-Lutz, M. (2009). Wie man aus Fehlersituationen Lernsituationen machen kann: Merkmale einer produktiven Fehlerkultur. PM: Praxis der Mathematik in der Schule ; Sekundarstufen 1 und 2, 51(27), 30–35.
Becherer, J., Gmeiner, M., Huschens, H. J., & Schoy-Lutz, M. (2009). Logelei Mathematik: 2. Schuljahr - Arbeitsheft. Duden Paetec Schulbuchverlag.
Becherer, J., Gmeiner, M., Huschens, H. J., & Schoy-Lutz, M. (2008). Logelei Mathematik: 1. Schuljahr - Arbeitsheft. Duden Paetec Schulbuchverlag.
Schoy-Lutz, M. (2005). Wann endlich !? dürfen Schüler im Unterricht aus Fehlern lernen?: Zur Bedeutung der Fehlerkultur für die Weiterentwicklung des Mathematikunterricht. In S. Schnebel (ed.), Schulentwicklung im Spannungsfeld von Bildungssystem und Unterricht (pp. 179–196). Schneider Verlag Hohengehren.
Schoy-Lutz, M. (2005). Wenn Schülerinnen und Schüler zu Fehlerexperten werden. Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 31(10), 26–31. https://www.lehrenundlernen.com/
Schoy-Lutz, M. (2005). Der Anchored-Instruction-Ansatz: ein Unterrichtsbeispiel für die Grundschule und Lehramtsausbildung. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Tagungsband der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik. Franzbecker-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-6065
Schoy-Lutz, M. (2005). Fehlerkultur im Mathematikunterricht: Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung anhand der Unterrichtseinheit “Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras”. Franzbecker-Verlag.
Schoy-Lutz, M. (2004). Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in den Klassen 1 und 2. Pluspunkte 1.
Schoy-Lutz, M. (2003). Bewertungskriterien von Computersoftware in der Grundschule am Beispiel von Matheland. In Mathematikunterricht und Informatik.
Schoy-Lutz, M. (2002). Missverständnisse im Mathematikunterricht auf Grund von Vorstellungsbildern. In P. Baireuther & H. Gerstberger (eds.), Perspektiven des Verstehens (pp. 135–147). Schneider Verlag Hohengehren.
Schoy-Lutz, M. (2001). Missverständnisse im Mathematikunterricht der Grundschule. In Tagungsband zum Nürnberger Colloquium zur Didaktik der Mathematik (pp. 1–13).
Schoy-Lutz, M. (2001). Nussknacker: Mathematiklehrmittel Klasse 1 (P. H. Maier, ed.). Klett.
Schoy-Lutz, M. (2000). Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. 34. Tagung für Didaktik der Mathematik, Hildesheim.
Schoy-Lutz, M. (1996). Die Rechenrallye: Eine Übungsstunde zum Rechnen mit Größen am Beispiel der Größenbereiche Geld und Gewichte. Mathematische Unterrichtspraxis: Zeitschrift für den Mathematikunterricht an Grund- u. Hauptschulen, 17, 30–34.

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Brunner, E., Kreis, A., Staub, F. C., Schoy-Lutz, M., & Kosorok Labhart, C. (2014, March 10). Lässt sich die Qualität des Mathematikunterrichts von angehenden Lehrpersonen durch fachspezifisches Unterrichtscoaching steigern? Vortrag an der Jahrestagung der GDM vom 10.-14.3.2014, Koblenz.

Quicklinks

Weitere Seiten

Quicklinks

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld