Seite Detailansicht
Katharina Roth

Katharina Roth

Leiterin Berufseinführung 
Dozentin Pädagogik und Psychologie 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Leiterin Berufseinführung
Dozentin Weiterbildung und Dienstleistungen
Dozentin im Fachbereich Allgemeine Didaktik und Pädagogik, Psychologie, Philosophie

Prorektorat Lehre

Einführungsmodul Basisjahr
Modul "Einführung in die Allgemeine Didaktik"
Mentorin Basisjahr (Tagespraxis/Grundlagenpraktikum)
Modul "Unterricht gestalten"
Praxismentorin im Quartalspraktikum

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Leitung Einführungskurs Mentorinnen und Mentoren der Berufseinführung
Leitung Angebot "Sprungbrett ins Berufsleben" der Berufseinführung
Kursleiterin Einführungskurs für Praxislehrerinnen und Praxislehrer

Weiterbildungen und Dienstleistungen zu den Themen:
Einführung Lehrplan 21/ Planungsunterstützung
Überfachliche Kompetenzen
Umgang mit Heterogenität
Kooperatives Lernen
Altersdurchmischtes Lernen
Zusammenarbeit mit Eltern
Weiterbildungsberatung DABEI
Allgemeindidaktische Themen

Profil

Aus- und Weiterbildung

2015 2016 CAS an der Universität Zürich, Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
2008 2012 M.A. Schulentwicklung an der Internationalen Bodensee Hochschule
2000 2003 Schulleiterausbildung, AEB Luzern PA LCH (CAS)
1994 1996 Primarlehrerausbildung, Pädagogisches Seminar Schaffhausen

Berufstätigkeit

2011 heute Dozentin Weiterbildung und Dienstleistungen PHTG
2011 2015 Dozentin und Mentorin PHSH
1998 2010 Schulleiterin der Primarschulen Wilchingen, Trasadingen und Osterfingen (SH)
1996 2010 Primarlehrerin in Wilchingen (SH)

Publikationen

Roth, K. (2024). «Viele Studierende unterrichten bereits parallel zum Regelstudium.» (M. Maiullari, interviewer). Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 14–15. https://doi.org/10.57668/phtg-000515
Good, F., Nänny, S., & Roth, K. (2020). Beurteilung Basiswissen: C | Fachliche Grundlagen. In Handbuch Beurteilung. https://doi.org/10.57668/phtg-000337

Quicklinks

Weitere Seiten

Quicklinks

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld