Seite Detailansicht
Kathrin Keller

Kathrin Keller

Dozentin Wissenschaft und Forschung 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Leitung Studienbereich Wissenschaft und Forschung (Mandat)
Dozentin mit Schwerpunkt empirisch-qualitative Methoden

Prorektorat Lehre

Modul "Forschungswerkstatt PS/VS": empirisch-qualitative Methoden (Interviewforschung)
Modul "Forschungswerkstatt Sek I": empirisch-qualitative Methoden (Interviewforschung)
Modul "Wissenschaft und Forschung: Einführung" (PS/Sek I)
Modul "Wissenschaft und Forschung: Einführung und Grundbegriffe" (KGU)
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Forschungsprojekte (abgeschlossen)

05/2004-04/2005 Medialisierung des Sehens. Schnitt und Montage als Ästhetisierungsmittel medialer Kommunikation (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG), Mitarbeit.

05/2005-12/2005 Zusammenarbeit der Pädagogischen Hochschulen im Bodenseeraum (gefördert durch die Internationale Bodenseehochschule IBH/ Euregio Bodensee), Mitarbeit.

07/2005-12/2005 Qualitative Medienforschung – Analysen, Erträge, Perspektiven (gefördert durch die Internationale Bodenseehochschule IBH/ Euregio Bodensee), Mitarbeit.

07/2006-12/2006 Portfolio – Konzept und Erfahrungen eines neueren Mediums in der LehrerInnenbildung (gefördert durch die Internationale Bodenseehochschule IBH/ Euregio Bodensee), Mitarbeit.

03/2007-02/2009 Organisationsformen von Freiwilligenarbeit im Schnittfeld von Professionalität und Engagement am Beispiel des Projekts Komturei Tobel (gefördert von der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft SGG), Mitarbeit.

03/2009-03/2011 Portfolios in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Funktionen und Potentiale eines innovativen pädagogischen Mediums (gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds SNF/DORE), Mitarbeit.

Weitere Aktivitäten

Mitglied bei Bildung Thurgau
Mitglied bei der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS/SSS)
Mitglied beim Binationalen Zentrum für Qualitative Methoden (BZQM)

Profil

Aus- und Weiterbildung

2015 2017 Pädagogische Hochschule Luzern/ Höhere Fachschule aeB Schweiz, Zürich (Ausbildung zur dipl. Erwachsenenbildnerin HF/ Master of Advanced Studies PH Luzern in Adult and Professional Education)
2014 2015 Höhere Fachschule aeB Schweiz, Zürich (Ausbildung zur Ausbilderin mit eidg. Fachausweis)
1996 2004 Universität Konstanz (Magisterstudium der Soziologie, Geschichte und Kunst- & Medienwissenschaften)
1995 1996 Università Per Stranieri, Siena (Sprachkurse Italienisch)

Berufstätigkeit

2022 heute Dozentin Methodenschulung in den Modulen "Wissen schaffen: Aus Fachliteratur" und "Wissen schaffen: Aus Interviews und Beobachtungen" an der FH Zentralschweiz, Hochschule Luzern Wirtschaft
2013 2013 Gastdozentin in der Eingangsstufe im Lernfeld 1 „Einblicke in die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen“ im Modul „Musik in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen“ an der Pädagogischen Hochschule Zürich
2009 2010 Lehrbeauftragte im Fach Soziologie im Departement 'Gesundheit', Institut für Hebammen im Modul „Berufsrolle Grundlagen I – Soziologie, Recht, Ethik“ an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
2007 heute Dozentin im Fachbereich 'Wissenschaft und Forschung in der Lehre' für qualitative Forschungsmethoden in den Modulen „Forschungswerkstatt“ und "Wissenschaft & Forschung" (Vorlesung) an der PHTG
2007 2009 Lehrbeauftragte im Fach Soziologie, Hebammenschule St. Gallen
2006 2021 Hauptlehrerin für Soziologie und seit 2011 Fachbereichsleitung im Fach Sozialwissenschaften für die Berufsmaturität 'Gesundheit und Soziales' am Bildungszentrum Wirtschaft Weinfelden
2005 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung 'Forschung und Wissensmanagement' an der PHTG
2004 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Soziologie am Lehrstuhl von Hans-Georg Soeffner an der Universität Konstanz

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Empirisch-qualitative Methoden der Sozialwissenschaften
Soziologie (in) der Schule und im Bereich der Berufsbildung

Publikationen

Steidinger, P., & Keller, K. (2021). Was ist eine Diplomarbeit? Orientierungspapier zum Betreuungs- und Begleitungsauftrag der Referentinnen und Referenten von Abschlussarbeiten: Manuskript des Fachbereichs Wissenschaft und Forschung, in Zusammenarbeit mit der Leitung Diplomarbeiten (Version Juni 2021).
Steidinger, P., & Keller, K. (2021). «Wissenschaftlichkeit» der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Die akademische und die professionelle Praxis – eine Skizze: Manuskript Fachbereich Wissenschaft und Forschung.
Steidinger, P., Christina, C., Keller, K., Martin, P.-Y., Mayr, F., & Zettl, E. (2019). Aufbau einer empirischen Arbeit und Funktionen von Textteilen in wissenschaftlichen Texten (LN Forschungswerkstatt, Diplom- und Masterarbeiten): Manuskript des Fachbereichs Wissenschaft und Forschung und des Modulteams „Forschungswerkstatt“.
Steidinger, P., & Keller, K. (2019). Orientierungspapier zum Betreuungs- und Begleitungsauftrag der Referenten. Rolle der ReferentInnen bei der Diplomarbeit: Manuskript des Fachbereichs Wissenschaft und Forschung, in Zusammenarbeit mit der Leitung Diplomarbeiten.
Keller, K., & Steidinger, P. (2017). Entwicklungsprojekt „Methodenkoffer“: Entwurf von Materialien zur Schulung von Studierenden und Dozierenden hinsichtlich Entwicklung von Fragestellungen und Schreiben einer Disposition: Planung eines Weiterbildungshalbtags für Dozierende. Fachbereich Wissenschaft und Forschung, interner Bericht.
Steidinger, P., & Keller, K. (2017). 4. Checklisten für die Methodenwahl für eine Diplom- oder Masterarbeit: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Keller, K., & Steidinger, P. (2017). 7. Kommentar und Gebrauchsanweisung zur Arbeitsunterlage Disposition: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Keller, K., & Steidinger, P. (2017). 6. Gebrauchsanweisung zur Arbeitsunterlage Disposition: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Steidinger, P., & Keller, K. (2017). 3. Kommentar und Gebrauchsanweisung Science map: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Steidinger, P., & Keller, K. (2017). Ablaufschema „Von ersten Ideen zur Disposition“: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Keller, K., & Steidinger, P. (2017). 5. Arbeitsunterlage für die Disposition: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Keller, K., & Steidinger, P. (2017). 1. Arbeitsunterlage Themenklärung: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Steidinger, P., & Keller, K. (2017). 2. Gebrauchsanweisung Science map: Manuskript „Methodenkoffer: Von ersten Ideen zur Disposition“.
Keller, K., & Steidinger, P. (2016). Entwicklungsprojekt „Methodenkoffer“: Zusammenfassung unserer Resultate & einige Schlussfolgerungen: Entwicklungsprojekt, interner Bericht.
Keller, K., & Steidinger, P. (2016). Methodenkoffer: Begleitende Materialien für DA und PF: Ein Entwicklungsprojekt. Folien zur internen Präsentation des Projekts.
Brosziewski, A., Heid, M., & Keller, K. (2011). Portfolioarbeit als Reflexionsmedium der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Befunde einer qualitativen Studie und eine reflexionstheoretische Verortung. In Forschungsberichte PHTG (Issue 11). https://doi.org/10.57668/phtg-000344
Steidinger, P., & Keller, K. (2011). Im Ernst. In D. Christ & C. Maeder (eds.), Pädagogik nach Ernst Trachsler. Erziehungswissenschaftliche, historische, psychologische und soziologische Perspektiven.: Festschrift für Ernst Trachsler zum 70. Geburtstag (pp. 18–22). Pädagogische Hochschule Thurgau, Forschungsabteilung.
Keller, K. (2011). Fokus: Soziologie an der Berufsschule – Reflection at „All Points“. Seitenblicke, 8–9. https://www.bzww.ch/ueber-uns/publikationen.html/10280
Keller, K. (2011). Soziologie an der Berufsschule – Reflection at „All Points“. Bulletin: Schweizerische Gesellschaft für Soziologie, 140, 14–17. https://www.sgs-sss.ch/de/die-gesellschaft/bulletin/
Brüggen, S., Brosziewski, A., & Keller, K. (2009). Portfolio als Medium der Selbststeuerung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 9(2), 16–23. https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Keller, K., & Steidinger, P. (2023, October 28). Akademische und Professionelle Praxis: die Unterschiede und Übergänge zwischen zwei wesentlichen Praxisformen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. “Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung - sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis”, Tagung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 27.–28. Oktober 2023, Solothurn.
Heid, M., & Keller, K. (2010). Selbstbeschreibung als Erlösung: Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagung „Säkularisierte Schule und die Bedeutung von Bekenntnis und Berufung“ der Arbeitsgruppe Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen, PH Thurgau.
Keller, K. (2009). Portfolioarbeit – Identitätsarbeit: Eine Technologie des Selbst in der Aus- und Weiterbildung von Schweizer Lehrkräften. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS), Atelier „Schule, Bildung und Identität“ der Arbeitsgruppe Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen, Universität Genf.
Keller, K. (2009). Portfolio in der LehrerInnenbildung. Tagung „Portfolio als Instrument in der Hochschuldidaktik am Beispiel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ der Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), FHNW Aarau.
Brüggen, S., Brosziewski, A., & Keller, K. (2008). Portfolio - Konzepte und Funktionen eines neueren pädagogischen Mediums in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Forschungsforum „Portfolio im Spannungsfeld von Professionalisierung und Individualisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“, Universität Dresden.
Keller, K. (2007). Portfolio - Eine Technologie des Selbst in der Weiterbildung von Schweizer Lehrkräften. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Modul „Leistungsmessung, Kontrolle und Steuerung im Bildungswesen aus kultur- und sozialwissenschaftlicher Sicht“, PH Thurgau.
Brüggen, S., & Keller, K. (2007). Portfolio - Konzepte und Erfahrungen eines neueren Mediums in der LehrerInnenbildung. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SKBF), Modul „Forschung im Rahmen der internationalen Bodenseehochschule“, PH Thurgau.

Quicklinks

Weitere Seiten

Quicklinks

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld