CAS Pädagogik der Frühen Kindheit

CAS Pädagogik der Frühen Kindheit

Beschreibung

Fallverstehen unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven
Im Umgang mit kindlichen und familiären Situationen ist das fundierte Verständnis für den individuellen Fall von zentraler Bedeutung. Mit der Methode des Fallverstehens werden vier Perspektiven eingenommen: Kind – Eltern/Familie – Fachperson/Institution und Gesellschaft.

Der einzelne Fall wird durch die unterschiedlichen Blickwinkel ganzheitlich und ressourcenorientiert betrachtet, handlungsorientierte Schlussfolgerungen werden abgeleitet und neue Möglichkeiten daraus für den Berufsalltag entwickelt.

Die im CAS erworbenen Grundlagenkompetenzen vermitteln Sicherheit in der Fallanalyse als Basis für den Umgang mit Kindern, Eltern, Bezugspersonen, anderen Fachpersonen und Institutionen.

Inhalt

Die Teilnehmenden 

  • erarbeiten die Grundlagen der differenzierten Fallarbeit.
  • erwerben fachliche Grundlagen zur kindlichen Entwicklung.
  • verstehen die Bedingungen und Auswirkungen unterschiedlicher Formen von Elternschaft und bauen einen adäquaten Umgang mit unterschiedlichen familiären Konstellationen auf.
  • erkennen die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens und der Konstruktion von Kindheit.
  • verstehen die sozial- und bildungspolitischen Herausforderungen der frühen Kindheit.
  • kennen die Effekte und Wirkungen pädagogischer Ansätze bzw. Interventionsformen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.
  • reflektieren ihr eigenes professionelles Handeln.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus den Angebotsstrukturen früher Kindheit wie KiTa, Spielgruppen, Mütter-Väterberatung, Spitex, Hebammen, Stillberatung, Tagesmütter, Jugend- und Familienhilfe, Frühförderung, gesetzliche Mandatsträger (z.B. Beistände)

Leitung

Carine Burkhardt Bossi, Pädagogische Hochschule Thurgau
Angelika Schöllhorn, Pädagogische Hochschule Thurgau
Bettina Grubenmann, Fachhochschule St. Gallen, Soziale Arbeit

Ort

Kreuzlingen, Pädagogische Hochschule Thurgau
St. Gallen, Fachhochschule St. Gallen

Dauer

2 Semester: 20 Präsenztage, plus Selbststudium inkl. Zertifikatsarbeit im Umfang von 36 Tagen | 15 ECTS-Punkte

Daten

Januar 2018 bis Januar 2019

Anmeldeschluss

Wer sich für eine Teilnahme interessiert, erhält von den Verantwortlichen weitere Auskünfte und kann sich vormerken lassen. Kontakt

Preis

CHF 6'900.– plus Anmeldegebühr CHF 250.–

Zulassung

Die Teilnehmenden bringen folgende Abschlüsse mit: Ausbildung auf der Sekundarstufe II mit qualifizierter Weiterbildung (z.B. an einer HF) oder Hochschulabschluss oder eine gleichwertige Qualifikation. Ferner verfügen sie über mind. 2 Jahre Berufserfahrung.

Kooperation mit

Dokumente

Kontakt

Allgemeine/administrative Fragen
Diana Alves
+41 (0)71 678 56 33
wbstg(at)phtg.ch


Beratung
Liliane Speich
Leiterin Weiterbildungsstudiengänge
+41 (0)71 678 56 21
liliane.speich(at)phtg.ch

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Service

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