Event-Detail

BiSE Schule AKTUELL: Heterogenität im Klassenzimmer – soziale Dynamiken erkennen und positiv beeinflussen

Datum: 04.07.22
Zeit:16:00
Ort:Örtlichkeit wird zeitnah bekanntgegeben

4. Juli 2022 | 16.00 – 17.30 Uhr öffentlicher Vortrag | 17.45 – 18.30 Uhr Workshop mit Anmeldung

Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler einer Klasse beeinflussen das Klassen- und Unterrichtsgeschehen maßgeblich. Heterogenität in Schulklassen bietet einerseits viele Chancen, um Schüler*innen früh für Toleranz und soziale Akzeptanz zu sensibilisieren. Andererseits können sich in heterogenen Gruppen auch ungünstige soziale Dynamiken entwickeln, welche sich sowohl auf die Lernprozesse als auch die psychische Gesundheit der Schüler*innen auswirken können. In ihrem Vortrag geht Prof. Dr. Jeanine Grütter von der Universität Konstanz darauf ein, wie Lehrpersonen die soziale Dynamik in der Schulklasse erfassen und mitgestalten können sowie auf welche Weise die Schüler*innen darin gefördert werden können, offener im Umgang mit Anderssein zu werden. Frau Grütter nimmt dabei Bezug auf ihr Programm für Schulen zur Förderung von positiven sozialen Beziehungen zwischen Kindern und dem konstruktiven Umgang mit Heterogenität.
Im anschließenden Workshop werden die Themen des Vortrags anhand der Inhalte und Materialien aus Prof. Grütters Schulprogramm vertieft und Anwendungen für den eigenen Unterricht diskutiert.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung der BiSE und den Link zur Anmeldung unter: bise.uni.kn/schule-aktuell

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten