Biologie, Chemie und Physik Sekundarstufe II

Auf der Sekundarstufe II werden im naturwissenschaftlichen Bereich die Fächer Biologie, Chemie und Physik angeboten. Sie befassen sich mit Merkmalen, Phänomenen und Gesetzmässigkeiten der belebten und unbelebten Natur sowie mit deren stofflichem Aufbau und den Interaktionen. Das Ziel dieser Fächer besteht darin, die Natur mit allen ihren Phänomenen wahrzunehmen, unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu ergründen und Zusammenhänge zu entdecken. Neben der Freude an der Natur und an der wissenschaftlichen Beschäftigung mit ihr geht es auch darum, die naturwissenschaftlichen Fächer in ihrer Bedeutung für die moderne Gesellschaft kennenzulernen.

Die Fachdidaktiken der Sekundarstufe II bauen auf dem Fachwissen auf, das im Rahmen eines fachwissenschaftlichen Bachelor-Master-Studiums an einer Universität erworben wurde. Im Zentrum der naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken stehen die Fragen:

  • Welche fachspezifischen Konzepte, Modelle und Theorien müssen die Lernenden der Sekundarstufe II aufbauen und wozu? (begründete Auswahl von Inhalten)
  • Wie kann die Fachlehrperson den Aufbau von Konzepten, Modellen und Theorien nachhaltig unterstützen und welche Rolle spielen hierbei das praktische Arbeiten im Labor und Experimente? (Gestaltung von Lern-Lehr-Settings, Monitoring und Lernunterstützung)
  • Welche Probleme müssen die Lernenden der Sekundarstufe II letztlich mit Hilfe der aufgebauten Konzepte, Modelle und Theorien lösen können? (Kompetenz- und Handlungsorientierung)
  • Wie müssen Beurteilung und Bewertung konzipiert sein, damit sie sich lern-, entwicklungs- und qualitätsfördernd auswirken? (Steuerung von Lernprozessen)

Dies zeigt, worum es bei den Fachdidaktiken geht: Die angehenden Lehrpersonen sollen zu Fachleuten werden

  • für das Lernen, damit sie Lernprozesse und Lernumgebungen günstig gestalten können
  • für Entwicklung, um – je nach Entwicklungsstand der Lernenden – passende Lernaufgaben entwickeln zu können
  • für die Unterstützung und Förderung eines günstigen Lernverhaltens, um Lernautonomie und die Fähigkeit zur Selbststeuerung zu fördern.

In diesem Sinne sind die Fachdidaktiken der Sekundarstufe II auch «Integrationsmodule», welche die Inhalte anderer Module (z. B. Bildungswissenschaften I und II und Allgemeine Didaktik) zusammenführen, fachspezifisch nutzen und weiter entwickeln.

Fachdidaktik Sek II

Yves Meur (Biologie)
yves.meur(at)phtg.ch
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Patric Brugger (Biologie)
patric.brugger(at)phtg.ch
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Stefan Bosshart (Chemie)
stefan.bosshart(at)phtg.ch
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Mathias Bosshardt (Physik)
mathias.bosshardt(at)phtg.ch
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