- Forschungsabteilung
- Professur Mathematikdidaktik
- Dozierendenforschung
- Forschungsstelle Medienpädagogik
- Brückenprofessur Empirische Bildungsforschung
- Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
- Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften
- Binationales Zentrum für Qualitative Methoden
Kurse für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Schule verstehen, beschreiben und erklären: Ausgewählte Ansätze in der Bildungsforschung
Projektbeschrieb
In Kooperation mit der PH FH Nordwestschweiz und der PH Schaffhausen werden zum vierten Mal Kurse für Dozierende an Fachhochschulen durchgeführt. Das Kursprogramm fokussiert in fünf parallelen Kursen mit unterschiedlichen methodischen Schwerpunktsetzungen spezifische Aspekte einer praxisorientierten Forschung im Bereich der Schule. Dabei soll eine Basis geschaffen werden, eigene Forschungsprojekte, die die Anwendung komplexer Analyseverfahren verlangen, zu lancieren und in angemessener, verantwortungsvoller Weise durchzuführen und abzuschliessen.
Es wird auf ausgewählte methodische Ansätze in der empirischen Bildungsforschung eingegangen, die in Untersuchungen Anwendung finden, in welchen man Schule verstehen, beschreiben und erklären möchte. Teilweise sind diese Ansätze quantitativ, teilweise qualitativ und teilweise multi-methodisch und triangulierend angelegt.
Die Kurse richten sich an Personen, die sich zur Durchführung ihrer empirischen Forschungsprojekte vertiefte Methodenkenntnisse aneignen möchten. Die Teilnehmenden erwerben theoretische und praktische Kenntnisse in der empirischen Sozialforschung anhand von praktischen Beispielen.