- Forschungsabteilung
- Professur Mathematikdidaktik
- Dozierendenforschung
- Forschungsstelle Medienpädagogik
- Brückenprofessur Empirische Bildungsforschung
- Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
- Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften
- Binationales Zentrum für Qualitative Methoden
Unterrichtsentwicklung durch fachspezifisches Coaching
Projektbeschrieb
Unterrichtspraktika kommt bei der Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen eine wesentliche Bedeutung zu. Eine bedeutsame Funktion wird dabei Praxislehrpersonen zugeschrieben. Allerdings zeigten diverse Studien in den letzten Jahren, dass eine bewährte und erfolgreiche Lehrperson nicht ohne weiteres auch über ein Handlungsrepertoire verfügt, wie es zur wirksamen Lernunterstützung zukünftiger Lehrpersonen notwendig ist. In der quasi-experimentellen Interventionsstudie „Unterrichtsentwicklung durch fachspezifisches Coaching“ wurden vor diesem Hintergrund Praxislehrpersonen basierend auf dem Ansatz des Fachspezifisch-Pädagogischen Coachings (Staub, 2004) ausgebildet. Die Weiterbildungsintervention hatte die Erweiterung handlungsrelevanten Wissens von Praxislehrkräften zum Unterrichten von Mathematik und zur Lernbegleitung von zukünftigen Lehrpersonen zum Ziel. Die Untersuchungen zur Überprüfung der Wirksamkeit dieser Intervention umfassten multi-methodische Datenerhebungen (Fragebogen, Interviews, Videoaufnahmen von Unterricht und Unterrichtsbesprechungen) mit Praxislehrkräften sowie Praktikantinnen und Praktikanten einer Interventions- und Kontrollgruppe.
Der Vergleich der Daten von je 16 Dyaden aus der Experimental- und der Kontrollgruppe belegt Effekte der Intervention im gewünschten Sinne. Als bedeutend für die Erweiterung unterrichtsrelevanter Kompetenzen der Lehramtskandidaten erwiesen sich insbesondere dialogisch-elaborative Vorbesprechungen von Unterricht zwischen Praxislehrkraft und angehender Lehrperson.